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16n1-8 für meine S50 will nicht so recht

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      Hallo allesamt,
      ich habe heute damit angefangen, mal alles erneut zu zerlegen, um dem Defekt auf die Sprünge zu helfen.
      Bei den anstehenden Temperaturen fahr ich bestimmt nicht, oder ihr?
      Wie dem auch sei habe ich mal das verbaute Equipment notiert, meine aber, dass das passen müsste:
      1) Leerlaufdüse BVF 35
      2) Hauptdüse 72 (kein Hersteller angegeben)
      3) Düsenstock 21,5 (kein Hersteller angegeben)
      4) Nadelventil mit Papierdichtung (kein Hersteller angegeben)
      5) Düse im Nadelventil 1,5 (kein Hersteller angegeben)
      6) Schwimmernadel in 3. Kerbe von oben (Kein Hersteller oder Maß angegeben)
      Gemischschraube 1,5 Umdrehungen draußen, Leerlaufschraube 6 Umdrehungen reingedreht
      Der Vergaser wurde seinerzeit bei Erik Fischer / der Simsonfreund Frankfurt Oder gekauft. Es handelt sich nach Paket um einen IFA FEZ 16N1-8.
      Ich habe alle Düsen ausgeblasen, es war kein Dreck in der Schwimmerkammer, der Vorfilter war ebenfalls dreckfrei.
      Einzig aufgefallen ist, das die Zunge am Nadelventil seitlich verbogen war, s.h. die Zunge war nicht parallel zu den Schwimmern, sonsern schräg verbogen, sofern man auf die Schwimmer von vorne schaut. Kann hierdurch das Nadelventil verkanten?
      Ist der Vergaser grundlegend murks oder gescheit?
      Fotos habe ich angehängt: es war nur eine Dichtung verbaut, und zwar die Pappdichtung am Nadelventil...aber schaut selbst.
      Habt Ihr Tipps, was zu erneuern wäre? Würde dann entsprechende Teile bestellen: nur wer liefert eine gute Qualität?
      Viele Grüße,
      Marc
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      /temp/ivxtugv3.jpg[/IMG]








      Post was edited 2 times, last by “MarcMarc” ().

      Hi,
      meinst Du ich soll mir lieber einen neuen Vergaser kaufen?
      Mit der Schrägstellung meine ich, dass die Zunge am Nadelventil quer verbogen war:

      Und die Nadel hängt eins zu hoch?
      L. Oldenburger soll der untere Teil des Plättchens in Kerbe 4 hängen, was er doch eigentlich tut?
      gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren...
      Viele Grüße,
      Marc.
      Naja, ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem FEZ Vergaser, ich nutze grundsätzlich nur MZA Nachbauten oder originale DDR Vergaser.
      Also laut Oldenburg steht da "Teillastnadelstellung (Kerbe von oben) -> oben ist das stumpfe Ende der Nadel" und Kerbe 4

      Ich würde versuchen vorsichtig die Lasche mit einer Spitzzange gerade zu biegen und dann den Schwimmer auf geschlossen 28mm und offen 32,5mm einzustellen.
      Hi,
      es geht mir gar nicht um die paar Euro für den neuen Vergaser. Ich freue mich nur, sofern die Simme dann endlich gescheit anspringt und läuft.
      mit diesem Ifa-Vergaser braucht sie ja bestimmt 6 Tritte bis sie anspringt. Da der Alte eine 16N1-11 war habe ich den neuen ja erst gekauft.
      Mit dem alten Vergaser habe ich max 2 Tritte gebraucht.
      Wie gesagt werde ich mit der IFA-Gurke noch einmal rumdoktorn, jedoch ist ja bei dem Wetter nicht allzu viel mit Probefahren.
      Die Auswirkung zeigt sich dann ggf. eher in Wochen.
      Viele Grüße,
      Marc.
      Man kann einen 11er Recht einfach durch tauschen der HD und der Nadel in einen 8er umbauen
      HABEN ist besser als BRAUCHEN
      :pilot: :pilot: :pilot:
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