data-ad-format="auto">
ANZEIGE

Getriebe versucht im Leerlauf einzustellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Getriebe versucht im Leerlauf einzustellen

Hallo, leider habe ich heute blöderweise gesucht mein Getriebe vom m541 im Leerlauf einzustellen. Jetzt geht glaube gar kein Gang mehr rein. Hat jemand eine Lösung?
      ANZEIGE
      Mam liest immer wieder, dass die Schraube nach dem Festziehen der Mutter etwa 2 Gewindegänge rausschauen soll. Ich hab die Schraube bei einem M541 1,5 Gewindegänge, beim anderen M541 2,5 rausgucken. Mit 2 biste zumindest nicht allzu weit weg vom Glück.

Erstmal versuchen es von außen einzustellen. Wenn es nicht geht, Deckel ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „makersting“ ()

Ich würde es wie folgt machen:
      Überlegen, wohin ich die Schlitzmutter gedreht hab und entsprechend weit "zurück" drehen. Dann versuchen, den ersten Gang einzulegen und die 46...47mm zu treffen. Werksvorgabe sind 46,6mm, aber die trifft ja seltenst noch zu... Von dort aus jedenfalls in 1/2-Umdrehung-Schritten zur korrekten Einstellung vortasten.

Btw:
      Hat denn nicht einer der Forums-Regenerateure einen M541 aufm Tresen, um das Maß beim Leerlauf wenigstens mal ungefähr zu haben?

Warum hast du an der Schaltung rumgespielt? Hat es hoch oder runter geklemmt?

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
      Würde dich schon erwähnt. Du stellst das so ein, dass wenn die M8 Mutter mit Scheibe fest angezogen ist 2 Gewindegänge rausgucken. Jetzt testest du. In der Faq steht wohin man dann drehen muss wenn es nicht geht.

Wenn auch dieser Tipp nicht hilft baue den Seitendeckel ab und drehe solange rum bis die Schaltgabel spannungsfrei im Ziehkeil sitzt.
      Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!
      ANZEIGE

makersting schrieb:

Mam liest immer wieder, dass die Schraube nach dem Festziehen der Mutter etwa 2 Gewindegänge rausschauen soll. Ich hab die Schraube bei einem M541 1,5 Gewindegänge, beim anderen M541 2,5 rausgucken. Mit 2 biste zumindest nicht allzu weit weg vom Glück.

Erstmal versuchen es von außen einzustellen. Wenn es nicht geht, Deckel ab.

Haha das Gewinde was bei mir da rausschaut hat locker nen cm überstand. Gabs da mal eine Charge mit längerem Gewinde. ?

ANZEIGE