Simson KBA Papiere kommen nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

sirrobin001 schrieb:

Sachsenmoped schrieb:

Der Dings schrieb:

Nach der Logik von Sachsenmoped sollten also alle Gebühren für Verwaltungsakte entfallen. Alle 10 Jahre sind 60€ für nen Reisepass, 28,80€ für den Perso oder 24,--€ für die Fahrerlaubniskarte fällig. Alles Dokumente, deren Besitzer man zwar ist, die jedoch Staatseigentum sind.

Falsch. Es wurde so eingestellt, dass KBA aus GEFALLEN und nicht aus PFLICHT die ganze Sache macht, und wir die Bürger sollen froh sein, dass es überhaupt gemacht wird. Dann kann ich auch dämliche Vergleiche machen wie, wartest du auch 20 Wochen erstmal auf dein Reisepass?

Bei der Einzelabnahme wird auch was gemacht, ich habe nicht gesagt dass es billig ist. Schon mal die Aussage dass ich damit nicht beschäftigt hätte ist frech :) Erstens weiß nicht was die Einzelabnahme mit KBA Kosten zu tun hat. Zweitens, ja ich finde die Gebühren dafür, dass du noch 20 Wochen warten darfst viel zu hoch. Entweder hat KBA eine Liste, da kann man innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen, oder hat keine Listen und wird gerätselt. Für mich stehen 200€ für eine Einzelabnahme nicht im Verhältnis für 20 Wochen und 35€. Für manche ist es eben das gesamte Zeit was die sonst fahren würden um.... das kann man nicht mit Geld kompensieren. Vor allem die Mopeds ohne DDR Papiere bekommt man oft bis 500€ günstiger.

"Nein, das wird aus den Gebühren für die Zweitschriften finanziert, "
      Also das KBA eine Behörde ist steht überall so. Entweder alle Internetquellen sind falsch oder weiß ich nicht... Das ist schon klar dass aus dem 35€ was hängen bleibt, aber es ist schon staatlich finanziert und damit aus Steuergelder. Nun das eben verdammt viele Leute die Papiere beantragen und damit ein Haufen Geld verdient wird, macht es sicherlich Selbstfinanzierer... das ist auch klar :)

Du schreibst dir auch was zusammen...
      Sei doch froh das es das KBA macht. Soll Leute geben die kein Geld scheißen können oder unnütz ausgeben wollen. Ich für meinen Teil warte dann lieber 20 Wochen oder mehr auf meine Papiere als zur zuständigen Prüfbehörde zu rennen und abschließend noch zur Zulassungsstelle.

Genau mein Problem. Ich soll froh sein dass die es machen!? Die Einstellung ist völlig verkehrt, sorry. Und wer 20 Wochen akzeptiert ist auch selber Schuld.

Sachsenmoped schrieb:

Bei der Einzelabnahme wird auch was gemacht, ich habe nicht gesagt dass es billig ist. Schon mal die Aussage dass ich damit nicht beschäftigt hätte ist frech :)

Das war eine Vernutung die hinterfragt habe, was hat das mit frech zu tun ? :kopfkratz:

Sachsenmoped schrieb:

Erstens weiß nicht was die Einzelabnahme mit KBA Kosten zu tun hat.

Hat jemand geschrieben das es so ist ? :kopfkratz:

Sachsenmoped schrieb:

Vor allem die Mopeds ohne DDR Papiere bekommt man oft bis 500€ günstiger.

Na Klar weil das zu 95% Reimporte sind, die eh keine Zweitschrift beim KBA bekommen,weil die nie eine KTA-BE der DDR erteilt bekommen hatten.
      Vermutliche sorgen die zahlreichen Anträge für die Reimports, für die lange die Bearbeitungszeit, möchte nicht wissen wie viel Anträge für ein und das selbe Moped gemacht werden.
      tellt sich mir, die Frage warum die die keine Zweitschrift bekommen eigentlich keine Gebühr für die Bearbeitung des Antrags zahlen müssen ?

Reimport der bis zu 500€ günstiger sein kann, brauch eine Einzelabnahme die ca. 200€ kosten, muss den Vorschriften entsprechen angepasst werden.
      Kostet damit untern Strich ähnlich viel wie ein DDR-Modell mit BE und darf aber mur Maximal 50km/h......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ckich“ ()

Letztes Jahr um die Zeit hatten sie rund 9000 Anträge auf dem Tisch.
      Wir bei Facebook:
      - Gruppe: Zweitakt/Simson Freunde OWL
      - Gruppe: Simson Freunde ohne Grenzen!
      - Fanseite: Simson Freunde ohne Grenzen!

