ANZEIGE

Zu viel Öl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zu viel Öl

So siehts aus, wenn permanent mit 1:33 gefahren wird und dann noch ein Schluck extra mit rein kommt, wie mir der stolze Besitzer versicherte.
      Kolbenverschleiß nicht meßbar, Zylinder nicht ganz 1/100, Stoßspiel Kolbenringe 0,45mm, Vmax keine 55 km/h mehr. Laufleistung ca. 4.000 km in 4 Jahren.
      Der Auslasschlitz an beiden Seiten ca. 2 mm mit Rußablagerungen zugesetzt.
      Bilder
      • DSC_0554.JPG

818,38 kB, 1.600×900, 101 mal angesehen
      • DSC_0553.JPG

731,12 kB, 1.600×900, 100 mal angesehen
      geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich
      ANZEIGE
      Das muss ich mir gleich mal abspeichern und dem Stiefvater meiner Freundin zeigen.
      Der meint nämlich immer, dass man dem Motor des öfteren was gutes tun muss und 1:33 fahren muss und im gleichzuge schonende Drehzahlen fahren soll.
      Als ich ihn überzeugen wollte, dass das kompletter Humbug ist, und dass das ganze nur die Leistung des Motors auf dauer mindert, meinte er bloß, dass habe seine "jahrelange erfahrung" gezeigt.
      Jahrelange Erfahrung ist aber leider dennoch nicht mit technischen Verständnis gleichzusetzen.

"Berufserfahrung kann auch bedeuten, dass man sein Job jahrzehnte lang falsch ausgeübt hat" ...
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Na stopp mal, für diverse Simson-Motoren der älteren Generationen und andere Zweitakter wird ein Ölanteil von 1:33 oder 1:25 oder noch höher empfohlen. Ganz alte Zweitakter wurden sogar mit 1:10 gefahren.

mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_motoren.html#3-2

Natürlich können je nach Beschaffenheit des Öls dadurch mehr Ablagerungen entstehen, jedoch lässt sich insbesondere durch ein ablagerungsarmes Öl bei den oben genannten Mischungsverhältnissen die Lebensdauer von Zylinder, Kolben, Kurbelwelle etc. weiter erhöhen als bei 1:50. 1:50 - das bedeutet 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin, das ist nichts. Die Gemischschmierung ist im Verhältnis zur Druckumlaufschmierung eines Viertakters "ein Witz" bzw. erreicht Erstgenannte niemals einen solch leistungsfähigen Schmierfilm wie die Letztere. Um diesem Nachteil ein bisschen entgegenzuwirken, ist es schon sinnvoll, den Ölanteil zu erhöhen. Jedoch sollte man bedenken, dass das Gemisch mit einem Ölanteil >1:25 immer zündunwilliger wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Falko1“ ()

Das der Kolben so schwarz unter den Ringen ist lag aber nicht an zu viel Öl sondern das die Ringe nicht richtig gedichtet haben. Nennt man Blow By.
      Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Hatte ich schon öffter.
      Das würde ich jetzt auch nicht nur allein auf 1:33 schieben.
      Wobei außer frage steht, dass das unnötig viel Öl ist.
      Welches Öl das war und vorallem welche Bedüsung gefahren wurde, ist ebenfalls interessant.
      Hoher Ölanteil, fettes Gemisch und dann vielleicht noch Bummelcharakter des Fahrers oder viel Kurzstrecke, dann kann sowas schonmal passieren.

Falko1 schrieb:

Na stopp mal, für diverse Simson-Motoren der älteren Generationen und andere Zweitakter wird ein Ölanteil von 1:33 oder 1:25 oder noch höher empfohlen.

