Getunte Simson s51 mit 16er Ritzel

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      Getunte Simson s51 mit 16er Ritzel

      Hallo Simson Freunde,
      Ich fahre eine S51 mit lt 50 sport und vario 28sp. Bei dem zylinder habe ich Einlass, auslass und überströmer etwas poliert. Der Rest is original, bis auf das vergaser kit von zt, was ich mir mal geholt habe. Sie fährt laut Fahrradcomputer und Motorradtacho um die 77-80kmh.
      Jetzt zu meiner Frage: lohnt es sich ein 16er Ritzel drauf zu machen oder fehlt da die Kraft beim 50er?
      Selbst mein LT S70 Spezial hatte damals so seine Mühe mit dem 16er Kettenritzel. Auf ebener Fahrstrecke waren zwar 110Km/h laut Tacho drin aber bis dahin dauerte es dann auch etwas und nach dem Schaltvorgang war man immer ca. 1000 U/Min unterm Reso . An bergigen Abschnitten war das 16er Ritzel eindeutig zu groß.....
      LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:
      Mal gehts gut, mal gehts nicht so gut.
      Ich hatte es damals (50er Sport) mal versucht, da ich aber eher in einer bergigen Region lebe hat es zwar bergab viel Spaß gemacht, bergauf war es jedoch ein Krampf.
      Ein Kumpel von mir hatte fast das selbe Setup und bei ihm hat es einwandfrei funktioniert.
    ADVERTISEMENT