--- Unsere neue Simson/Zweitaktfreunde OWL Homepage: KLICK ---

***Werbung***
      Schwalbe T-Shirt -
      "Wenn du keine besitzt
      wirst du es niemals verstehen!"

ANZEIGE

sirrobin001 schrieb:

Ich frage mich trotzdem wenn Listen da sind warum die nicht digitalisiert sind? Das geht doch sau schnell. Danach ist der Datenbank fertig und sind die Anträge fix durch.
      Wenn man halbe Stunde für einen Antrag braucht ist nicht zeitgemäß. Das könnte man mit 2-3 Programmierer innerhalb von 1-2 Monaten komplett digital umstellen. Online Antrag, danach Papiere innerhalb einer Woche im Briefkasten. Funktioniert doch bei Rundfunkgebühr auch einwandfrei :)
      Mein Vorschlag jede macht ein Fakeantrag und wenn die Bearbeitungszeit auf 1 Jahr hochgeht, wird sich was tun :D

Sachsenmoped schrieb:
      ckich schrieb:
      Hat jemand geschrieben das es so ist ?

War nicht ernst gefragt oder? :)))
      Du hast geschrieben:
      "Du hast scheinbar noch nie eine Einzelabnahme bei der Dekra/TÜV machen lassen, oder damit beschäftigt ?Das ist deutlich kostenintensiver als die Gebühr die man für eine Zweitschrift vom KBA bezahlt und ohne diese Möglichkeit gäbe es nur den Weg über die Dekra/TÜV. "
      Ich würde es seitens des KBA generell so Handhaben das eine Beantragung von KBA Papieren 35€ kostet, auch wenn das Ergebnis dann Negativ ausfällt. Damit würden die "Exportanträge" automatisch reduziert werden, und auch die "Mehrfachanträge" in der Hoffnung das mal was durchrutscht. Ich fände es ok wenn man in jedem Falle bezahlt da ja in jedem Fall eine Arbeitsleistung dahintersteht. Und nun steinigt mich.... :D
      Ich wünschte mir, das KBA stellte diese Dienstleistung ein. Klar, ich habe alle meine Papiere, von daher ist mir das egal, aber eine einmalig in der Bundesrepublik stehende Dienstleistung 30 Jahre nach der Wende noch zu beschimpfen, grenzt an maßloser Arroganz.

Ein außerhalb der 45km/h-EU-Regelung geltendes Sonderrecht finde ich schon gut...und das macht Simson ja zum größten Teil aus. Wollen wir mal schauen, wie hoch das Gejammer bei Einstellung vom KBA ist...mir soll das egal sein.

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Sachsenmoped schrieb:

sirrobin001 schrieb:

Ich frage mich trotzdem wenn Listen da sind warum die nicht digitalisiert sind? Das geht doch sau schnell. Danach ist der Datenbank fertig und sind die Anträge fix durch.
      Wenn man halbe Stunde für einen Antrag braucht ist nicht zeitgemäß. Das könnte man mit 2-3 Programmierer innerhalb von 1-2 Monaten komplett digital umstellen. Online Antrag, danach Papiere innerhalb einer Woche im Briefkasten. Funktioniert doch bei Rundfunkgebühr auch einwandfrei :)
      Mein Vorschlag jede macht ein Fakeantrag und wenn die Bearbeitungszeit auf 1 Jahr hochgeht, wird sich was tun :D

Sachsenmoped schrieb:
      ckich schrieb:
      Hat jemand geschrieben das es so ist ?

War nicht ernst gefragt oder? :)))
      Du hast geschrieben:
      "Du hast scheinbar noch nie eine Einzelabnahme bei der Dekra/TÜV machen lassen, oder damit beschäftigt ?Das ist deutlich kostenintensiver als die Gebühr die man für eine Zweitschrift vom KBA bezahlt und ohne diese Möglichkeit gäbe es nur den Weg über die Dekra/TÜV. "

Wieviel Millionen Fahrgestellnummern waren es noch gleich wie Hallo Stege schrieb? 7 Millionen? Na dann fang mal an zu tippen Sachsenmoped, vielleicht hats KBA ja noch nen 450 Euro Job frei wenn es doch so schnell erledigt ist.
      Wir bei Facebook:
      - Gruppe: Zweitakt/Simson Freunde OWL
      - Gruppe: Simson Freunde ohne Grenzen!
      - Fanseite: Simson Freunde ohne Grenzen!

--- Unsere neue Simson/Zweitaktfreunde OWL Homepage: KLICK ---
    ANZEIGE