Simson Schwalbe kaufen - Hals über Kopf

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Simson Schwalbe kaufen - Hals über Kopf

Moin,

ich habe vor mir als Schwalbenanfänger eine solche zu kaufen.
      Ich muß gestehen, ich habe keine große Erfahrung. Ich habe aber gehofft das ich vlt. den ein oder anderen Fehlkauf vermeiden kann, wenn ich vlt mal bei Fachleuten nachfrage.

Die Schwalbe ist wohl nicht 100% komplett sagte man mir und man müsste was machen, Motor dreht aber..

Gibt es Tipps auf die ich achten sollte ? Ich dachte mir wenn ich vlt für einen guten Preis bekomme, könnte man das mit Arbeit schon wieder hinbekommen ? Als VHB stehen 700€ im Raum.

Papier gibs natürlich dazu.

Ich hoffe mal das ich damit nicht zu spät dran bin, bevor ich das Teil ansehen gehe.

Gruß Anso
      Also 700€ für eine /2er Schwalbe ist schon ziemlich in Ordnung.
      Da wirst du nicht so viel falsch machen können. (Wenn auch noch die richtigen Papiere dabei sind)

Informiere dich noch über die typischen Schwachstellen. Sollte da was sein kannst du noch runter handeln.

Aber Arbeit wirst du auf jeden Fall haben. Draufsetzen und los ist wahrscheinlich nicht möglich.

mfg
      :wink:
      Simon meint bestimmt die originalen Papiere.

Ne typische Schwachstelle bei der /2 ist die Motoraufhängung, da sie gerne oben reißt. Im Prinzip sollte man sich eh den ganzen Rahmen genau anschauen, da die recht selten geworden sind.
      Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
      Gruß Matze
      Du kaufst ein KFZ.
      Also im Prinzip alles so handhaben wie auch beim Autokauf:
      - Fahrzeugpapiere vorhanden? Entweder ein original DDR-Schein oder eine Betriebserlaubnis vom KBA. Beim DDR Schein gibt es allerdings viele Fälschungen.
      - Typenschild, Rahmennummer und Papiere müssen übereinstimmen. Wenn nicht -> Finger weg! (Rahmennummer, Baujahr, Fahrzeugtyp)
      - Kaufvertrag machen, Ausweis zeigen lassen.

Es sind leider viele Betrüger unterwegs. Also absichern.
      Absurderweise mag die Raumfahrt keine Himmelsfahrtkommandos ^^
      Hast du ein Bild vom Motor?
      Ansonsten gucken, ob alles funktioniert. Probefahrt sollte mindestens 10km lang sein.

Bist du denn handwerklich geschickt? Wenn nicht, ist die Gefahr da, dass du irgendwann frustriert aufgibst.

Post was edited 1 time, last by “makersting” ().

Er sagt doch Motor dreht. Soll er 10km Probeschieben? Bei 700€ darfst du nicjt erwarten, dass der Motor läuft und vollkommen ok ist.
      Im Endeffekt kommt drauf an wie hoch das Gesamtbudget seien darf und wie weit gebastelt werden darf.
      Motor einmal machen lassen kannst du schonmal einplanen.
      Bei dem Preis würde ich aber bei dem aktuellen Markt zugreifen.
      Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!
      Bitte den Rahmen auch auf Durchrostungen kontrollieren! Je nachdem ob die ohne Verkleidung mal ne Weile draußen stand, kann Wasser in die Rahmenrohre laufen und den von innen durchrosten lassen. Ein Riss bzw. ein Loch wäre am ehesten an der tiefsten Stelle des Rahmens zu finden.
      Images
      • IMG_20181124_165742.jpg

297.7 kB, 1,600×1,200, viewed 36 times
      Buchholz 69ers

Post was edited 1 time, last by “Rockerschwalbe” ().

ADVERTISEMENT