ANZEIGE

Motorenplanung - Nachfolger von dem Bergmotor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

So ist es. Kumpel konnte mir nicht davon fahren trotz lt85 mit weit mehr Leistung als mein 85/4D von Keo. Mit dem LT90 hast schon Tempo wo andere noch auf den Reso warten.

Hol dir lieber den LT90 wirst länger dran Freude haben.
      ANZEIGE
      Wahrscheinlich verlässt sich da jemand zu sehr auf die Leistungsangaben von ZT.

Ich bin den 100N mit 22er Mikuni und ZT Reso Spezial gefahren und hatte keine Chance gegen nen LT85 inkl. LTM85.

Leider hatte ich beim Prüfstandslauf nur nen AOA3 verbaut.
      Bilder
      • img011.jpg

162,81 kB, 1.151×1.200, 75 mal angesehen
      Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
      Gruß Matze

TommyMaul schrieb:

Was hier immer alle mit Spitzenleistung wollen.... Fahrbarkeit, Drehmoment, Bandbreite, Effizienz diese Dinge sind wichtig. Ob dann nun 13 oder 15PS stehen jukt niemanden.

Sehe ich genauso.
      ABER:

Der wirklich interessante 90 er Reso hat eine wirklich schöne, saubere Kurve, die ich auch total glaubhaft finde.
      Der 110 er ZT hat einen 53 mm Kolben und untenrum heraus Power ohne Ende, besteht ebenfalls aus Alu mit Nikasil Buchse und hat dabei eben 18 PS, die ich bei dem Kolben und der riesigen Buchse realistisch finde.
      Dazu kommen die 13,5 PS mit dem normalen Reso Auspuff bei dem 90 er Reso von ZT. Er hat 4,5 PS weniger, bei einer vergleichbaren Konfiguration. Das ist mehr als eine "normale" Simson Differenz an mehr Leistung.

Für den Langtuning Reso spricht hingegen der Preis.
      Für den 90 er Reso mit verstärkter und geschweißter Langtuning Kurbelwelle, bezahle ich ziemlich genau so viel, wie bei ZT nur für den Zylinder.

LOS AB 16 schrieb:

Ich bin den 100N mit 22er Mikuni und ZT Reso Spezial gefahren und hatte keine Chance gegen nen LT85 inkl. LTM85.

Ja, mir ist auch öfters aufgefallen, dass ZT Zylinder auf einem Prüfstand oft 1 - 2 PS weniger als angegeben haben.
      Langtuning Zylinder habe ich auch schon 2 gefahren, beide waren gut.

Hmm, das ist in der Tat ein guter Standunkt.
      Langtuning "kenne" ich, ist gut.
      ZT hatte ich noch keinen.
      Kenne aber auch das "Phänomen", dass die Leistungsaufgaben auf dem Prüfstand oftmals nicht stimmen.

Abgesehen davon:
      Das 90 er RESO von LT ist der erste Simson Zylinder, bei dem ich eine Zylinderkopf Dichtung entdeckt habe. 8o
      Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Wolfspirit“ ()

Unter Power ohne ende untenrum verstehe ich was anderes. Fand den 110er damals auch verlockend. Hab ihn dann nach 300km wieder verkauft und meinen selbstgeschnitzten 85er wieder verbaut. Der ging in allen lebenslagen nen quäntchen besser.
      Versprech dir mal nicht so viel von dem teil...

LOS AB 16 schrieb:

Hmm... Schade dass ich nie den LT60 RESO gefahren bin.
      Wollte den damals kaufen, aber er war überall ausverkauft. Damals hatte ich mird en LT 60 Sport gekauft.
      Der war gut. Wie gut dagegen ein Reso mit gleichem Hubraum gewesen wäre, keine Ahnung. ?(

Ist ja auch Wurst, ist schon lange her.
      Der RESO ist preislich wahnsinnig interessant. :love: 8)

Hmm.... Wer hat denn den kleinen Bruder, den 60 er Reso getestet?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wolfspirit“ ()

Ich bin den LT60Reso 15.000km gefahren bis zum Verkauf. Danach bin ich den 85/4D von Keo gefahren der in etwa vergleichbar mit dem LT90Reso ist (bis auf etwas weniger Leistung und Drehmoment) bin auch ausgiebig den 110N gefahren.

Im Vergleich würde ich wieder den 85er nehmen.

Der 110N hat zwar Leistung aber das auch wieder erst ab Mitte säuft wie nen loch und ist Relativ träge beim Hochdrehen da bin ich mir sicher ist der LT90Reso bei weitem besser zumal der mit fast Originalteilen gefahren werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommyboy1103“ ()

ElektroZwiebel schrieb:

Ist dein Unterbau nicht noch Tip top?
      So viel bist du den jetzigen Motor doch nicht gefahren oder?
      Dann könntest du dir doch auch nur den LT90 Reso kaufen und auf deinem alten Block fahren.

