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Motorenplanung - Nachfolger von dem Bergmotor

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      Locke schrieb:

      Hört sich ja fast an wie mein Motor, hab dazu noch verstärktes Kupplungswellenlager, das kleine Kugellager 6000, wurde ersetzt durch ein 16100. Schaltwalze nadelgelagert, verschraubter Schaltwalzenbolzen, lange K7-Kupplung (dementsprechend gerade verzahnt), langes 5 Gang von Ronge mit langen 1. Gang, verstärkter Schalthebel. Dichflächen zum Zylinder wurden aufgeschweißt und Dichtungen dann selbst geklöppelt. Kette ist eine Iris (Gold) RX

      Ebenfalls mit 21RVFK CS, 420-er Teilung, allerdings 14 -34 bei 17 Zoll, im Notfall hab ich auch noch nen15-er und 37-er da, Luffi Eigenbau, Mit 32-er Vario (mal sehen welcher Einsatz es letztendlich wird) und verstärkten Kurbelwellenlagern.
      Öl nehm ich erst mal das vorgegebene von ZT, Motul 800 road racing.

      Wegn der Beschichtung, die platzt gerne mal ab, gerade von oben. Schau dir den Zylinder genau an, oben zum Zylinderkopf ist eine kleine Phase angedreht auf/über diese sollte die Beschichtung NICHT gehen, auch nicht Tropfen/Nasenweise. Ich habs bei mir leider erst zu spät gesehen, sonst wäre er postwendend zurück gegangen. Habs dann wohl oder übel selbst entfernt.
      Dort drückt der Kopf dann beim anziehen drauf und es kann zu Abplatzungen kommen. (Meine Meinung)

      Meine Prämisse ist dabei nicht Endgeschwindigkeit und Drehzahlsau, sondern Drehmoment und dafür einige km/h weniger, bei moderaten U/min. Wegen der dort waltenden Kräfte habe ich versucht, den Motor (hoffentlich) möglichst langlebig zu gestalten.



      Interessant.
      Ich meine Motorevo hatte mal etwas über das Abplatzen von Nikasil gesagt.
      So ähnlich dachte ich mir das auch. Aber wenn ich kein Mittel gegen das eventuelle Abplatzen von dem Nikasil finde, frag ich mal, ob man den auch in Guss bekommen kann.
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!
      Wenn es ein Komplettmotor ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Kannst du ja sowieso nicht sehen.
      Laut ZT gab es die Probleme ja meist nur bei Rohzylindern.

      Zur Übersetzung:
      Mit langem Primär, 17er Ritzel und 34 Kettenblatt haben die meisten 85er schon mächtig Probleme. Gerade den 5. Gang kannst du dann nicht ausdrehen.
      Du willst einen Reso D fahren? Da kann ich mir die ganze Sache auf jedenfall schwierig vorstellen.
      Berichte dann mal was draus geworden ist.

      mfg
      :b_wink:
      Also bei den Zylinder welche ich von ZT Verbaut habe, hat sich noch keine beschichtung gelöst.
      Es scheint ein paar zu geben. Die sind ja nicht alle zu doof einen Zylinder zu montieren nur muss man mal drüber nachdenken wie viele Zylinder ZT verkauft hat und wie viele davon dann im Forum schreiben das alles Top funktioniert. Imgegensatz dazu ist ja das geschrei immer gleich groß wenn man was schief geht...

      TommyMaul schrieb:

      Also bei den Zylinder welche ich von ZT Verbaut habe, hat sich noch keine beschichtung gelöst.
      Es scheint ein paar zu geben. Die sind ja nicht alle zu doof einen Zylinder zu montieren nur muss man mal drüber nachdenken wie viele Zylinder ZT verkauft hat und wie viele davon dann im Forum schreiben das alles Top funktioniert. Imgegensatz dazu ist ja das geschrei immer gleich groß wenn man was schief geht...


