ANZEIGE

Polrad schleift an der Grundplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Polrad schleift an der Grundplatte

Servus Leute, Ich bin es wieder. Habe jetzt alles verbaut und werde morgen mal nen Testlauf starten. Nun habe ich leider das Problem das mein Polrad an der Grundplatte schleift und ich dies nur durch das lockern der unteren Einstellschraube der Grundplatte Lösen konnte, nun schafft das Polrad auch wieder 2 Umdrehungen wenn ich es mit der Hand andrehe und es schleift zum Glück nicht mehr. Aber gibt es da noch irgendwas zu beachten? ist das verwerflich was ich getan habe oder legitim :panic: ?
      ANZEIGE
      Ich hatte auch schon Motoren gehabt, wo die Passung für die Grundplatte "zu groß" war, so dass die Grundplatte wie auf´m Airhockeytisch ^^ platziert werden konnte, die Grundplatte musste sehr genau augerichtet werden, dann war alles ok.

Sind die Suplen festgeschraubt?

RudiVomDorf schrieb:

aber was is schlechtesten fall passiert kann ich dir nich sagen...

Durch das schleifen entsteht im schlimmsten Fall Hitze, welche die Spule kocht, bis die Isolierung des Drahtes weggebrannt ist, danach ist die Spule hinüber oder der Draht lockert sich, oder Polrad/ die Magneten nehmen schaden, ist auf den Fall nicht unbedingt schön, für die Bauteile.
      Davon ausgehend, dass die Grundplatte korrekt sitzt, wird das Polrad an den Spulen schleifen.
      Das kannst du beheben indem du herausfindest, an welcher Spule das Polrad schleift.
      Darauf folgend nimmst du einen Schonhammer und klopfst vorsichtig mal auf die Spule, sodass sie richtung mitte rutscht.
      foglich sollte sie auch nicht mehr mit dem Polrad in kontakt kommen.
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Wenn man die Grundplatte korrekt montiert, indem man die Haltepratzen gleichmäßig anschraubt, dann schleift nirgends was. Mitm Hammer kloppt man auch nicht an den Spulen herum, damit macht man mehr kaputt als heile. Sollte das Polrad trotz korrekter Montage schleifen, empfehle ich dir, die Kurbelwelle auf Rundlauf zu prüfen und sicherzustellen, dass das Polrad auch rund läuft. Sollte nämlich mal eine Intelligenzbestie versucht haben das Polrad mitm Dreiarmabzieher runter zu bekommen, dann läuft das danach zu 99% nicht mehr rund und schleift an den Spulen.
      Man kann die die beiden Befestigungsschrauben jeder Spule etwas lösen, die Spulen dann zur Mitte der GP drücken und wieder festschrauben. Die Schrauben haben in den Bohrungen der Grundplatte etwas Luft. Manchmal reichen diese 2 Zehntel-mm.

Lukas96 schrieb:

Wenn man die Grundplatte korrekt montiert, indem man die Haltepratzen gleichmäßig anschraubt, dann schleift nirgends was. Mitm Hammer kloppt man auch nicht an den Spulen herum, damit macht man mehr kaputt als heile.

Es kommt gerne vor, dass das Polrad an der GP bzw an den Spulen schleift. Besonders dann, wenn man irgendeine GP mit irgendeinem Polrad zusammensteckt (natürlich zum passenden Zündungstyp).
      Ist bei mir schon oft vorgekommen.
      Des weiteren, schrieb ich vorsichtig mit einem SCHONhammer.
      Wenn man mit nem Eisenhammer wie ein beklopppter draufbelzt, so ist es gut möglich das man die Spule von außen beschädigt.
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Hast du die Markierungen auch mal gegengeprüft? Ich geb auf Markierungen nichts, die ich nicht selber gesetzt hab. Ne neue Welle oder andere Teile können schon den Unterschied machen, je nachdem, wie der Markierer Lust und Laune hatte ;)

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de

ANZEIGE