Nie mehr ein Ölmessbecher
ADVERTISEMENT

VAPE - mit Licht wird Sicherung und Kabel warm

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      VAPE - mit Licht wird Sicherung und Kabel warm

      Hallo,

      wir haben in einer 89er S51 (war bereits 12V mit Unterbrecher) eine VAPE eingebaut. Alle Kontakte nach Schaltplan hergestellt.

      Der Motor springt tadellos an, läuft einwandfrei aber wenn man auf die Schaltstellung mit Licht schaltet, wo die Verbindung zur VAPE hergestellt wird, werden die Sicherung und was dazu gehört warm. Woran kann das liegen, Materialfehler?
      Die Frage ist, ob es "nur" leicht Handwarm wird oder doch deutlich wärmer wird...

      Geht die Wärme eher von der Sicherung aus, würde ich den Sicherungshalter, die Sicherung selber und die Steckkontakte des Halters untersuchen: Straffer Sitz der Sicherung und Steckkontakte sowie deren Sauberkeit.
      ggf die Kontakte nachbiegen (oder -als letzten Weg- doch auf einen neuen Halter umbauen)

      Wird aber der gesamte Kabelstrang "heiß", aber die Sicherung bleibt heil, würde ich noch einmal sämtliche Kabel nachschauen, ob sie richtig verlegt und angeschlossen sind.
      Achte auch auf die einzelnen Kontakte in den Steckern, dass kein Kontakt nach hinten aus dem Stecker "flüchten will".
      Gruß Frank

      :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


      Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

      :a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

    ADVERTISEMENT