ADVERTISEMENT

Simson geht nach 5 min Standzeit nicht mehr an

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Simson geht nach 5 min Standzeit nicht mehr an

Hallo zusammen.
      Ich habe schon viele Foren durchsucht aber nirgends eine Antwort gefunden.
      Meine Simson geht nach einer Standzeit von einer Woche einwandfrei an. Auch wenn sie nur kurz aus geht springt sie beim ersten kick wieder an. Aber wenn ich sie fahre, sie dann für 5-10 min stehen lasse (aus) und wieder an kicken will geht es manchmal nicht. Wenn ich sie aus mache, mache ich zuerst den Hahn zu, 1. Gang rein und zündung aus. Mache ich da schon was falsch. Weiß jemand woran es liegen kann? Auch 2 meiner Kollegen haben das gleiche Problem. Ist halt immer schwierig wenn man sie irgendwo nicht mehr anbekommt ohne anzuschieben.

Grüße Marvin

atzebadekappe wrote:

Was mich aber brennend interessiert ist, warum legt Ihr zum Ausmachen einen Gang ein?

Damit sie nicht weg rollt, gibt ja keine Handbremse bei der Simson :whistling:

Mir scheint auch, dass wenn die Karre mal warm ist, die Einstellung zu Fett ist und sie deswegen nicht anspringt. Wenn du sagst sie springt nach einer Woche gut an, wartest du dann immer eine Woche bis du es wieder testest? Oder ist es nur ein Zeitfenster, also wenn der Motor eben noch warm ist.
      Es gibt da diese berühmt berüchtigte Gasblasenbildung in einem heißen Vergaser. Wenn der Motor aus ist und ohne Kühlluft steht, geht die Wärme vom Zylinder in den Vergaser über und erhitzt den Sprit so weit, das sich Gasblasen bilden. Dadurch geht das Moped nicht mehr an. Beim Motorrad hatte ich das auch mal, da habe ich dann mit Choke den Anlasser lange drehen lassen. Aber das ist beim Moped eher mühsam mit dem Kicken. Also ich würde an deiner Stelle die Wärmeisolierungsdichtung zwischen Zylinder und Vergaser auf Unversehrtheit überprüfen bzw. schauen ob die überhaupt eingebaut ist.
      Andererseits gehe ich davon aus, dass du den ersten Gang erst einlegst, wenn das Moped aus ist, oder würgst du den Motor jedes mal ab? Dann kann es nämlich sein, dass noch Gemisch in den Brennraum kommt, was einen Neustart durch leichte Überfettung erschwert.
      Buchholz 69ers
      So jetzt nochmal...
      Wenn ich im 3. Ankomme, in den Leerlauf zwischen zb 3. Und 4. Schalt, sie aus mache, dann komme ich wenn sie kalt ist nicht in den 1. (liegt am Moped)
      Deswegen schalte ich erst in den ersten um dann in den Leerlauf zwischen 1. Und 2. Zu schalten, damit wenn sie kalt ist ich wieder in den ersten schalten kann. Hoffe das war jetzt verständlich genug. Wenn er mit dem schalten mein Problem hätte würde ich es nicht machen :)
      Aber bitte zurück zu meinem Problem hat noch jemand eine Idee?

Post was edited 2 times, last by “marvinbart429” ().

ADVERTISEMENT