1:25 oder höher sehe ich aber nicht mit link.
      und 1:33 war nach der Umstellung auf Nadelgelagerten Kolbenbolzen auch hinfällig.
      Bedenke was es damals für minderwertiges Mineralöl Misch Öl gab, mittlerweile gibt es 2Takter, die kommen mit 1:100 aus, natürlich mit entsprechenden Teilsynthetischen oder Vollsynthetischen Misch-Öl.
      Qualitativ höherwertiges Misch-Öl baucht man kein 1:33 oder Schluck extra, absoluter Käse.
      1:33 und höherer Öl-Anteil führt nur zu Ablagerungen im Auspuff und Motor. Die Ablagerungen von Ölkohle, Ruß erhöhen den Verschleiß, besonderes wenn das Teil auch nur kurzstecken läuft und auch nur damit rumgetuckert wird.
      autoteile-baller.de/tech/motkl/2.htm#a

In zahlreichen Forums kann nachlesen das 1:100 selbst bei Trabi Wartburg und MZ machbar sind.
      trabiteile.de/product_info.php/cPath/344/products_id/1428
      mz-forum.com/viewtopic.php?f=8&t=54227
      "In zahlreichen Forums kann nachlesen das 1:100 selbst bei Trabi Wartburg und MZ machbar sind."

In zahlreichen Forums kann man nachlesen, dass 1:100 selbst bei Trabi, Wartburg und MZ machbar sind.

Warum fährt man dann nicht gleich reines Benzin?

ckich schrieb:

Falko1 schrieb:

Na stopp mal, für diverse Simson-Motoren der älteren Generationen und andere Zweitakter wird ein Ölanteil von 1:33 oder 1:25 oder noch höher empfohlen.

1:25 oder höher sehe ich aber nicht mit link.
      und 1:33 war nach der Umstellung auf Nadelgelagerten Kolbenbolzen auch hinfällig.
      Bedenke was es damals für minderwertiges Mineralöl Misch Öl gab, mittlerweile gibt es 2Takter, die kommen mit 1:100 aus, natürlich mit entsprechenden Teilsynthetischen oder Vollsynthetischen Misch-Öl.
      Qualitativ höherwertiges Misch-Öl baucht man kein 1:33 oder Schluck extra, absoluter Käse.
      1:33 und höherer Öl-Anteil führt nur zu Ablagerungen im Auspuff und Motor. Die Ablagerungen von Ölkohle, Ruß erhöhen den Verschleiß, besonderes wenn das Teil auch nur kurzstecken läuft und auch nur damit rumgetuckert wird.
      autoteile-baller.de/tech/motkl/2.htm#a

Dann hast du nicht richtig hingeschaut. Laut Werksangabe wird wohl für den RH50 des SR1 und SR2 ein Gemisch von 1:25 empfohlen. Ebenso brauche ich doch jetzt nicht wirklich zu belegen, dass diverse Zweitakter von anderen Fahrzeugen, Kettensägen etc. für 1:25 gedacht sind?

( ͡ ͡° ͜ ʖ ͡ ͡°)
      \╭☞ \╭☞

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Falko1“ ()

Ok. Falko1 den RH50 habe ich nicht für erst genommen ist aber auch der einzige der 1:25 bekommen soll, als RH50/2 ist er mit 1:33 angegeben.
      Wie gesagt was gab es damals für minderwertiges Mineralisches Misch Öl, Aufbau vom Motor spielt alles eine Rolle nicht umsonst waren die mit Buchse für Kolbenbolzen ein höhere Öl Anteil vorgesehen als für Nadelgelagerte.
      Deswegen kann auch jeder M53/54 Motor der auf Nadelgelagerten Kolbenbolzen umgebaut wird mit 1:50 ohne weiteres gefahren werden.

Kettensäge kenne ich keine die fetter als 1:50 bekommen soll.
      Ich kenne 2 Takt Bootsmotoren wo das Mischungsverhältnis von 1:100 angegeben ist,
      mit höheren Öl-Anteil bekämen die Motoren gar keine EG Typengenehmigung.

Wie schon geschrieben, es absoluter Käse mit mehr Öl-Anteil zu fahren als vorgesehen.
      Bringt den Motoren absolut nix wenn das Misch-Öl unverbrannt aus Auspuff tropft.

Auch kann man den "Schmierungsbedarf" eines 2Takters kann man nicht mit den eines 4 Taktmotor vergleichen.
      Beim 4Takter sind Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle alles Gleitlager.
      Ein halbwegs moderner 2Takter hat kein Gleitlager, ist alles Kugel/Nadelgelagert, dadurch ist der schmiermittelbedarf wesentlich geringer, Ventiltrieb der geschmiert werden muss hat er nicht. usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ckich“ ()

ANZEIGE