      Das ist natürlich auch wahr. Ich wollte es nur erwähnt haben. :roll:
      Simson S51: JW-Sport MX Gabel, Kastenschwinge, 85/4D, verstärktes 5Gang, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, Ronge Primär, ....
      Simson SR50 Komplettumbau "Custom": 70/4
      Instagram: 2stroke_fanatic
      Wie schaut es mit der minimalen Kapazität der Batterie an der Simson aus?
      Habe ja eine Vape verbaut, die wird auch wiederverwendet.
      Wäre eine 2,1 Ah oder eine 3,4 Ah Batterie zu klein?

      Nach Möglichkeit werde ich auch wo es geht ein wenig Gewicht einsparen wollen. Die Batterie scheint mir ein Guter Ansatz zu sein.
      Derzeit war eine 7,2 Ah verbaut.
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolfspirit“ ()

      Wolfspirit schrieb:

      Wie schaut es mit der minimalen Kapazität der Batterie an der Simson aus?
      Habe ja eine Vape verbaut, die wird auch wiederverwendet.
      Wäre eine 2,1 Ah oder eine 3,4 Ah Batterie zu klein?

      Nach Möglichkeit werde ich auch wo es geht ein wenig Gewicht einsparen wollen. Die Batterie scheint mir ein Guter Ansatz zu sein.
      Derzeit war eine 7,2 Ah verbaut.


      Es kommt drauf an, was du für Abnehmer hast
      und auch ein bisschen auf dein „Fahrgebiet“ . Bei Stadtfarten mit häufigem Blinken könnte deine genannten AH knapp werden für stabiles gleichmäßiges Blinklicht.
      Bei Überlandfahrten mit wenigen Blinkvorgängen und keinen anderen stromziehenden Spielereien sehe ich da aber
      keine Probleme.
      4-Strokes are like tampons, every pussy has one. 8)

      RiseAgainst2501 schrieb:

      Wolfspirit schrieb:

      Wie schaut es mit der minimalen Kapazität der Batterie an der Simson aus?
      Habe ja eine Vape verbaut, die wird auch wiederverwendet.
      Wäre eine 2,1 Ah oder eine 3,4 Ah Batterie zu klein?

      Nach Möglichkeit werde ich auch wo es geht ein wenig Gewicht einsparen wollen. Die Batterie scheint mir ein Guter Ansatz zu sein.
      Derzeit war eine 7,2 Ah verbaut.


      Es kommt drauf an, was du für Abnehmer hast
      und auch ein bisschen auf dein „Fahrgebiet“ . Bei Stadtfarten mit häufigem Blinken könnte deine genannten AH knapp werden für stabiles gleichmäßiges Blinklicht.
      Bei Überlandfahrten mit wenigen Blinkvorgängen und keinen anderen stromziehenden Spielereien sehe ich da aber
      keine Probleme.


      Wenn ich die Blinker Birnen durch SMD LED's austausche, spricht also nichts dagegen? Winter z.B wegen der Kälte?
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!
      Hatte in der s53 ne Zeit lang eine 1,2Ah Batterie, mit vape, Dauerfahrlicht u Digital drehzahlmesser war diese eindeutig zu klein.

      Um Gewicht und auch Platz zu sparen kann ich dir diese Lithiumeisenphosphat Batterien empfehlen die inzwischen bei Polo, louis und den üblichen Onlineshops angeboten werden. Hab zur Zeit eine im sr80 mit vape estarter, H4 dauerlicht u digital tacho. Das funzt jetzt schon im zweiten winter noch sehr gut.

      Simon S93 schrieb:

      Was hängt denn alles an der Batterie bei dir?
      Blinker, Hupe, ggf. Bremslicht? Das sollte die Vape auf jeden Fall packen. (auch mit kleiner Batterie)

      mfg
      :b_wink:


      Nur die Hupe, welche durch eine viel lautere und "Penetrantere getauscht wird, die Blinker, das Hauptlicht und das Bremslicht.
      Keinerlei Ladeanlagen für Handys, kein Radio oder sowas.
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

      Simon S93 schrieb:

      Der Scheinwerfer läuft auch über die Batterie?
      Ist es eine Powerdyname oder eine normale Vape?

      mfg
      :b_wink:


      Powerdyname? Was ist das?
      Habe die Vape vor knapp 1 einhalb Jahren bei AKF gekauft.
      Denke eine "normale" mit vergossenen Magneten.
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

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