ANZEIGE

Auf dem Weg nach Süden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Auf dem Weg nach Süden

Es ist wieder soweit, die Vorbereitungen unserer 5. Reise haben begonnen.
      Unterwegs sein ist besser als ankommen! Ich hab gehört, die Amalfiküste soll ganz toll sein.
      Eigentlich wollten wir auf unserem Weg gen Süden das Hagerwaldseetreffen besuchen aber unser dritter Mitreisender hat erst eine Woche später Urlaub, schade.
      Wie immer ist die Strecke nicht fest geplant, wir fahren einfach drauf los. Vermutlich werden wir ca. 5000 km unter die Reifen nehmen.
      Die Vorbereitung der Moppeds beschränkt sich aufs putzen - kann man ruhig einmal im Jahr machen, Reifenluftdruck kontrollieren und Volltanken. Da unsere Topcaseträger(der normale Gepäckträger) den Belastungen auf Dauer nicht Stand hielten werden die noch verstärkt.
      An unserer Ausrüstung, die sich auf den letzten Reisen bewährt hat, wird sich auch nichts wesentliches ändern. Die neuen Stühle sind zwar doppelt so schwer wie die im letzten Jahr, dafür sind sie hoffentlich haltbarer. Ob ich das Ersatzrad weglasse oder nicht werd ich spontan entscheiden. Auf den letzten vier Reisen hatten wir es immer mit aber nie gebraucht.
      Vielleicht nehm ich noch ein Navi mit, manchmal kann das ganz nützlich sein.
      Geplant sind drei Wochen, wir haben aber Luft nach hinten.
      geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich
      Ich wünsche euch ganz ganz ganz viel Spaß, gutes Wetter und eine Pannenfreie Fahrt nach Italien :thumbsup:
      Diesmal klappt es leider nicht bei mir aber mit etwas Glück nächstes Jahr :Beer:
      Bin ganz Neidisch auf euch :tongue:
      Gruß Paul
      Gute und unfallfreie Fahrt!

Vlt klappt es bei mir auch mal für so ein Erlebnis :).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommyboy1103“ ()

Pannen sind das Salz in der Suppe bei solchen Reisen, solange man sie in den Griff bekommt!
      Paul und Tommy: die Anmeldung für nächstes Jahr ist hiermit eröffnet ;)
      Marcus, unser Reisebegleiter, hat ne Einser Schwalbe. Die is leider nich so zuverlässlich und da seine Entscheidung Mitzufahren sehr spontan kam, ist auch nicht mehr die Zeit das alles zu Richten.
      Da wir ihn schon kennen, seit er noch im Kinderwagen gelegen hat, bekommt er eine S51 von uns gestellt, mit Seitenkoffern, Topcase, Tankrucksack, Gepäckrolle, Regensachen, Zelt... Das Mopped und der ganze andere Krempel gehört Basti und da er gerade in Australien Erdbeeren pflücken, hat er im Moment keine Verwendung dafür.
      Der Vorteil, wir brauchen nur Teile für die S51 mitnehmen. Das spart Gewicht.
      Heut hab ich für das Mopped erstmal das Versicherungsschild bei der WGV bestellt.
      Am Wochenende kann Marcus dann "sein" Mopped auch mal putzen und alles kontrollieren.
      Gestern sind die Papiere und das Schild für unser drittes Mopped angekommen. Beim Putzen ist Marcus aufgefallen, das die Felgen einen Schlag haben, werden die noch gegen überholten von Matti getauscht.
      Die geänderte Halterung für die Topcase sind auch montiert, da verbiegt sich nichts mehr.
      Bilder
      • IMG_20160622_114908.jpg

46,79 kB, 449×600, 108 mal angesehen
      • IMG_20160622_123824.jpg

90,52 kB, 449×600, 95 mal angesehen
      • IMG_20160622_114810.jpg

127,51 kB, 800×600, 85 mal angesehen
      • IMG_20160622_130352.jpg

143,51 kB, 800×600, 71 mal angesehen
      • IMG_20160622_115132.jpg

94,1 kB, 449×600, 123 mal angesehen
      Nur mit Putzen war es nicht getan.
      Wir haben an allen drei Moppeds noch das Öl gewechselt und dabei feststellen müssen, das eine Ölablaßschraube nicht fest wird. Das Gewinde 14 x 1,5 im Deckel war hinüber. Nach einigem Überlegen hatte ich dann die Lösung in Form einer Ölablaßschraube von den gebläsegekühlten Motoren in der Hand, Gewindegröße 18 x 1,5.
      Also Öl wieder ablassen, Deckel demontieren, mit 16,5 mm Bohrer vorbohren und dann mit dem passenden Gewindeborer 18 x 1,5 ein neues Gewinde reinschneiden. Glücklicherweise ist genug Fleisch vorhanden. Die Schraube passt und alles ist dicht.
      Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatte, auch die Ölkontrollschraube greift nicht mehr. Da ich nicht auf M8 vergrößern wollte, hab ich eine Schraube mit einer größeren Steigung verwendet. Die ersten Umdrehungen gingen etwas schwer aber es hat funktioniert. Auch die Schraube ist fest und dicht.
      Zu guter Letzt ist dann auch noch die hintere Blinkerhalterung abgebrochen. Gut, wenn man einige Teile zu liegen hat.
      Nur mit einem Navihalter bin ich noch nicht weiter gekommen.
      Zum ersten Mal haben wir es getan, wir haben uns T-Shirts drucken lassen. Jedes Mal hatten wir es vor aber nie gemacht.
      Bilder
      • IMG_20160630_214945.jpg

92,98 kB, 800×600, 194 mal angesehen
      Ey ihr seid ja wieder echt "Mega"

hammer!

zum stand der dinge.. die 3 sind gestern 120km vor dem Lago de Garda gewesen alles bis jetzt Problemlos.. so muss es sein
      ~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

ANZEIGE