ANZEIGE

Schaltung 4 Gang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

So... Ich scheine den Fehler im System gefunden zu haben... Nachdem ich den kompletten Schaltvorgang nochmal zerlegt und wieder zusammen gesetzt hab, ne stunde mm hin und her dreh, irgendwann mal mein Auge sich fixiert... Der sicherungsring der Schaltwalze, obwohl Nagel neu, springt beim Hochschulen aus seiner Nut, ist quasi ausgeleiert. Drücke ich den in seine Nut kann ich ordentlich schalten. Jetzt begebe ich mich in meinem Lager mal auf die suche, hab mir extra paar mehr gekauft. Muss sie nur wieder finden
      Da ein Seegerring ein Stanzteil ist, hat dieser auf einer Seite einen kantigen Rand und auf
      der anderen Seite einen abgerundeten Rand.

Seegerring so in die Nut einsetzen, dass die kantige Seite in Richtung Kupplungsdeckel
      zeigt. So verhakt sich der Ring bei axialer Belastung besser in der Nut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simme24“ ()

Ich muss mich auch korrigieren. Er war nicht quasi ausgeleiert sondern es war schlicht der falsche und einfach zu groß. Ich hab dann natürlich den richtigen eingebaut...
      Schaltung konnte ich dann somit auch endlich einstellen, konnte alle Gänge schon durchschalten. Hab dies dann mehrere male durchweg wiederholt dass ich vom ersten bist vierten mittels S51 Schalthebel und drehen der hinteren Rades geschaltet habe bevor ich den Deckel wieder drauf gemacht und Öl rein gemacht hab...

Wie's nun mal so is... Is dass eine Problem gelöst folgt ein neues....
      Vor der kompletten Prozedur (Öl ablassen, Schaltung auseinander bauen usw) war der Besitzer da. Ich hab ihm vorgeführt wie schön sein Roller angeht und im stand läuft... Dann is er von allein aus gegangen. Ich hab mir nix weiter gedacht...
      ABER:
      Jetzt will er einfach nicht mehr angehen... Ich kann kicken wie ich will... Er zündet ganz kurz und schießt dabei eine "Druckblase" (Fehlzündung!?) durch den Auspuff...

Mal paar Infos zum Roller...
      Ist eine Restaurierung mit unter anderem folgenden:
      Neue Vape Zündung
      Neuer 60/4 mit neuem BVF 19mm Vergaser
      32mm krümmer mit entsprechendem Auspuff
      Motor, wie oben schon beschrieben, neu gelagert und Verschleißteile ausgetauscht...

Ich hab den Vergaser ausgebaut und gereinigt (da dieser neu ist hab es nicht wirklich viel zu reinigen), hab den Halbmond auf der rechten Kurbelwellenseite zur vorsorge neu gemacht (der andere war ok, Schwungscheibe ist nicht drüber gerutscht), hab die Position der Grundplatte überprüft, Simmering der Limadeckelseite her ist auch ok, hinter der Grundplatte ist alles trocken. Aber s geht nix mehr.
      Zum Schluss hab ich mir die Kerze vor genommen... Diese war Nass. Aber zu meinem erschrecken musste ich feststellen dass der Funke nur noch äußerst schwach und nur noch die ersten zwei Kickerwellen vorhanden ist...
      Von der Krümmermutter her kommt auch schwarze "Suppe" gelaufen.

Hat hierzu vielleicht noch wer eine Idee was mein jetziges Problem sein könnte?
      Ich hatte den Roller heut ca eine halbe Stunde laufen, ohne Probleme. Konnte auch im ersten Gang etwas durch die Gegend fahren bevor der Besitzer kam und er von allein aus ging...
      Polrad ist fest, Halbmond hab ich auch extra kontrolliert und getauscht. Hab, nach erneuter Montage des Polrades, Paar mal gekickt und das Polrad nochmal abgenommen um sicher zu sein dass der neu eingesetzte Halbmond noch ganz ist und das Polrad auch noch auf diesem sitzt wenn ich es von der KW zieh. Dies traf alles zu, daher bin ich derzeit bissl Ratlos
      Durch die halbstündige Eierei kann er schlicht und ergreifend abgesoffen sein. Kerze trocknen bzw gegen neue tauschen, einschrauben, Zündung an und mit Vollgas (Gashahn komplett auf) schieben. Nach einigen Metern sollte der Roller anfangen zu husten und sich dann "fangen". Die Motoren sind für Drehzahlen gemacht, nicht zum Standgastuckern ;)

Gruss

Mutschy
      Kerze wurde mehrere male angeschaut, war immer nass aber nie zu nass. Hab auch eine neue und eine gebrauchte probiert, hab ohne kerze durchgekickt, kerze wieder rein, nix geht.
      Massekabel alle kontrolliert (auf Grund des sehr schlechten Funkenbildes), alles eigentlich in ordnung.
      weder mit kicken noch per schieben ging sie wieder an

Ich werd nachher nochmal kurz schauen ob gerstern dann am ende vielleicht nur ein schlechter tag war...
      Sicher, dass mit der Vape alles in Ordnung ist? Bei der MZ-Variante gibt's ein kleines Relais, was gerne mal für graue Haare sorgt ^^ Ich würde dort mit der Fehlersuche beginnen, wenn vergaserseitig alles andere ausgeschlossen ist. Da der Motor frisch gemacht ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass es einen Simmerring entschärft hat ;)

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
      Sicher bin ich mir nicht dass mit der alles i.O. ist. Muss ich nächstes we mal kontrollieren.
      Hab vorhin nochmal geschaut, bei dem Roller is der Zündfunke extrem schwach. Hab auch alle Massepunkte nochmal kontrolliert.
      Gleiche Zündkerze aber in meiner S51 (auch Vape) und der Funke is richtig klar und vor allem den kompletten Kickstarterweg zu erkennen.
      Werd mich da wo demnächst nochmal hinsetzten und Grundplatte nochmal raus nehmen und neu justieren.
      Du hast bis jetzt nur die Kerzen getauscht? Versuch doch mal, den Kerzenstecker abzuschrauben und das Zündkabel so in ca. 5-7 mm Abstand an Motormasse zu halten. Wenns dann funkt sparst dir viel Arbeit :)
      Masse ist natürlich angeschlossen am Motor und auch den Kerzenstecker hab ich schon ab geschraubt und das Kabel selber versucht :)
      Bei letzterem hab ich beim letzten mal versuchen einen kurzen, wunderschönen funken gehabt und dann, noch im weiteren Verlauf des Kicker bewegen, war der funke wieder total schwach auf der Brust.
      Ich werde mich kommendes WE wieder hinsetzen und die Zündung noch einmal komplett ausbauen und wieder einbauen mit einstellen sowie den Halbmond nochmals kontrollieren und gegebenenfalls tauschen. Hoffe mal den Fehler endlich finden und beheben zu können, schließlich soll der SR doch endlich auf die Straße

ANZEIGE