Simson Re-Import.......Suche weitere Geschädigte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Simson Re-Import.......Suche weitere Geschädigte

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Moin Leute,

sorry,
      dass ich jetzt einfach so in das Forum reinplatze; werde mich
      demnächst erstmal vorstellen und rege am Geschehen teilnehmen; bitte
      seht es mir nach.

Folgendes: Ich habe vor ein paar Wochen
      eine Schwalbe gekauft.

Der Verkäufer hat sich als Privatmann
      ausgegeben und hatte seinen ganzen Hof voller Simmen stehen;
      angeblich eine private Sammlung, die er jetzt verkleinern
      will.

Papiere waren nicht dabei, aber die könne man ja
      problemlos beim kba bestellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich
      habe eine Re-Import-Schwalbe gekauft !

Was daraus
      resultiert ist jedem klar.

Ich suche auf diesem Wege weitere
      Geschädigte von Herrn

S.S. aus einer Stadt die mit K beginnt
      in der Region Südharz !!!

Habe bereits zwei weitere
      Geschädigte ausgemacht, einer davon hat den Weg der Zivilklage
      bestritten; er klagt, dass der Kerl das Moped zurücknehmen muss.

Das
      habe ich nun auch vor, wäre super wenn sich noch welche anschließen
      würden.

Er scheint das schon länger zu machen; zum Einen
      hatte er nach meinem Kauf den Hof noch zweimal voll (bis ich die
      Anzeige bei ebaykleinanzeigen permanent habe löschen lassen) und zum
      Anderen hat einer der Anderen Geschädigten bereits im Dezember
      letzten Jahres bei ihm ein Moped gekauft.

Also,
      wäre super wenn das hier noch jemanden erreicht, der ebenfalls von
      ihm angesch****** wurde.

Danke und viele Grüße :thumbup:
      Hier dürfte wohl ein Gewerbe vorliegen, ohne dies kenntlich zu machen, geschweige denn überhaupt ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Und wenn er ein Exportmodell verkauft, ohne das anzugeben, ist es ebenfalls ein Grund für eine Rückgabe. Sowohl bei Privat als auch Händler.

Versuch lieber auf nicht juristischem Wege dein Geld wieder zu bekommen.
      Wenn da jetzt alle anfangen den sonst wo hin zu klagen, bekommst du erst recht nichts...

Grüße
      Wenn du schon siehst er hat den ganzen Hof voll und hast Zweifel, warum kaufst du erst genau dort ein Moped für einen wahrscheinlich günstigen Preis und beschwerst dich jetzt darüber?
      Dafür informiert man sich ja vorher, es gibt genug Beiträge zu diesem Thema.

Und das die Kosten für einen Anwalt den Wert des Mopeds übersteigen ist dir sicher auch klar.

Bau den Rahmen für 200 Euro um und gut.
      Wenn es der Typ aus Kroppenstedt ist, bei dem ich mit einen Kumpel zwecks Kaufberatung dabei war, muss ich sagen, das er eine Strafe verdient hat. Er lügte meinem Kumpel direkt ins Gesicht als ich ihm darauf hinwies, das man für Reimporte keine 60km/h Zulassung bekommen würde. Es war letztendlich eine sehr unwohle Situation auf dem Hof des Verkäufers, weswegen wir in einem günstigen Moment ohne uns zu verabschieden, gingen. Auf der Rückfahrt schrieb der Verkäufer per Kleinanzeigen auch noch meinem Kumpel an und meinte das ich ihn (meinen Kumpel) nicht leiden kann und ihm kein Moped gönne (Sinngemäß). ...war schon krass.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DeadSky63ccm“ ()

Hallo

den rechtlichen Weg zu beschreiten macht wenig Sinn.
      Ich hatte das gleiche Problem. Re-Import von Privat-Verkäufer mit, wie sich im Nachhinein rausstellte gefälschten Papieren (wohl bei Ebay gekauft) gekauft.
      Rechtsberatung über Anwalt: Der Verkäufer behauptet nichts vom Re-Import gewusst zu haben. Du als Käufer musst ihm das Gegenteil beweisen, was Dir vermutlich nicht gelingen wird.

Leider Pech gehabt....
      So Long....

Neu

Privatverkauf ist das eine.
      Hier handelt es sich um einen Gewerbetreibenden, als Händler wird einem somit Fachwissen unterstellt und du als armer Verbraucher bist ahnungslos und
      darfst dem Händler alles glauben. 12 Monate Sachmängelhaftung/Gewährleistung treten in Kraft.
      Sobald du mit Gewinnabsicht handelst, ist es gewerblich, ob du es möchtest oder nicht. (Ausgenommen dein eigenes Fahrzeug. Bei mehr als einem wirds aber schon wieder schwieriger. Stichwort: Sammlungsauflösung)
      Bist zum 6. Monat muss der Händler nachweisen können, dass der Mangel nicht schon vor dem Kauf bestand. Danach: Beweislastumkehr.

Nur so am Rande, hier geht es ja eher um (gewerbsmäßigen) Betrug/Verschleierung, da nicht angegeben wurde, dass es sich um einen Reimport handelt.
      Wie man das hier auslegen kann, sofern er keine schriftliche Absicherung hat, ist aber auch fraglich.

