Schwalbe Neuaufbau mit Duplex Bremse

    • Schwalbe Neuaufbau mit Duplex Bremse

      Hallo Forum,
      eigentlich kommt dieser Fahrzeugneuaufbau nur mit ins Boot, weil ich etwas experimentieren möchte.

      Nach meinen MZ-Bremsanlagen für die Vogelserie habe ich nun eine noch bessere Bremsanlage erdacht. Diesmal wird das Simplexprinzip mit innenliegendem Bremshebel über Bord geworfen und eine Konstruktion mit außenliegendem Bremshebel und 2 auflaufenden Backen erdacht. Hier ist im Gegenzug zum einfachen Umbau etwas Anpassungsarbeit an der MZ-Nabe nötig. Komplett sieht das dann ungefähr so aus.

      Die Ankerplatte muss noch etwas überfräst werden damit ich sie in die schmale Schwinge bekomme. Der Ansatz ist natürlich wieder, dass ich ohne Schweißarbeit an der Schwinge auskomme.

      Hier aus dem Forum bekam ich das Grundgerüst für den "Bremsenträger". Die Rahmenteile waren schon gepulvert, die Lackteile waren noch roh. Die Teile sind nun lackiert in olivbeige und sehen gut aus.

      Für das Ganze Fahrzeug gilt, dass ich die Originaloptik auflockern nöchte, jedoch muss das jederzeit ohne großen Aufwand rückgängig zu machen sein. Der Motor wird ein M54 mit DT Zylinder.
    • Schönes Projekt. Wenn die Lackteile schon fertig sind, ist ja schon ein Großteil der Arbeit getan.

      Das Olivbeige sieht auf den Bildern wie Tundragrau aus. ?( Liegt vielleicht an der guten Ausleuchtung.

      Das Projekt Duplexbremse habe ich auch schon seit einiger Zeit im Kopf, weil es doch schon mit einer Scheibenbremse vergleichbar ist und optisch vollkommen in diese Epoche passt. Wie willst du das mit dem Gegenhalter an der Schwinge machen?

      Ich bin gespannt. :thumbup:

      MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

    • Saubere Arbeit! Gefällt mir richtig gut.

      Welchen Innendurchmesser hat die Bremse bzw. die Bremstrommel? Welche Breite ist "simsonkompatibel"?

      Allerdings müsstest du die Ecke des Adapters an der Gewinde-Bremsstange wohl noch etwas anfasen. Das sieht ziemlich knapp aus.

      MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

    • hi,

      ich finde solche Umbauten, die vor allem auch handwerklich gut gemacht sind, immer klasse!!!

      Wenn die Duplex richtig zupacken sollte, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass auf kurz oder lang die Schwinge etwas nachgibt. Immerhin muss sie ja auf sehr kurzem Weg das ganze Bremsmoment abstützen....

      Nur im Hinterkopf behalten, aber weiter so!
    • Hi,
      2 Federn sind verbaut, ich denke jedoch nicht, dass man das Am Bremshebel vorn merkt.
      Die Sache mit der Anfertigung für Andere ist immer so eine Sache. Eigentlich will ich die Zeit auch mit meinen eigenen Projekten verbringen. Ich bin nicht auf das Geld angewiesen und eine Dienstleistung daraus zu machen, setzt mich unter einen gewissen Erfüllungsdruck. Wenn jemand sowas unbedingt haben will und selbst nicht die Werkzeuge oder das Können hat, gehe ich stark davon aus, dass er oder sie sich eh bei mir meldet. Und bei ernst gemeinten Anfragen bin ich eigentlich nicht dafür bekannt, dass ich nicht helfe. Nur das kostenlose Helfen habe ich mir dank jahrelanger Erfahrungen in Berlin abgewöhnt. Das mache ich nur noch im Forum und bei Freunden.
      Sirko
    • totoking schrieb:

