ADVERTISEMENT

Simson Zündung verstellt sich Wärmeproblem Motor M541

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Simson Zündung verstellt sich Wärmeproblem Motor M541

Moin,
      das hier ist mein erster Beitrag. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem Bremer Raum. Ich arbeitet seit Jahren mit Mopeds, Mofas und insbesondere Kettensägen. Möchte mich keinesfalls als Profi hinstellen, etwas Erfahrung ist allerdings vorhanden. Zu Weihnachten bekam ich von meiner Freundin mein Jugendmoped, eine S50. Daran ist leider der M541 Motor verbaut, naja, man kann nicht alles haben.

Mein Problem liegt eindeutig im Bereich der Zündung. Verbaut ist eine 12v SLPZ Grundplatte. Mein Problem macht mich ratlos und zeigt sich wie folgt: Wenn ich die Zündung eingestellt habe, ist alles tacko, sie springt mit einem Kick an, läuft super und produziert wenig Abgase. Ich fahre dann etwa einen Kilometer und bemerke einen deutlichen Leistungsverlust und eine Zunahme der Abgase. Irgendwie hat sich dann die Zündung verstellt und der Unterbrecher öffnet später und insgesamt weniger. Ich habe schon viel in verschiedenen Foren gelesen und habe die üblichen Verdächtigen unter die Lupe genommen:

- Abrissmarkierungen sind vorhanden und stimmen (Mit Messlehre gemessen, ich weiß, dass es noch präziser geht...)
      - Unterbrecher und Kondensator wurden getauscht
      - Zündung komplett durchgemessen
      - Halbmond auf der Kurbelwelle erneuert
      - Haltekrallen der Grundplatte erneuert
      - Unterbrecher und Haltekrallen wurden mit Unterlegscheiben und Federringen in verschiedenen Varianten fixiert

Obwohl da alles bombenfest sitzt, verstellt sich etwas. In irgendeinem Forenbeitrag wurde auf eine möglicherweise verbogene Kurbelwelle hingewiesen, bin mir aber unsicher, ob ich das privat überhaupt prüfen kann. Ich bitte um Hilfe und Rücksicht, falls ich mich als neues Mitglied nicht ganz korrekt verhalte.

Beste Grüße

Sebastian
      Ist denn dann auch noch alles fest wenn du gefahren bist?
      Mehr als eine verdrehte GP, Lockeres Polrad oder ein lockerer/defekter Unterbrecher kann es ja nicht sein.

Dur schreibst, dass der Unterbrecher weniger öffnet. Dann muss sich der Unterbrecher ansich verstellen.
      Ist dieser vielleicht irgendwo gebrochen?

Noch eine Idee:
      Bist du sicher, dass sich da überhaupt was verstellt?
      Ich würde mit einer Messuhr arbeiten und zum Schluss abblitzen. So weißt du es ganz genau und kannst die Einstellungen überprüfen.

mfg
      :b_wink:

Post was edited 1 time, last by “Simon S93” ().

Danke für die Rückmeldung. Da gleiches Problem mit altem und neuem Unterbrecher entsteht, denke ich, dass es nicht daran liegt. Ich denke ehrlicherweise, dass ich irgendetwas übersehe... Ich weiß nur nicht was und habe die Zündung nun etwa 10x neu eingestellt. Momentan bin ich ratlos.

Natürlich ist die Arbeit mit Messuhr und Stroboskoplampe am genauesten, müsste aber gekauft werden...

Und zur letzten Idee: Ich merke ja, dass sich etwas verstellt hat. Werde morgen mal die Position des Unterbrechers markieren, um weiter auszuschließen.

Ich bin dankbar für weitere Ideen und Tipps. Gruß!
      Zum Thema "Öl am Unterbrecher habe ich" auch recherchiert. Auf meiner Grundplatte ist dieser kleine Öl-Schwamm-Flies-Nupsi, der die Nocken des Polrades ölt, nicht vorhanden. Das scheint aber bei vielen Neu- /Nachbauteilen so zu sein. Kann das dazu führen, dass eine Verstellung schon nach so kurzer Distanz erfolgt?

Kann sich jemand zu einer verbogenen Kurbelwelle äußern? Wurde mal in einem Beitrag erwähnt, dass es auch daran liegen könnte - da habe ich aber keine Ahnung. Man weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer brav mit Abzieher etc. gearbeitet hat...

Post was edited 3 times, last by “Dr_Speckmann” ().

Morgen habe ich Zeit und einen ruhigen Kopf. Werde alle bis dahin erhaltenen Anregungen nutzen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

@Paulisch: Ich recherchiere auch gerne zu den genannten Themen. Könntest du kurz ausführen, inwieweit Wellendichtringe und Zündung in diesem Fall zusammenhängen? Ich möchte keinesfalls klugscheißen, nur verstehen...
      ADVERTISEMENT