data-ad-format="auto">
ANZEIGE

Simson S50B ohne Batterie und Blinker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

tacharo schrieb:

ckich schrieb:

Eine 6V 35W Lichtspule versorgt ein Scheinwerfer mit 35W, Rücklicht mit 5W und Tacholicht mit 1,2W
      Also eine 35W Lichtspule versorgt Verbraucher die 42,2W benötigen, da kann nur was Richtung Teelicht raus kommen. Der Spannung Begrenzer ist unnütz, weil der Strom eh nicht reicht.

Laut der Zeichnung hat die GP ja auch 2 35W Spulen :D

Ja, nur die hat nichts mit dem Licht zu tun, laut Schaltplan ist das die Primärspule

Alex86 schrieb:

ckich schrieb:

Locke schrieb:

selbst wenn die Blinker ausgetragen werden, eine Hupe wird dir keiner austragen, oder willst ne Fahrradklingel als Ersatz nehmen?

Fahrradklingel ist an Mofa zulässig aber nicht am Kleinkraftrad .
      Am Kleinkraftrad ist Hupe Pflicht.

Das stimmt so nicht. West-Mokicks wurden ziemlich lange noch mit Klingeln ausgeliefert. Bei Modellen ohne Blinkeranlage, bei Kreidler, sogar bis 1982 noch. Nur die "schnellen 50er", also die LKR, wurden mit Hupen, bzw. Schnarren ausgeliefert. Und ab 1977 auch die RMC-B (B für Blinker. Die RMC ohne Blinker kam 1977 noch mit Klingel.)

Das mag ja so sein, allerdings musste bis 1990, Fahrzeuge die in der DDR zugelassen wurden/oder Betriebserlaubnis erteilt wurde, die DDR Vorschriften erfüllen und nicht der BRD. Ja und die Betriebserlaubnisse sind weiterhin gültig.
      Bei technische Änderungen und Einzelabnahmen zählten die aktuellen Vorschriften und da ist Hupe Vorschrift. verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ckich“ ()

Ja das mit der Hupe werde ich noch in Ordnung bringen, da habt ihr recht .Wir sind bei uns im Süden halt ein bisschen verwöhnt von den anderen Oldtimern, die ja alle keine Hupe hatten .

Und wegen den 41,2 W auf der 35 W Spule ist wirklich nicht schlecht.Da gibts schlechtere Lichtanlagen.

Die zweite Spule mit 35W ist natürlich Quatsch . Einfach verzeichnet

OHH ja die Blinker das ewige Streitthema. Da bräuchte man mal nen Offiziellen Fall wo das einmal Gerichtlich geklärt wurde.
      Ohne Blinker fahren ist einfach beschissen für dich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
      2-Rad-Fahrer werden eh schon gerne übersehen, warum dann auf die Orangenen Dinger verzichten beim Abbiegen?

Naja ist jedem seine Sache, Strafe hin oder her, aber Fakt ist das Blinker zur Verkehrssicherheit beitragen!

Und davon abgesehen, die 3 Kabel mehr machen den Kohl auch nicht Fett, es gibt andere die Bauen sich einen halben PC in die Simson...

scrap schrieb:

schweißgeräte scheißen mit STROM.
      @ Mechcat
      Da bin ich man gespannt, wo du Strom für die Hupe so her bekommst und Gleichstrom, da eine Hupe Gleichstrom benötigt.
      Tja muss wohl doch wieder ein Akku her und eine Ladeanlage :auslachen: , da kannst du auch gleich Zündschloss und Blinker wieder anbauen. Andere Möglichkeit ist wie bei einer N die Hupe mit Strom versorgen.
      Die N hat ein Batteriekasten für Monozellen.
      Ich komme so oder so nicht mit was diese Kastration der Mopeds soll, noch ohne die Bestimmung der StVZO zu beachten. Nur so nebenbei auch die Batterie ist Bestandteil der BE bei einer B.
      Deine Begründung für die Kastration ist für mich keine, die ist an den Harren herbei gezogen- Sorry,
      mit einer in tackten E-Anlage gibt es keine Probleme. :a_bowing:

Mechcat schrieb:

Und wegen den 41,2 W auf der 35 W Spule ist wirklich nicht schlecht.Da gibts schlechtere Lichtanlagen.

Kannst dich mit Radfahrern die ohne Licht fahren zusammen tun, nach deren ihre Meinung haben die anderen Licht, die sehen mich schon. :dash: :erwachsen:
      Ich dachte immer der zweck einer Beleuchtungsanlage ist das man was sehen will und auch da man gesehen wird.
      Kannst mir nicht erzählen das du da ordentliches Licht hast, ordentliches Teelicht vielleicht mehr nicht.
      Deine Verkabelung ist im Prinzip die einer N , eine S51N hat eine 31,2W Lichtspule und 25W Scheinwerfer, genau deswegen macht sich eine 6V E-Zündung bei einer N nicht gut, da die eine 35W Lichtspule hat.
      Mach eine 25W Bilux rein dann hast du "besserer" Licht und dein Spannung Begrenzer macht dann auch Sinn.
      Bei einer N ist eine 12V E-Zündung Bilux-Ausführung zum umbauen optimal,
      die hat eine 12V 42W Lichtspule. :a_zzblirre:

Starheizer schrieb:

Ohne Blinker fahren ist einfach beschissen für dich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer...... Fakt ist das Blinker zur Verkehrssicherheit beitragen!

