ADVERTISEMENT

...531' iger Motor aus der Bucht...

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

...531' iger Motor aus der Bucht...

Hallo Leute,ich habe letzte Woche einen leicht defekten 3 Gang Motor in der Bucht für 220 Euro geschossen,weil ich den komplett machen will,habe ich den heute schon mal komplett auseinander genommen...
      Als ich den Zylinder runter genommen habe,sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen...
      Es muss ein 60'iger sein,Kolbenmaß 41,25,der Zylinder sowie der Kopf scheinen aber DDR zu sein,am Kopf ist neben der Dichtfläche das ovale DDR-Logo,auch am Zylinder`sind mehrere Nummern sowie die Buchstaben VVM
      Am Ansaugflansch ist auf der linken Seite eine 6 auf dem Guss,am Zylinder ist vorne links ziemlich weit unten auch eine Zahlenfolge...
      Der Kolben und Zylinder sind jedoch in so einem guten Zustand,daß ich nicht anders konnte und es direkt zur Probe verbaut habe.
      Wohlgemerkt der Zylinder hat volle Kompression,keine blow-by Spuren,keine Riefen etc.
      Was soll ich sagen,2 Kicks und der Motor lief wie ein Uhrwerk,kein Rasseln,absolut top!
      Also wird Der nun erstmal gefahren,derweil ich in der Zwischenzeit den 3 Gang Rumpf komplett zurecht machen will,es soll u.A. ein 5 Gang rein,denn mein Steuerzeiten Zylinder zusammen mit dem 21`ZT Vergaser dreht mir etwas zu sehr im 4`ten...
      Es wird aber ein kurzes 5 Gang...dazu kommt ne feingewuchtete K.W. stärkere Kupplung mit Nadellager u.s.w.
      Vielleicht kann mir ja hier im Forum beantworten,Was das für ein Zylinder sein kann...auf dem Kolben ist nur der Richtungspfeil und das Maß 41,25.
      Naja,nun muß ich erstmal auf Teile warten...ich hasse warten! :)
      Images
      • Motor 3 Gang 1.PNG

896.96 kB, 903×705, viewed 45 times
      • Motor 3 Gang 2.PNG

1 MB, 1,060×668, viewed 43 times
      • Nummer auf Zylinder 1.PNG

1.48 MB, 950×879, viewed 33 times
      • Nummer auf Ansaugflansch 2.PNG

195.48 kB, 519×472, viewed 25 times
      • Nummer auf Ansaugflansch.PNG

531.69 kB, 743×516, viewed 30 times
      • Zerlegt 1.PNG

1.46 MB, 1,075×875, viewed 44 times
      Da hast Du vollkommen Recht!,mal sehen Was ich von dem Innenleben noch brauchen kann,muß erstmal in Ruhe Alles begutachten...für`n Nachbau Gehäuse zahlt man ja auch schon ca.160 Euro...war so noch Schmerzgrenze und das Gehäuse ist topfit,war auch noch nicht auseinander bis jetzt,noch die schwarzen Wedi`s u.s.w.
      ...nur der rechte K.W -Wedi im Eimer,Rest noch fit...
      Wenn ich schreibe geschossen,heißt es für mich nichts weiter wie gekauft,habe schließlich nicht von Schnäppchen geschrieben,vielleicht mal die Bedeutung von Wörtern lernen,selbst wenn ich n Kilo bezahlt hätte,wär`s noch geschossen...

Post was edited 1 time, last by “Thor52” ().

Thor52 wrote:

Also wird Der nun erstmal gefahren,derweil ich in der Zwischenzeit den 3 Gang Rumpf komplett zurecht machen will,es soll u.A. ein 5 Gang rein,denn mein Steuerzeiten Zylinder zusammen mit dem 21`ZT Vergaser dreht mir etwas zu sehr im 4`ten...
      Es wird aber ein kurzes 5 Gang...dazu kommt ne feingewuchtete K.W. stärkere Kupplung mit Nadellager u.s.w.

Das 5 Gang ist nicht viel länger als das stino 4 Gang.
      Deine überlegung sollte eher richtung Primär oder Sekundärübersetzung gehen.
      Heißt, lieber den Primär länger wählen und oder die Sekundärübersetzung länger nehmen.
      Das ist um einiges günstiger als ein 5 Gang.
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Thor52 wrote:

...nur der rechte K.W -Wedi im Eimer,Rest noch fit...
      Wenn ich schreibe geschossen,heißt es für mich nichts weiter wie gekauft,habe schließlich nicht von Schnäppchen geschrieben,vielleicht mal die Bedeutung von Wörtern lernen,selbst wenn ich n Kilo bezahlt hätte,wär`s noch geschossen...

Geschossen bedeutet sprachgebrauchlich Schnäppchen.
      Vielleicht mal die Bedeutung von Wörtern lernen....
      klick-> Motorinstandsetzung <-klick
      Annahmestop bis 16.06.2019

Mr_T.mo wrote:

Das 5 Gang ist nicht viel länger als das stino 4 Gang.
      Deine überlegung sollte eher richtung Primär oder Sekundärübersetzung gehen.
      Heißt, lieber den Primär länger wählen und oder die Sekundärübersetzung länger nehmen.

Der 60`iger St.wird mir mit geändertem Primärantrieb zu kraftlos im unteren Drehzahlbereich,mir reicht`s schon,wenn ich im 5`ten so Ca.800 Umdrehungen weniger hab...
      Meine Frau fährt ohnehin nicht am Limit...
      Deshalb auch das kurze 5 Gang...
      ADVERTISEMENT