Simson S51 Lohnt sich der Neuaufbau?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Man kann ja mal eine Checkliste zusammenstellen was nötig ist, was zwingen notwendig ist, und was man später machen kann.

so wie sie dasteht sollte man Checken,
      Lenkkopflager
      Motorlager
      Zustand Telegabel
      Zustand Bremsen
      Zustand Bowdenzüge

Zustand Stoßdämpfer ggf bessere Soziustaugliche (Verstellbare Dämpfer)
      Bereifung wenn noch Pneumant drauf steht runter damit
      Zustand Schwingenlagerung

Radlager
      ob sie Öl zieht, ggf Wellendichtringe tauschen
      Zustand Zündung und Kabelbaum
      ggf gebrochene Speichen
      Kette (ausgebrochene Rollen im Limadeckel?) Ritzel, evtl Haifischzahnbildung

Was hat sie denn gekostet ? Berliner Preise sind manchmal echt unverschämt
      Wo ist das denn ne schlechte Basis? Is der Rahmen krumm?

Das war vielleicht ne schlechte Basis, jedoch seit Anfang der 90er unberührter Scheunenfund. Sieht heute so aus:

Wenn man nur mit feuchtem Lappen und etwas Elsterglanz "neu aufbauen" will muss man sicher was Fahrbereites für ne vierstellige Summe holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gonzo“ ()

Hi,

tolles Forum und danke für die vielen positiven Antworten! Ich hab nochmal aufs Typenschild geguckt dort steht einfach nur "S51".
      (EDIT: Es müsste eine, S51 B1-3 sein, hab 3 Gänge und eine Unterbrecherzündung)
      Eure Antworten machen mir Mut und aufs Basteln hab ich ja wie gesagt eh richtig Bock. Daher nochmals vielen Dank!

@ColonelSandfurz
      Danke für die Checklist, werd ich definitiv dann jetzt angehen. Gestern hat die Zündung, besser gesagt der Unterbrecher sein Geist aufgegeben, lässt sich nicht mehr einstellen, ich hol heut in der Mittagspause mal einen neuen.
      Zu der Frage was sie gekostet hat, ich hab 700 dafür bezahlt. Im Moment hab ich auch nicht viel reingesteckt, vielleicht 50 Euro für ein bisschen Werkzeug, Öle, Waschbenzin
      und ein paar Kleinteilen zum austauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „icantoast“ ()

Wenn jetzt die Zündung streikt, kannst du dir dazu gleich überlegen, was du willst: Reines Gleichstromnetz oder AC/DC-Bordnetz
      Original 6V Unterbrecherzündung (nur mit DDR-Teilen, Nachbauteile bringen nur Ärger)-AC/DC
      Umgebaute 6V U-Zündung (aussenliegender Kondensator, aussenliegende Zündspule)-AC/DC
      Umgebaute 12V U-Zündung (aussenliegender Kondi, aussenliegende ZSP, 12V Mißbrauch, Brückengleichrichter)-AC/DC oder nur DC
      Originale 6V oder 12V E-Zündung -AC/DC
      Umgebaute 12V E-Zündung ("12V Mißbrauch", Brückengleichrichter)-AC/DC oder nur DC
      12V Vape Zündung-AC/DC
      umgebaute 12V Vape-Zündung-DC
      12V Powerdynamo-DC

Du siehst, das Spektrum an Zündungsalternativen ist gewaltig. Ich selbst habe schon einige originale 6V E-und U-Zündungen umgebaut. Wenn man keinen H4-Scheinwerfer mit 60/55W betreiben möchte (dann ist eine Vape/Powerdynamo wirklich besser), ist ein Umbau wirklich eine Alternative. Das jetzt hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.
      Bei Interesse gehe dazu am besten ins FAQ und suche nach "12V Mißbrauch".

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Jo danke werd ich machen, gestern ist mir beim Polrad abziehen (mit Polradabzieher!) die Scheibenfeder rausgebrochen, war vielleicht schon angeknackst, ich schau mal am Freitag weiter und hab mich bis dahin noch mit den Alternativen beschäftigt. Im Moment ist eine 12V U Zündung drin.
      Dann eine gute pannenfreie Fahrt und viel Spaß beim Schrauben.
      Kannst uns ja auf dem laufenden halten und ab und an ein paar Bilder einstellen.
      Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup: :lol: :furious:
      Fuhrpark: S51 enduro BJ85 auf 12V e Zündung umgerüstet, S70 enduro in Restauration.
      SR 80 CE BJ87 in weiß
    • Benutzer online 1

1 Besucher

ANZEIGE