Nie mehr ein Ölmessbecher
ADVERTISEMENT

Simson gute Tachowelle gesucht für s51

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Hab die Tachowelle jetzt verbaut. Hätte ich die um die Ecke im Laden gekauft, wäre die wieder zurück gegangen. So hab ich sie mir nun zurecht gefummelt.
      Das diese dicker ist, stimmt übrigens nicht.

Nun erst mal zum positiven
      Die Funktionslänge des 4-Kants ist größer, also dass, was ich mir gewünscht habe. Hoffe das hält nun auch.

Negativ
      Die Überwurfmutter ging eine Seite nicht über das Aluendstück der Tachohülle, der Bund war zu breit. Also runtergefeilt, bis es passt.
      Dann wollte ich das Aluenstück auf das Plastelagerstück drücken, passte auch nicht. Das Loch war zu klein.
      Mit etwas Temperatur und einer Zange habe ich die Rändelüberwurfmutter dann raufgewürgt und das Lagerstück in das
      Aluteil gepresst.
      Die Mutter sieht nun nicht mehr so toll aus. Ob sie sich per Hand lösen lässt? KP
      Tacho funktioniert nun (vorerst zumindest) wieder.

Kann es sein, das diese Welle garnicht für die MMB- Tachos gedacht ist? In der Beschreibung steht ja VDO, aber welche s51 hat nen VDO-Tacho?
      ebay.de/itm/113756951034
      Das Bild vom Link, stimmt jedenfalls nicht mit dem erhaltenen Artikel überein. Siehe Bilder von mir.

Die "alte" Welle war übrigens nirgendwo am 4-Kant rund gelutscht.
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Post was edited 1 time, last by “Locke” ().

Schon klar, aber was steht in der Beschreibung von dem aufgeführten link?
      "Tachowelle VDO 90cm 900mm EU Produktion für Simson S50 S51 S70"

Ich lese da nichts von S53, S83, MS50

Deswegen auch die Frage, obs nen andern Tacho für die S51 gab, als MMB.
      Vllt gibt's Shops die einfach mal wissentlich oder unwissentlich eine falsche Produktbeschreibung erstellen

Wäre ja nicht das erste mal das sowas vorkommt und manche machen das sogar bewusst
      mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
      Erich Kästner

Post was edited 1 time, last by “Philos-S51” ().

das wäre gut möglich, zumal das bild im link, ja auch nicht dem erhaltenem Artikel entspricht. mit dem anderen innendurchmesser des aluendstücks würd ich bei einem anderen tacho ja noch verstehen, dass die überwurfmutter allerdings über dieses nicht rüber geht, ergibt in meinen augen keinen sinn.

Übrigens wenn man jetzt mal von den Überwurfmuttern aus geht, sollte es wenigstens 9 verschiedene Hersteller bzw. Typen der Tachowellen geben. Hätte ich so jetzt nicht gedacht.

Post was edited 1 time, last by “Locke” ().

ADVERTISEMENT