Die Chancen sowas zu gewinnen sind denke ich nicht schlecht, als Verbraucher hat man da sowieso recht gute Karten.
      Aber die Verhältnismäßigkeit ist nicht gegeben. Nach zig tausend Euro Prozesskosten bekommst du dein Moped in 1-2 Jahren zurückgegeben.
      Bestenfalls reicht in Schreiben vom Anwalt, aber das gibt es auch nicht gratis. (~150€ hat das bei meiner Ex damals gekostet, ein einfacher Drohbrief vom Anwalt...)

Versuch dich mit dem Typen zu einigen, Preisnachlass oder so.
      So ein Reimport ist ja nicht automatisch wertlos, der Teilewert ist ja durchaus real - also Rahmen dran und fertig.

Das ist mein Kenntnisstand, den gibt's natürlich ohne Gewähr! :pilot:

Grüße

Neu

Mit dem neuen Rahmen ist immer leichter gesagt als getaen;
      1. gibt es (verschärft durch die Reimporte) kaum günstige UND gute Rahmen MIT legalen Papieren.
      2. Steht damit quasi eine komplett Restauration / bzw. zumindest eine quasi komplöette De/ und Montage an. Ob das Sinn eines Komplett- Moped Kaufs ist, weiss ich nicht...
      Benutzer-Avatarbild

Beitrag von „s51neuling“ ()

Dieser Beitrag wurde von „tacharo“ gelöscht ().

Neu

trotzdem muss solchen Betrugshändlern mal das Handwerk gelegt werden, Wir leben doch im so viel geliebten Rechtsstaat und jeder ist brav und ehrlich

wer das glaubt sollte lieber in den Zoo zu den dressierten Erdmännchen gehen

Selbstjustitz ist ja auch nicht gestattet also können nur Mittel wie Justitia und Polizei in Anspruch genommen werden, was die aber daraus machen, das wissen nichtmal die Götter

@Siciliano1711 Vllt kann dir eine Erstberatung beim Anwalt helfen, ein Anwalt der ehrlich ist wird schon sagen welche Erfolgschancen es gibt.

und wenn es der selbe Typ ist wo @DeadSky63ccm war , hättest du mindestens zwei weitere Zeugen.
      Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht! - Rosa Luxemburg

Die Industriegesellschaft erzeugt viele nutzvolle Dinge und im gleichen Ausmaß viele nutzlose Menschen. Der Mensch ist nur noch ein Zahnrad in der Produktionsmaschinerie; er wird zu einem Ding und hört auf, ein Mensch zu sein.
      Erich Fromm

SIMSON - Sechzig ist mächtig schnell ohne Nachtunen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ColonelSandfurz“ ()

Neu

Wer wird denn gleich von Selbstjustiz reden... Mit ein paar Freunden als Zeugen aufzulaufen und den Händler zur Rede zu stellen, sollte kein allzugrosses Problem darstellen. Eventuell von nem Freund Kaufabsichten äußern lassen. Dann öffnet sich das Tor vermutlich von ganz alleine :D

Gruss

Mutschy

Neu

Ihr habt echt zu viel Langeweile um euch über andere Leute Probleme Gedanken zu machen.

Und wenn ich sowas lese, Erstberatung, wenns geht stellst es noch hier als Beitrag noch mit ein. Wusste garnicht das heute jeder hier eine Rechtsberatung abgeben kann. Warum gibt's eigentlich nich Anwälte?

Oder mit paar Leuten hinfahren, und dann, Schlägerei oder was? Ihr gebt Ratschläge.

Das habe ich hier schon oft festgestellt, dass ihr schnell dabei seit jemanden zu verteufeln und anzuklagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „s51neuling“ ()

Neu

Natürlich mit ein paar leute hinfahren, was denn sonnst.. Prävention ist das zauberwort.

Ich an seiner stelle würde ihm wegen betrug unabhängig vom sachverhalt unterstellen da die Papiere nicht echt sind waren, unwissenheit schützt in diesem fall vor strafe nicht.

Lg ronny

Neu

Diffamiere ruhig weiter wenn du da spaß dran hast, doch bleibt meine meinung eben meine Meinung ;)

Neu

Jo mag sein, aber meinst du nicht der Betrüger aus K darf weiterhin unbedarfte Kunden weiterverarschen? Ich wäre für das sein Unrecht mal die seite des Rechts kennenlernen sollte?

Oder lasst ihr ihn weiter sein Unwesen treiben und bekräftigt ihn in seinem Unrecht? Unrecht darf nie sich so schleichend zu Recht werden ...
      Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht! - Rosa Luxemburg

Die Industriegesellschaft erzeugt viele nutzvolle Dinge und im gleichen Ausmaß viele nutzlose Menschen. Der Mensch ist nur noch ein Zahnrad in der Produktionsmaschinerie; er wird zu einem Ding und hört auf, ein Mensch zu sein.
      Erich Fromm

SIMSON - Sechzig ist mächtig schnell ohne Nachtunen