ADVERTISEMENT

Reifenalter bei Neulieferung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Gehts hier um Reifen oder um Milch...? :D Aber streng genommen dürfen doch lt. Tüv die Reifen nur 8 Jahre alt sein, wenn ich nun welche kaufe die 3 Jahre alt sind... dürfte ich die doch nur noch 5 Jahre fahren? Zumindest ist es doch bei PKW/Anhängern so... wies beim Moped ist weis ich nicht.

      Edit: gerade gelesen, richtlinie bei PKW sind 6 - 7 Jahre (wird aber wohl nicht geahndet sondern nur bemängelt), bei Anhängern mit 100Km/h sind es 6 Jahre (ansonsten Hohe Bußgelder). (siehe: stvo.de/78-news/459-reifenalte…ich-in-den-reifen-stecken)
      Für Mopeds ist nix angegeben. Also wäre es beim Anhänger mit 3 Jahre alten Reifen ja schon richtig Sch... da ich die 3 Jahre später wegschmeissen dürfte.

      Post was edited 1 time, last by “christian2306” ().

      christian2306 wrote:


      Edit: gerade gelesen, richtlinie bei PKW sind 6 - 7 Jahre (wird aber wohl nicht geahndet sondern nur bemängelt), bei Anhängern mit 100Km/h sind es 6 Jahre (ansonsten Hohe Bußgelder). (siehe: stvo.de/78-news/459-reifenalte…ich-in-den-reifen-stecken)
      Für Mopeds ist nix angegeben. Also wäre es beim Anhänger mit 3 Jahre alten Reifen ja schon richtig Sch... da ich die 3 Jahre später wegschmeissen dürfte.


      Es gibt keine gesetzliche Regelung, die ein maximales Reifenalter festschreibt, also gibt es da auch nichts zu bemängeln wenn die sonst in Ordnung sind.
      Einzige Ausnahme, ist diese 100km/h Regelung für die Anhängerbereifung.
      Wenn ich da an Wohnwagen denke, die meist bist auf die 14Tage Urlaub um stehen sind eh nach 2 Jahren eckig (Standschäden) und müssen runter.
      Hohes Bußgeld ?
      Also ich habe da noch nichts gefunden was für ein hohes bzw. ein Bußgeld fällig ist wenn die Hänger Reifen älter als 6 Jahre sind.
      Nur mal so, mit abgefahrenen Reifen sind 75€ fällig....
      Nochmal zum Thema:

      "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter sind als 5 Jahre, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

      Soweit zur rechtlichen Seite. Ich finds trotzdem Blöd, wenn etwas 5 Jahre alt ist und irgendwo rumliegt dann ist es in meinen Augen einfach nicht "Neu" sondern bestenfalls "Neuwertig".

      ckich wrote:

      Also ich habe da noch nichts gefunden was für ein hohes bzw. ein Bußgeld fällig ist wenn die Hänger Reifen älter als 6 Jahre sind.

      Anhänger der die 100er Zulassung aufgrund von zu alten Reifen nicht erfüllt und dennoch mit 100 (+) gefahren wird gibt nen nettes Bußgeld samt Paybackpunkten.
      Bei Strich Hundert 70/1, ab 101 sinds dann schon 80/1.
      Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix
      ADVERTISEMENT