ANZEIGE

Schwalbe läuft sehr unruhig. Woran kann es liegen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Schwalbe läuft sehr unruhig. Woran kann es liegen?

Hallo miteinander,

meine Schwalbe ist soweit fertig, sie läuft, aber sehr unruhig. Ich muss sie immer sehr hochtourig fahren, sonst geht sie aus und springt mit Kickstarter nicht wieder an. Nur durch anschieben. Egal ob mit oder ohne Choke, ob warm oder kalter Motor. Der Vergaser und Luftfilter sind sauber, bzw. neu.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

L.G.
      R. Schulze
      ANZEIGE
      Wurde denn der Vergaser ordentich eingestellt? Sprich Schwimmer, Leerlaufluftgemisch, etc.
      Oldstyle or no Style

R. Schulze schrieb:

Neu eingestellt ist er nicht. Steht alles so, wie 1993, als sie das letzte mal angemeldet war.

In dem Bereich bin ich Laie.
      Gibt es da Vorgaben, oder Tricks usw?
      Worauf muss ich achten beim Einstellen des Vergasers?
      Welche Schrauben verstellen usw?

L.G.

Ich würde den Vergaser erstmal eine Grundreinigung verpassen. Dann eine Grundeinstellung vornehmen, die Schalbe warm fahren und dann feinabstimmen.
      TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!
      Falls du eine U-Zündung fährst, wäre eine Überholung dieser auch gleich empfehlenswert. Also Grundplatte ausbauen, einmal komplett mit Bremsenreiniger absprühen, einen neuen DDR Unterbrecher verbauen und den Filz neu ölen. Bei einer U-Zündung mit innenliegender Zündspule (Zündkabel kommt vorne aus dem Motor) auch Kabeldurchführung, Zündkabel und Kerzenstecker erneuern. Dabei kannst du gleich auf aussenliegenden Kondensator umbauen und musst dich nicht mit der Ausschussware von MZA rumärgern.

Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator

Ich habe diesen Umbau schon zweimal gemacht und nie mehr Probleme mit U-Zündungen gehabt. Einfach genial.

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Danke für eure Antworten.

Also den Vergaser hab ich greinigt, was auch bitternötig war. Er War sehr verdreckt.

Es ist eine Unterbrecherzündung. Das Kabel zur Zündkerze kommt nicht aus dem Motorraum, sondern von vorne aus der "Zündspule, Kondensator ?"
      Leider kann ich an der Elektronik, die die Zündung betrifft, nichts selbst machen. Dafür fehlt mir das Wissen und vielleicht auch das Geschick.

Gibt es noch die 14 / 260 er Zündkerzen aus früheren Zeiten?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Schulze“ ()

Der 260er Wärmewert auf alten Zündkerzen ist überholt, genauso wie die Reifenbezeichung 20 und 16. Nach meinem Kenntnisstand sind die 260er mit den heutigen 280ern identisch...oder überholt. Fakt ist zumindest, dass in den normalen Simsonmotor eine Isolator mit 280er Wärmewert gehören.

MfG
      Christian
      (A. Einstein)

R. Schulze schrieb:

P.S. Kommt von euch jemand aus dem Landkreis SDL ?

Bis vor 6 Jahren kam ich das mal. ;)

MfG
      Christian
      (A. Einstein)

R. Schulze schrieb:

Ok, danke.

Ich werde es mal mit einer anderen Zündkerze versuchen, denn ich wüsste nicht, was ich am Vergaser, ausser Standgas, ändern könnte.

Leerlaufluftgemisch, Schwimmerhöhe,... einiges ;) Gibts aber irgendwo angepinnt hier im Forum für alles eine Einstellungsanleitung.
      Oldstyle or no Style

corsajäger schrieb:

R. Schulze schrieb:

Ok, danke.

Ich werde es mal mit einer anderen Zündkerze versuchen, denn ich wüsste nicht, was ich am Vergaser, ausser Standgas, ändern könnte.

Leerlaufluftgemisch, Schwimmerhöhe,... einiges ;) Gibts aber irgendwo angepinnt hier im Forum für alles eine Einstellungsanleitung.

Guckst du hier: simsonforum.de/faq/index.php?a…l&cat=23&id=43&artlang=de
      TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!
      Versuch macht kluch... spätestens, wenn du das erste Mal am Straßenrand stehst, weil der Motor ausgegangen ist oder komisch klingt, bist du froh, dass du dich schon mal mit der Materie befasst hast ;)
      Oldstyle or no Style

Hallo,

ich habe eine neue Zündkerze verwendet. Daran lag es nicht.
      Anschließend hab ich die Vergasernadel in die 4. Kerbe gehangen und die Standgasschraube etwas rausgedreht. Gesäubert hab ich ihn auch nochmal.

Sie läuft nun viel ruhiger, doch leider nur etwa 1,5 km. Dann geht sie aus. Nach einigen Minuten kann ich sie anschieben und läuft wieder die ca. 1,5 km. Wie gesagt, ich kann sie nur anschieben, antreten geht nicht.

Liegt es am Schwimmer o.ä. ?

Die Zündkerze hat, nach den ca.1,5 km, eine hellbraune Farbe.

Hat jemand eine Idee?

ANZEIGE