ADVERTISEMENT

Sind die Simson Nachbaukurbelwellen wirklich so schlecht?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Sind die Simson Nachbaukurbelwellen wirklich so schlecht?

Moin ich habe vor einem Jahr mein s51 Motor in einer Werkstatt machen lassen. War mir damals noch ein bisschen unsicher. Nächstes Mal mach ich den selber.
      Standard Kurbelwelle. DDR Zylinder und mza nachbaukolben.
      Nach 6000km war das untere pleullager im Arsch. Aber RICHTIG!.! Sodass es ein paar Nadeln im Brennraum gekommen haben und alles kaputt gemacht haben. War mitten in der Saison. Musste schnell gehen. Hat er neue Kurbelwelle eingebaut. Ddr Zylinder mit mza Kolben. Er sagt, Öl vergessen. Und oder zu heiß geworden. Kolben Sah auch an der Seite echt fertig aus. Gut bin viel mit Sozius gefahren und wenn der Motor warm war fast immer volljass.

Jetzt ist Winter und mir Reicht es jetzt mit den mza Kolben. Der lief total beschissen.
      Naja jedenfalls habe ich ein DDR Zylinder bei RZT schleifen lassen mit barikit.
      Als ich den alten Kolben demontiert hab, Sah ich dass das pleul schon wieder kippspiel hat. 2 mm oben gemessen. So ca geschätzt. Höhenspiel hab ich noch keins bemerkt. Die Kurbelwelle hat gerade Mal 1000 km runter. Bin mit der Welle vorsichtiger gefahren als sonst. Immer Öl getankt. Zündkerze war immer braun. Was ist das für ein Mist??
      Kann mir jemand eine andere stino Nachbau Kurbelwelle empfehlen mit besserem nadellager.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Christian
      Ganz ehrlich :
      Ich hab noch nie Probleme mit den MZA Nachbauwellen gehabt.
      Selbst mit der nicht, die über 30000km runter hat.
      Ich weiß nicht was dein Werkstattmann da falsch macht.

Es wird aber schon einen Grund haben, weshalb die KW die Hufe hochmacht. Irgendwas wird da schon stark im Argen liegen.
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Vergaser und Benzinhahn untersuchen.
      Durch zu geringer Durchflussmenge und / oder zu niedrigen Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer,
      könnte es zu Überhitzung bzw. Mehrverschleiß kommen.
      Dein Problem muss woanders liegen. Die MZA und auch die FEZ Wellen sind sehr gut. Von Rundlauf meist auch bessern als DDR Wellen. Gibt genug Leute welche in Hubraum und Leistungsstarken Motoren die Standardwellen ohne Problem laufen.

Ich empfehle nur die Sportwellen nicht weiter da ich selbst damit schon Probleme hatte.
      also trotz meiner erst kurzen Erfahrung mit Simson Motoren,kann ich Tommyboy nur bei Pflichten,habe mit beiden regenerierten Motoren keine Probleme mit den Nachbau Wellen gehabt die Passgenauigkeit und Verarbeitung hab ich auch als gut empfunden,brauchte auch beim Zusammenbau nur bei einem der beiden Motoren eine Ausgleich Scheibe Lima seitig...der Motor hat bereits 1300 Km gelaufen,ohne irgendwelche Probleme.
      Ich war auch beim Einfahren nicht zimperlich...

simme24 wrote:

Vergaser und Benzinhahn untersuchen.
      Durch zu geringer Durchflussmenge und / oder zu niedrigen Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer,
      könnte es zu Überhitzung bzw. Mehrverschleiß kommen.
      . Vergaser war immer sauber, Durchfluss stimmt. Schwimmer eingestellt und Vergabekammer war auch immer gut gefüllt.
      Die MZA und FEZ Kurbelwellen sind sogar besser als die DDR Wellen
      Aber es gibt auch noch andere Anbieter von Stino Wellen................

Seitliches Kippeln ist normal, nur Höhenspiel darf keins sein.
      DDR Zylinder und MZA-Kolben, das ist ein no go.

Post was edited 1 time, last by “ckich” ().

Hmmm.
      Das Pleuel wird oben durch den Kolben axial geführt. Das Spiel sollte ziemlich knapp sein und wird
      mittels der Anlaufscheiben realisiert. Dafür muss natürlich der Kolben innen diese Planflächen haben,
      damit man das Spiel sauber eingestellt bekommt, montiert bekommt.
      Billige Kolben haben diese nicht dran.

ADVERTISEMENT