Blinkgeber Problem bei S51 B mit Vape

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Blinkgeber Problem bei S51 B mit Vape

New

Hallo liebe Schrauber,

habe ein kleines Problem. Habe an einer total verschraubten S51 B mit Vape Zündung, den kompletten Kabelbaum (außer Vape) erneuert. Weiterhin wurde auch ein neues Zündschloss verbaut und ein Kabelbaum für den Lenker (Enduro) eingebaut. Der neue Kabelbaum ist auch in Original Farben, daher gab es keine Probleme bei der Verkabelung laut Schaltplan.
      An der Lenkerarmatur wurde der Kabelbaum 1:1 ordentlich und sauber verlötet.

Mein Problem:

In der Null/Neutralstellung des Blinkerschalters rattert der Blingeber. Schalte ich dann nach links funktionieren die Blinkleuchten vorn + hinten ganz normal, gleiches gilt in der Stellung rechts. Ich habe die gesamte Verkabelung mehrfach entsprechend des mitgelieferten Schaltplans überprüft und konnte bislang keine Fehler feststellen.

Bei der Fehlersuche habe ich auch die Kabel auf der Klemmbrücke/Leitungsverbinder überprüft.
      Pro Klemmbrücke sind jeweils 4 Leitungen miteinander verbunden.

Klemmbrücke 1:
      Schwarz/grün - von Blinker hinten rechts
      Schwarz/grün - von Blinker vorn rechts
      Schwarz/grün - von Kontrolllampe Tacho
      Schwarz/grün - von Schalter Lenkerarmatur

Klemmbrücke 2:
      Schwarz/weiß - von Blinker hinten links
      Schwarz/weiß - von Blinker vorn links
      Schwarz/weiß - von Kontrolllampe Tacho
      Schwarz/weiß - von Schalter Lenkerarmatur

Alle Massepunkte wurden überprüft !

Belegung des Blinkgebers:
      49a grau/schwarz von Lenkerarmatur 83
      49 schwarz vom Regler und weiter zu Klemme 15/51 (Zündschloss)
      31 braun vom Regler und weiter zur Masse Zündmodul/ Masse am Motorgehäuse

Nu bin ich erstmal ein wenig ratlos. Klemme ich das Kabel Schwarz/weiß - von Schalter Lenkerarmatur von der Klemmbrücke ab, rattert der Blinkgeber nicht mehr in Schalterstellung Neutral, dann gehen aber auch nicht mehr die Blinker in Schalterstellung links..

New

Klingt so als würde eine der Lötstellen das Gehäuse der Lenkerarmatur oder den Lenker berühren.
      ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
      Bernd Liedke

New

Die Masse am Kombischalter ist unerheblich für die Blinker.
      Stattdessen könnte sonst noch der Schalter selber defekt sein, so dass in Neutralstellung ein Kriechstrom zwischen schwarz/weiß und grau/schwarz fließt.
      ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
      Bernd Liedke
    ADVERTISEMENT