Nie mehr ein Ölmessbecher
ADVERTISEMENT

Simson gute Tachowelle gesucht für s51

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Simson gute Tachowelle gesucht für s51

langsam hab ich die Fresse voll. im Monat bzw alle 1000km brauch ich 2 neue wellen. Kaputt sind sie nicht auch nicht rund glutscht, wie als wenn das innere zu kurz wäre. richtig befestigt ist sie, aber der 4 kant scheint zu kurz, so das diese immer aus den antrieb raus rutscht.

Jemand ne Lösung parat, bzw. nen Hersteller? (mal von der Bowdenzugmanufaktur abgesehen)
      Gibt ja welche von FEZ und MZA mit plasteverschraubung, dann hab ich noch 3 unterschiedliche mit metallverschraubung gesehen. hersteller unbekannt.

mit welchen habt ihr die besten erfahrungen gemacht? meine ist von mza.
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.
      Du sollst die Dinger doch nicht essen oder dran nuckeln...

Wie sehen die Innenvierkante an Abtrieb und Antrieb aus?
      Wäre da noch Luft nach unten, um dem Vierkant der Welle "entgegen zu arbeiten" oder würde es da ohne nutzbringenden Effekt das Gewinde versauen?
      Razupaltuff!
      die sehen ok aus, abbauen wieder zusammenbauen, dann gehts wieder für nen paar km, bis es dann durch die bewegung wieder aus der aufnahme raus rutscht, das ganze geht so ein paar mal, dann mit welle drehen und dann geht nichts mehr.

meiner meinung nach dürfte der vierkant auf jeder seite 5mm länger sein, oder eben die wellenseele als solches. dann kann es nicht mehr aus der aufnahme rutschen.

Post was edited 1 time, last by “Locke” ().

Kannst ja mal probieren die Außenhülle um diese paar Millimeter zu kürzen.
      Dann ´kommt die Seele auch weiter raus.
      Die Funktionslänge sollte das nicht stören.

Es müsste ja schon reichen, wenn die Metallkappe etwas weiter drauf geschoben wird.
      Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup: :lol: :furious:
      Fuhrpark: S51 enduro BJ85 auf 12V e Zündung umgerüstet, S70 enduro in Restauration.
      SR 80 CE BJ87 in weiß

Post was edited 1 time, last by “alfstingray” ().

das plasteteil wo die welle rauf kommt, habe ich jetzt schon so um 1-2mm gekürzt. dieses schließt auch bündig mit der aufnahme am motorgehäuse ab. hatte vorher eine mit metallrändelmuttern, leider weiß ich nemme welche der 3. die hatte ich ca. 2 Jahre drin, ohne probleme.

carpediem wrote:

Je nach dem welchen Tachoabtrieb du hast kürze doch einfach das Plastteil wo es drauf verschraubt wird.

Mein Reden ;)

Locke: dann musste wohl alle durchprobieren.
      Das Du gleich im ersten Wurf die richtige Welle triffst, ist gar nicht so unwahrscheinlich.
      Oder Deiner Erinnerung fällt doch noch was ein.
      Razupaltuff!
      mein Händler um die ecke, hat nur die von MZA. Dann werd ich wohl mal nach und nach die mit der Metallrändelmutter bestellen. eine von den 3 versionen, die ich bisher gesehen habe, hat als profil auf der mutter sone art fischgrätenmuster, die war es nicht, bleiben 2 übrig.
      was mir noch einfällt, ich habe noch eine zu hause, auch mit metallmutter, da kann man die seele komplett raus nehmen, die hat kein anschlag, aber die funktionierte auch irgendwie nicht so recht. weiß nur nemme ob ich die am tacho, oder am dzm probiert hatte.

ADVERTISEMENT