"komische" S53 bitte um Hilfe bei der Identifizierung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

      "komische" S53 bitte um Hilfe bei der Identifizierung

      Hallo, mein jüngstes "Schnäppchen" war eine S53 die eigentlich zum schlachten gedacht war....
      Naja auf den ersten Blick ist es eine S53 CX, mit den Gußfelgen, Scheibenbremsen, einem roten Tank und Drehzahlmesser..... aber bei der CX wahren laut den Bildern die ich kenne auch Seitendeckel und Schutzbleche rot, bei meiner sind die Seitendeckel schwarz mit Aufkleber in rot und die Schutzbleche weiß.... und das was mich am meißten verwundert ist das es die CX laut Wiki usw erst seid 92 gibt, meine S53 ist jedoch noch Hersteller "VEB Jagtwaffen Suhl" und Baujahr 1990....
      der Zustand ist derartig schlecht das ich nicht denke das jemals ernsthafte Reperaturen oder Umbauten stattgefunden haben....
      Ich habe jetzt schonmal neue Papiere beantragt in der Hoffnung das dort eine bezeichnung steht was es wirklich für eine S53 ist da auf dem Typenschild nur S53 steht aber vieleicht kann ja hier jemand sagen ob es solch ein Moped mit diesen Felgen etz 1990 schon gab oder ob es eine "Bastelbude" ist?[/img][/url]
      Images
      • Screenshot_20180120-132208[1].png

        3.3 MB, 1,600×900, viewed 209 times
      • Screenshot_20180120-132217.png

        2.76 MB, 1,600×900, viewed 232 times

      fastdriver wrote:


      Ich habe jetzt schonmal neue Papiere beantragt in der Hoffnung das dort eine bezeichnung steht was es wirklich für eine S53 ist.....

      Wie geht das ? Das ursprüngliche Modell ohne umbauten muss du ja angeben.
      Da kommt doch so nur Mist raus.

      Komisch ist die nicht, ist nur eine Bastelbude wie du selber schreibst.
      Das ist eine S53B, die jemand umgebaut hat auf Gussräder, Scheibenbremse und Marzocchi-Gabel
      So sah die mal aus.
      ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-23-1365692108_big.jpg
      Die ersten S53 waren N und B Modelle, die S53N hatte keine Kanzel und das Zündschloss wie bei der S51 im Herzkasten. Die S53B hatte eine Kanzel und das Zündschloss in der Kanzel.
      Die Modelle vom 1990-92 hatten keine Scheibenbremse, die gab es glaube es ab 1995/96
      ab 1993 hatten diese den kurzen Auspuff und 3,3PS Zylinder (50km/h)
      Baujahr 1990, wenn das kein Exportmodell ist darf die 60km/h.
      Die S53CX gab es erst ab 1995/96.


      Post was edited 4 times, last by “ckich” ().

      Kann es sein, das Rahmen ne Stauchung hat? Auffahrunfall.
      Was ist zu viel? Hat immerhin die Guss Räder und Scheibenbremse. Gut paar Teile fehlen.
      Puh, das wird wohl jedem hier in letzter Zeit öfter so gegangen sein, das er merkt wieder mal zu viel bezahlt zu haben :-S Da zahlt man schon 300€ für eine zerlegte Schwalbe mit schlechtem Originallack und hofft dann das wenigstens alle Teile dabei sind.
      Buchholz 69ers
      ADVERTISEMENT