S51 B1 springt warm nur mit anschieben an

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      S51 B1 springt warm nur mit anschieben an

      Hallo zusammen,
      ich habe leider kein aktuelles Thema zu dem Problem gefunden, wo ich mich mit einklinken kann, daher ein neues Thema.
      Über meherere Jahre versuche ich nun schon mein Crossmoped wieder so zuverlässig hinzubekommen wie früher, aber das Problem der letzten Jahre ist, sie springt warm nur mit anschieben an.
      Da das Moped aber so lange läuft bis ich es ausmache, weiß ich leider langsam nicht mehr wonach ich suchen soll.
      Folgendes Setup:
      S51 4-Gang Motor mit 60/4 von MZA mit 4500km, mit Enduroauspuff AOA1 (frisch ausgebrannt) und 16mm BVF Vergaser (frisch aus dem Ultraschallbad)
      6V Unterbrecher-Zündung mit außenliegender 12V Zündspule und umgebaut auf außenliegenden Kondensator selbst gelötet (Nicht der vergossene MZA-Kondesator)

      Externe und interne Zündspule und die Zündkerze wurde schon getauscht, keine Verbesserung. Zündfunke ist im warmen und kalten Zustand vorhanden und sieht gut aus.
      Nach dem ausmachen und mehreren Kick-Versuchen ist die Kerze aber nass. Als nächstes würde ich den Kerzenstecker und den Unterbrecher tauschen.
      Aber diese beiden Teile sind nicht die üblichen Verdächtigen, wenn das Moped warm nicht mehr startet. Über die Jahre mit diesem Setup merke ich eine schleichende Veränderung der Motorleistung bzw. des Klanges.
      Sollte ein MZA Zylinder, der insgesamt bestimmt schon 10Jahre verbaut ist, nach 4500km schon den Geist aufgeben bzw. würde dieser Fehler überhaupt darauf hin deuten?

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
      Danke und Gruß,
      Marko
      Buchholz 69ers
      Ich nehme an, das du keinen Kompressionstester hast, um mal den Zustand des Zylinders beurteilen zu können !?
      Denn ein M541 war ja nie für den Offroadbetrieb gedacht....
      LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:


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      wirst du es niemals verstehen!"


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      Ich würde hier auf einen falsch abgestimmten Vergaser tippen oder eben ein defektes Zylinderkit.
      Welche Düsen sind im Vergaser verbaut bei welchem Luftfilter?

      Hattest du den Kopf schon mal runter?
      Schon mal ne 6V sekundär Spule getestet?
      Der ZZP (also auch der Zustand das Unterbrechers) passen soweit?

      mfg
      :b_wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Simon S93“ ()

      Danke schon mal für eure Antworten!
      Ok, dann liege ich mit meinem Kerzenstecker gar nicht so falsch und werde das als nächstes testen.
      Einen Kompressionstester habe ich leider nicht, aber die Kompression war schonmal besser, würde ich nach dem durchdrehen des Polrades sagen.
      Den Vergaser hatte ich auch im Verdacht aber ich habe ihn mehrmals zerlegt, den Schwimmerstand und alle Düsen kontrolliert. Nach der HD schaue ich morgen.
      Der Luftfilter ist nur dieser Gummi, der bei der Schwalbe den Vergaser mit dem Luftberuhigungskasten verbindet.
      Dort ist hinten der originale Luftfilter rein gesteckt und mit Kabelbinder gesichert. Hat früher immer ganz gut funktioniert.
      Den Kopf hatte ich noch nicht runter, weil ich ungern Zylinder öffne, die sich so eingefahren haben, wie sie sind. Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen.
      6V Sekundär habe ich noch nicht getestet, da für eine Unterbrecherzündung die 12V Spule vorgegeben ist.
      ZZP, Öffnungsabstand und Unterbrecherkontakte sehen gut aus.
      Achso, das Moped wurde insgesamt sehr wenig als richtiges Crossmoped genutzt. Eigentlich ist es eher Schlechtwettermoped im Enduro-Look was ca. 20mal aufm Feld und im leichten Gelände gefahren wurde.
      Buchholz 69ers
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