Der Unterbau sollte noch Top sein, ist er aber nicht.
      Das Rechte KW Lager ist angeschlagen und ich vermute, dass eine Kugel im Getriebe hin ist, da sich der Motor recht schlecht schalten lässt, nachdem ich viele Burnouts gemacht hatte.
      Von den Ca. 8 Tkm her wäre er normaler Weise noch Top, ist richtig.

Aber ich möchte den neuen Motor Haltbar bauen.
      Heißt, entweder verstärktes 5 Gang, oder eben das 4 Gang mit neuen gehärteten Kugeln versehen.
      Dazu die Walzenlager an der Kurbelwelle und ein gehärteter, gerade verzahnter Kupplungskorb.
      Werde auch versuchen den Motor vor dem neu Aufbau zu polieren. Hab mir dafür extra eine alte Winkelbohrmaschine angeschafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolfspirit“ ()

Also ich kann dir versprechen, dass die Leistungsangaben von ZT nicht stimmen. Ich bin einen ZT S85G Stage 1 gefahren, der auch bei ZT auf dem Prüfstand war, und ich wurde von gleich starken Motoren stehen gelassen. Habe mir jetzt einen 85/4D gemacht, der ungefähr 12-13PS haben sollte und der geht laut Popometer um einiges schöner vorwärts.
      Ich will ZT in keinster Weise schlecht machen, aber die Zylinder haben einfach nicht die Leistung die sie haben sollen.

Für MICH persönlich gibt es nur eine Hand voll gute Alltagszylinder, das ist unter anderem der JW 85G+, der LT 85 Evo, LT 90 Reso, 2TF 85P, RZT 954D, RZT 1004D und Keo`s 85/4. Aus denen würde ich mir an deiner Stelle einen aussuchen.
      Simson S51: JW-Sport MX Gabel, Kastenschwinge, 85/4D, verstärktes 5Gang, nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, Ronge Primär, ....
      Simson SR50 Komplettumbau "Custom": 70/4
      Instagram: 2stroke_fanatic
      Dann hat der liebe Motorradmann meines Vertrauens wohl doch nicht so sehr daneben gelegen.
      Mein Motorradmann ist ein 2 Rad Mechaniker, mit eigener Werkstatt, den ich nun gut 2 Jahre kenne.

Er kennt "dank mir" die Simson recht gut, da ich oft genug bei Ihm war 8o und hat mir öfters gesagt, wenn ich mit Ihm über einen Umbau gesprochen habe:
      Na klar geben die eine so hohe Leistung an, damit man sich von der Konkurrenz absetzt und man sagen kann: Meine hat 15PS.
      Lass das mal gute 12 PS sein, meinte er.

Ich dachte mir dann immer, aber das sind doch Angaben von dem Prüfstand.
      Nun, wenn ich mir die ganzen Videos anschaue, auf denen eine Simson auf einem Prüfstand läuft, dann sehe ich auch recht häufig, dass die Leistungsangaben nicht stimmen.

Somit hat der Herr wohl doch nicht so unrecht gehabt. :D
      Ja, ich werde das ganze noch einmal überdenken. Der LT90 ist wirklich sehr interessant, vor allem für 218€ bei einem Onlineshop.
      Welche Gliederzahl benötige ich, wenn ich den Hinterradmitnehmer von dem SR50 mit 31 Zähnen an einem 16 Zahn Kettenritzel fahren möchte?
      Schätze 108?
      Ich habe lange nachgedacht.
      So wie es aussieht, wird es wohl der LT 90 Reso werden.

Gründe:
      -Der 110ccm³ ZT Zylinder hat womöglich das Problem, dass die Beschichtung in der Laufbuchse abplatzt
      -Der 110ccm³ ZT Zylinder benötigt eine sehr große Bohrung von 58 mm! Dadurch passt praktisch nichts mehr außer noch größeren Zylindern, oder MTX Umbauten, auf den Block. Da scheinen mit die derzeitigen 54,2mm sehr viel Sinnvoller als "Basis", da man für diesen Bohrungsdurchmesser eben eine viel größere Auswahl am Markt hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolfspirit“ ()

Das mit der 58er Bohrung wäre eigentlich nicht das Problem.
      Da streiten sich leider immer wieder einige darüber, daß man dann keine Zylinder mit kleinerer Buchse verbauen sollte.

Im Prinzip wird der Zylinder aber über die Stehbolzen fixiert und nicht über die Bohrung im Gehäuse.
      Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
      Gruß Matze

ANZEIGE