Reimport S50N durch Einzelabnahme für 60km/h zulassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Reimport S50N durch Einzelabnahme für 60km/h zulassen?

Grüße,

ich habe mal ein S50N Rahmen mit der normalen 7-stelligen Rahmennummer erworben, wollte eine neue ABE beantragen und mir wurde gesagt, dass dies ein Reimport sein soll etc.
      So richtig will ich das aber nicht glauben, da keine Länderkürzel wie CS oder H oder so auf dem Typenschild stehen.
      Kann durch eine Einzelabnahme dieser angebliche Reimport für 60km/h zugelassen werden? ?(
      Vielen dank im Voraus.

Gruß

Falk
      Bilder
      • ri.jpg

563,4 kB, 1.600×1.200, 146 mal angesehen
      ANZEIGE
      Steht auf dem Typenschild "CM50ccm" oder ist irgendwo "CM50" eingeprägt ?

Liegt die Fahrgestellnummer in einer Exportserie ?

Streng nach den Regeln gibt es für Re-Import Simsons maximal 50 km/h (45 km/h gilt nur ab Baujahr 2002/03) oder sie werden zum Leichtkraftrad.

Gruss von Frank
      49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h
      Ok, vielen Dank für die Auskunft. Soweit ich weiß, ist das Typenschild noch original. Der Rahmen hatte auch den originalen DDR-Lack von der Auslieferung. Die Motornummer kann ich nicht mehr überprüfen, da ich diesen verkauft und gegen einen S51-Motor ersetzt habe.
      Ist es möglich, diesen Rahmen für 60km/h zuzulassen?

MfG

Falk
      @Frank: Wo hast du denn die Liste her? Die ist bestimmt nicht öffentlich zugänglich? Und die Möglichkeit diese der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen besteht bestimmt auch nicht?!
      Wäre nämlich sehr interessant. Bin derzeit auch am Suchen, man findet ja nur noch Reimporte. Und wenn ich hier sowas lese, dass es auch Reimporte ohne jegliche Anzeichen gibt, bin ich doch sehr verunsichert.

Grüße
      Gibt es denn nun eine Möglichkeit den Rahmen für 60km/h zuzulassen oder ist er für immer auf 45km/h verdammt? Denn dieser wurde gerade instandgesetzt, gestrahlt, ist optisch nicht verzogen und sollte die nächsten Tage lackiert werden. Wäre schon ziemlich schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falko1“ ()

Eigentlich wäre er doch vom Baujahr her sogar nur für 40km/h zugelassen, die 50km/h-Regelung galt ja nur von 1986 bis 2001, davor waren die Mopeds auf 40km/h limitiert. Da wäre ein Gutachten von TÜV/Dekra mit 45km/h (also 2002 bis jetzt) schon ein Erfolg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passra“ ()

Bitte was? Der Rahmen gilt wohl wie von Frank geschrieben, als Ungarn-Export-Rahmen. Daher wurde er wohl in der DDR nie zugelassen. Somit wird er wohl im Einigungsvertrag nicht berücksichtigt und daher schätze ich, dass man für ihn wohl nur 45km/h in der BRD erreichen könnte. Allerdings hat mir das noch niemand bestätigt. Kann mir da keiner weiterhelfen oder haben welche keine Lust zu antworten :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falko1“ ()

simtex schrieb:

Da der Rahmen nie in DE zugelassen war, ists quasi ne Neuzulassung nach geltenden Recht, ergo 45kmh

Wenn ein Prüfer so entscheidet, würde ich ihm gerne mal ein paar Stunden Auffrischung in StVZO, FZV und EG-Recht geben ;)
      Es ist völlig egal, in welchem Land der Erde das Fahrzeug erstmals in den Verkehr gekommen ist, als "Erstzulassung" oder "Erstmaliges in den Verkehr kommen" zählt immer das Datum dort, auch wenn das Fahrzeug später mal nach Deutschland kommt.

Und die 45 km/h gelten nur für Kleinkrafträder, die eine EG-Typgenehmigung haben "müssen" - das ist für Serienfahrzeuge erst 2002/2003 der Fall.

Die ungarischen Simsons müssen also nach nationalem BRD Recht passend zum Baujahr betrachtet werden, und die 50 km/h sind auch für Fahrzeuge vor Bj. 85/86 anwendbar (entsprechende technische Eignung vorausgesetzt)

PS: spontane Nummernabfragen nur, wenn ich Zeit habe ;)
      49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hallo-stege“ ()

Also sollte ich eigentlich gute Karten haben, den Rahmen durch TÜV- oder DEKRA-Abnahme für 60km/h zuzulassen? Das wäre großartig. :D
      Wie viel würde wenn dann eine solche Abnahme kosten? Hat da jemand Erfahrungen oder soetwas schon einmal gemacht?

MfG

Falk

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Falko1“ ()