ADVERTISEMENT

Schrilles Pfeifen/Reiben beim LT60 reso

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Schrilles Pfeifen/Reiben beim LT60 reso

Hallo!

Da mir hier schon oft geholfen wurde, hoffe ich erneut auf Hilfe. Ja ich weiß, Ferndiagnose ist doof und hilft kaum aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.
      Ob dieses Thema schonmal kam weiß ich nicht, ich habe nichts gefunden. Also wenn doch, dann Verzeihung.
      Ich fahre eine Simson S51 Enduro (allerdings auf S51 Enduro umgebaut, original war es eine S50) mit originalen Komponenten bis auf den Zylinder, der ein Lt60 statt ein normaler 50ccm Zylinder ist. Der Rest ist wie gesagt normal (BVF16N1, sowie Auspuff und Luftfilter samt Patrone und Unterbrecher-Zündung).
      Im Stand läuft das Möp super, keine Schwierigkeiten (aber ein Kumpel meint, das gibt da auch komisches Rasseln von sich bei angezogener Kupplung und Gasgeben). Doch wenn ich fahre (auch wenn sie warm ist), dann läuft anfangs alles super und sie hört sich "normal" an aber ab 60/65 km/h tritt im Zylinder (vermute ich mal) ein metallisches Geräusch auf, als würde etwas ganz schnell aufeinander reiben (Kolbenring auf Laufbuchse?). Ich habe keinen Leistungsverlust, sie fährt bis knapp an die 75/80 km/h ran aber beim abtouren ist dieses Geräusch auch da. Seit heute Abend rasselt es auch leicht beim abtouren. Das Geräusch tut während der Fahrt in den Ohren weh, ich wüsste gerne was das ist. Ich hoffe mein Motor oder mein Zylinder ist nicht kaputt, denn der Motor ist wie der Zylinder eigentlich noch relativ neu (1370 km, wurde komplett revidiert) und der Zylinder hat auch erst 200-250 km runter und ich bin auch nach Anweisungen von Langtuning ordentlich eingefahren. Nun frag ich mich aber was das ist und vor allem, wie ich das beheben kann.
      Auf Videos hört man das Geräusch übrigens nicht und mein Kumpel meint auch, während der Fahrt hatte er nichts bei mir gehört.

Post was edited 4 times, last by “SebS51” ().

Also bevor Du den Motor schrottest,würde ich mal den Zylinder runternehmen und nachsehen...
      Hast Du den Zylinder selbst verbaut?,wurden vor dem Einbau die Kanäle entgratet?,wurde beim Zusammenbau das Nadellager oben im Pleuel gut eingefettet?,sind die Anlaufscheiben in der passenden Stärke und in der richtigen Einbau Lage verbaut worden?,( die abgeflachten Seiten parallel zum Pleuel)
      Sitzen die Clipse des Kolbenbolzen`s richtig?...
      Es kann vieles sein,natürlich kann das Geräusch auch durch eine defekte Kupplung kommen,man kann das Geräusch eventuell auch mittels einer Ratschen-Verlängerung genauer lokalisieren,also ein Ende ans Ohr,mit dem anderen Ende den Motor abhorchen,ist fast wie ein Stethoskop...
      Ölstand und Viskosität in Ordnung?
      Mehr Tipps kann ich so aus der Ferne nicht geben...
      Hi. Danke für deine Antwort.

Der Lt60 wurde in einem KFZ-Meisterbetrieb eingebaut. Was die da gemacht haben, kann ich leider nicht sagen. Ölstand habe ich letztens erst aufgefüllt.
      Kann das wirklich die Kupplung sein? Das Geräusch tritt ja auch ohne Kupplung auf (zumindest höre ich es, andere anscheinend ja nicht, sondern nur während ich im Stand mit dem Gas spiele.
      Was bedeutet Viskosität? Was ist das?
      Die restlichen Sachen, ob sich da n Clip oder so gelöst hat, gucke ich nach und melde mich spezifisch darauf nochmal hier.
      Soweit erstmal danke.

LG
      Viskosität ist die zähflüssigkeit des Schmierstoffes,also in die Simson gehört z.B 80ìger Getriebeöl rein,es muss halt bestimmte Anforderungen erfüllen...bei meiner Großen kommt z.B. Motoröl rein,welches die Jaso NA 2 Norm erfüllt,für Motoren mit Ölbadkupplung...
      Du hast geschrieben,daß das Geräusch auch beim ziehen der Kupplung auftritt,deshalb schrieb ich es kann natürlich auch die Kupplung sein.
      Aber ich denke es ist etwas mit deinem Zylinder,Kolben oder Pleuellager im Argen,deshalb der Tip mit dem Abhorchen,bevor Du es auseinander nimmst...
      Er schreibt nix von LT 60 Reso...ich hab auch nen 60'iger LT drauf mit 2 Ring Barikit,da ist ne ganz normale Laufbuchse drin und Die wurde von mir entgratet,sowie die Kanäle angepasst...wie lange soll denn ne Alu Buchse halten,weil Du schreibst,Der ist aus Voll Alu...klar weiß ich was Nikasil ist...

Thor52 wrote:

Er schreibt nix von LT 60 Reso...

das war aber schon Bekannt geworden bei seinem Wasser im Vergaser Thema

Thor52 wrote:

wie lange soll denn ne Alu Buchse halten,weil Du schreibst,Der ist aus Voll Alu...klar weiß ich was Nikasil ist...

lange halten die sehr lange, mindestens 3x länger als die Gussbuchsen Zylinder für ein Schleifmaß
      mfg Philos :whistling:
      ADVERTISEMENT

Post was edited 1 time, last by “Philos-S51” ().