ADVERTISEMENT

Eska Schrauben beim Habicht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Eska Schrauben beim Habicht

Hallo,
      Bin die ganze Zeit hier nur Mitleser aber nun habe ich auch mal eine Frage.
      Ich bin an der Restaurierung eines Habicht Bj. 1974 und ich möchte ihn annähernd an die 100% wieder in den originalen Zustand versetzen.
      Jetzt meine Frage, waren die Eska Schrauben an der Karosserie alle gelb cadmiert?
      Dank euch schon mal für eure Hilfe.
      Gruß Lars.
      Cadmiert? Die Schrauben sind gelb chromatiert, ein Folge-Verfahren der Verzinkung.

Meines Wissens nach war die gelbe Chromatierung erst Mitte der 80er.

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Laut eines ehemaligen Eska Mitarbeiters waren sie Cadmiert aber das ist nur hören und sagen. Einzelne Schrauben am Habicht sahen noch gut aus und hatten alle den Gelbstich aber an den Blechteilen war nichts mehr zu sehen von der Ursprünglichen Farbe der Schrauben außer Rost. Wegen den Schrauben an den Blechteilen frage ich.
      Gruß Lars
      Cadmiert ist schon richtig. Allerdings sah bei keinem meiner Habichte auch nur eine Schraube cadmiert aus. Mit Sicherheit sagen kann ich aber nicht, dass sie es nicht vielleicht mal waren. Das kann ich nicht ausschließen. Ich würde aber dazu tendieren, dass sie nicht cadmiert waren. Der typische Gelbstich fehlt selbst bei den am Besten erhaltenen Schrauben.

Wie gesagt, ist nur meine Wahrnehmung und Erfahrung.
      TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.
      Ich glaube, das kommt auf die Fahrzeugart an. Original habe ich bei keinem Moped die gelbverzinkten
      Schrauben gesehen. Nur die Normalverzinkten.
      Die gelbverzinkten Schrauben kenne ich nur von Wartburg und Co, für diese Fahrzeuge wurden dementsprechend
      auch Ersatzschrauben-Sortimente im Handel angeboten. (Pappschachtel)
      Deswegen glaube ich, wenn ich solche Schrauben am Moped sehe, dass die jemand von den PKW-Schraubensortimenten
      verwendet hat.

Post was edited 1 time, last by “simme24” ().

Na da.... Hat denn jemand vielleicht (spontan) eine Adresse wo man 2 Kilo Schrauben neu verzinken lassen kann?!
      Dank euch schon mal.
      Gruß Lars
      ADVERTISEMENT