Sachsenmoped.de Auspuff

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Philos-S51 wrote:

390 cm das sind doch die Krümmer für die 50 kmh Simson? Oder für die ExportFahrzeuge?

Korrekt wären 36cm. 50kmh hatte meine ich 46cm.
      Wir bei Facebook:
      - Gruppe: Zweitakt/Simson Freunde OWL
      - Gruppe: Simson Freunde ohne Grenzen!
      - Fanseite: Simson Freunde ohne Grenzen!

--- Unsere neue Simson/Zweitaktfreunde OWL Homepage: KLICK ---
      Je nach Messmethode sind die 3cm aber locker als Messfehler drin... Ich denke Mal, das es gar nicht Mal so einfach ist, den Krümmer dreidimensional korrekt (alle Längen, Winkel, Biegungen) zu reproduzieren. Bei meiner roten S51 musste ich zb. eine Verlängerung der hinteren Auspuffstrebe bauen, weil es sonst zu Winkelfehlern zwischen Krümmerbördelung und Zylinderauslass gekommen wäre ( unten anliegend, oben Spalt) sowohl beim no Name Reprokrummer als auch beim mza Reprokrummer.

sirrobin001 wrote:

Philos-S51 wrote:

390 cm das sind doch die Krümmer für die 50 kmh Simson? Oder für die ExportFahrzeuge?

Korrekt wären 36cm. 50kmh hatte meine ich 46cm.

Ich würde mich korrigieren. Man braucht ein ca. 390mm lange Rohrstück um den Krümmer wie original hinbekommen. Wenn nach dem Biegen das Mittellinie 360mm ist, dann habe ich mit meiner ersten Aussage falsch gelegen! Sorry :) Die Bördelung macht es auch sicherlich mal schnell 5mm kürzer, etc.
      Oder unser Originalkrümmer ist kein Originalkrümmer (ist aber definitiv original ;) ). Die Länge 315mm ist meiner Meinung nach die "Kotzgrenze" wo der Auspuff noch sinnvoll gespannt werden kann. Sicherlich könnte man noch 10mm wegnehmen, aber da würden die erste Reklamationen kommen, dass der Auspuff undicht ist etc.
      Und ja es ist definitiv eine Frage wie man es gemessen hat :)
      Die 40kmh Version hat meiner Meinung nach tatsächlich knapp halbe Meter lange Krümmer, wie ihr es auch geschrieben habt.
      Meine Werte sollten eigentlich (Längste Lange+ Kürzeste Lange)/2 sein.
      Die 25mm AOA2 hab ich von JW Sport übernommen.

Vielleicht kannst du deinen Krümmer ja mal nach (Längste Lange+ Kürzeste Lange)/2 messen

Der AOA3 (32mm krümmer) wird ja laut LT auch mit 280mm Länge angegeben, was der Kürze des AOA2 ensprechen sollte.
      ZT Verbaut bei den neuen Resos auch einen 32*280mm Krümmer.