Besonders weil man am Arm/Hand keine Blinker hat, macht sich besonders im dunklen gut.
      Es sei man legt sich Handschuhe mit Blinker zu goo.gl/images/rnJZWG da hätte man ja gleich die am Moped dran lassen können. :a_zzblirre:
      Was schwafelt ihr denn nun alle auf ihn ein??? Es ist SEIN Moped, SEIN Besitz. Wenn er meint das er ohne Blinker und Hupe rumfahren will dann kann er das doch mit seinem Eigentum machen. So einfach ist das.
      Nope das is in fast jedem Thread mittlerweile so das ständig was vorgehalten wird und "vorgeschrieben" wird was andere mit ihrem Eigentum machen sollen, es nervt einfach. Wenn der TE gern Illegal durch die Gegend fahren will ist es eben so. ;)
      Weil seine Karre lt. der Betriebserlaubnis mit Blinkern unterwegs sein sollte? Diese sind jedoch nicht ausgetragen, also Illegal wenn die einfach fehlen. Noch dazu fehlt die Hupe, auch Illegal. Eng betrachtet ist die Betriebserlaubnis erloschen, also wird das Fahrzeug Illegal im Straßenverkehr bewegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christian2306“ ()

Wenn nur die Blinker fehlen, erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Ich meine, das hat Frank auch mal irgendwo gesagt und soweit ich weiß, erlischt doch die ABE seit 2007 oder so nur noch wenn die Leistung gesteigert wird und sich somit die Fahrzeugart ändert, das Abgas- bzw. Geräuschverhalten verschlechtert wird oder von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszugehen ist. Dies ist bei der Demontage der Blinker in keiner der drei Punkte der Fall.
      Bei der Demontage der Hupe wohl allerdings schon.

Falko1 schrieb:

Wenn nur die Blinker fehlen, erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Ich meine, das hat Frank auch mal irgendwo gesagt und soweit ich weiß, erlischt doch die ABE seit 2007 oder so nur noch wenn die Leistung gesteigert wird und sich somit die Fahrzeugart ändert, das Abgas- bzw. Geräuschverhalten verschlechtert wird oder von einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszugehen ist. Dies ist bei der Demontage der Blinker in keiner der drei Punkte der Fall.
      Bei der Demontage der Hupe wohl allerdings schon.

Selbst das KBA rät zum sauberen Weg um unnötige Diskussionen und Ärger zu vermeiden und empfiehlt die Blinker via Prüfeinrichtung offiziell austragen zu lassen. Als S51 N Fahrer hab ich mir nicht nur einmal Blinker gewünscht...
      Wir bei Facebook:
      - Gruppe: Zweitakt/Simson Freunde OWL
      - Gruppe: Simson Freunde ohne Grenzen!
      - Fanseite: Simson Freunde ohne Grenzen!

--- Unsere neue Simson/Zweitaktfreunde OWL Homepage: KLICK ---
      ANZEIGE

christian2306 schrieb:

Nope das is in fast jedem Thread mittlerweile so das ständig was vorgehalten wird und "vorgeschrieben" wird was andere mit ihrem Eigentum machen sollen, es nervt einfach. Wenn der TE gern Illegal durch die Gegend fahren will ist es eben so. ;)

Quatsch hier nicht so ein Reis.

Es wurde empfohlen Blinker dran zu machen, zur eigenen Sicherheit. Ich selber, als Motorrad, Auto, Fahrrad und Skifahrer hab mit dem Auto schon so manchen 2-Radler übersehen, es geht so schnell!

Klar gibts ne "N" und klar kann man sich die Blinker austragen lassen, aber der Verkehr wird immer mehr, Autos werden immer Schneller und sicherer, also wird auch schneller gefahren, und der Mopefahrer im Ernstfall auch schneller überfahren.

Ich appeliere einfach an die Vernunft des Threaderstellers!

scrap schrieb:

schweißgeräte scheißen mit STROM.
      Das man die Blinker abbaut, wo es heut zu tage so kleine zugelassenen LED- Blinker gibt- ich kapiere es nicht.
      Mit einer Powerdynamo und noch ein LED-Rücklicht sollte man eventuell auch ohne Akku auskommen.
      Man muss nur darauf achten wie viel Watt die E-Anlage benötigt und bei welcher Drehzahl wie viel Watt die Lima bringt.
      Es muss ja nicht sein, dass das Gerät ständig nur auf der Straße bewegt wird. Hier in der ländlichen Gegend wird eher öfter im Gelände als auf der Straße gefahren, wobei die Blinker eher überflüssig werden. Unter anderem haben manche Leute auch keinen Bock zu blinken und bauen die Dinger auch deshalb ab.

ANZEIGE