      Hi,
      2 Federn sind verbaut, ich denke jedoch nicht, dass man das Am Bremshebel vorn merkt.
      Die Sache mit der Anfertigung für Andere ist immer so eine Sache. Eigentlich will ich die Zeit auch mit meinen eigenen Projekten verbringen. Ich bin nicht auf das Geld angewiesen und eine Dienstleistung daraus zu machen, setzt mich unter einen gewissen Erfüllungsdruck. Wenn jemand sowas unbedingt haben will und selbst nicht die Werkzeuge oder das Können hat, gehe ich stark davon aus, dass er oder sie sich eh bei mir meldet. Und bei ernst gemeinten Anfragen bin ich eigentlich nicht dafür bekannt, dass ich nicht helfe. Nur das kostenlose Helfen habe ich mir dank jahrelanger Erfahrungen in Berlin abgewöhnt. Das mache ich nur noch im Forum und bei Freunden.
      Sirko

      Guter Beitrag :thumbup:
      :a_bowing: SimsonSchmiedeSchöneweide

    • Ich werde nun doch eine Kleinserie auflegen. Drei dieser Bremsanlagen wird es geben, sobald meine Anlage ihre Prüfung erfolgreich bestanden hat. Teile sind schon alle da. Die 3 Anlagen werden auch eine Seriennummer als Gravur erhalten. Das wird dann eine Anlage für Leute, die etwas ganz Besonderes haben möchten. Preislich geht es wohl bei knapp unter 400€ los. Mit Kopie des Gutachtens für Schwalbe. Nach oben hin gibt es je nach Sonderwünschen (Farbe, Pulver, poliert, Felge,...) kaum Grenzen.
      Sirko
    • Schwalbe mit Scheibe ist aber technisch blöd und bisher habe ich nur Umbauten mit Schweißen an der Schwinge gesehen. Das will ich nicht. Ich will ohne Schweißen auskommen und das Ganze legal machen. Die MZ TS-Bremse an der S51 ist keine wirkliche Herausforderung. Und meine Duplexnabe ist für die S51 aufgrund ihrer Bremsmomentaufnahme für die S51 eher ungeeignet. Außerdem habe ich mich so ein bisschen den Vögeln verschrieben. Zumindest was die bessere Bremsleistung angeht.
      Sirko
    • sollte jetzt auch kein vorwurf sein oder so. finds einfach nur ne tolle leistung. nen vogel hab ich nicht, könnte mir aber vorstellen das trotz scheibe viell auch interesse an s51 duplexbremsen besteht. muss man aber wieder einiges ummodeln und wenn man dazu keine lust hat seine freizeit zu investieren kann ich das nachvollziehen, wenns dann auch noch am interessengebiet vorbei geht.
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.
    • Wie gesagt, ich überlege schon länger, eine Duplex in meine S50 zu bauen, da dort ein 63er verbaut ist, von daher würde mich interessieren, welche Duplex-Trommeln in den Radabstand hineinpasst und welche noch einigermaßen gut und günstig zu bekommen ist. Nur zum Probieren sind mir die Teile jedoch zu teuer.

      Deine Duplex sieht aus wie die einer Jawa.

      MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

    • Richtig. Meine Bremse ist von Jawa. Bei S50 und S51 ist so viel Platz, da kannst du sicherlich fast jede Duplexbremse benutzen. Ich habe inzwischen auch das passende Hinterrad eingespeicht auf 2.15er Felge. Sieht auch gut aus. Hinten behalte ich aber die Simsonnabe.
      Das wird schick
    • Auch jetzt beschäftig und begeistert mich wieder der Gedanke. Das Vorderrad einer TS250 mit 1.85x16 Felge und 160mm Trommel, dazu eine Duplex-Ankerplatte einer Jawa 350 ebenfalls mit 160er Bremse. Wie ich sehe, passt bei dir die Jawa-Ankerplatte auch hervorragend in die MZ Nabe. Oder hattest du da größere Anpassungsarbeiten?

      Einziges Manko, das mir einfällt: Der Achsendurchmesser. Bei MZ und JAWA standardmäßig 14 oder 15mm, bei Simson 12mm. Eine Erweiterung der Achsaufnahme in den Gleitrohren der S-Klasse finde ich wieder so...naja....unelegant. Viel besser wäre da eine gedrehte Hülse mit Bund. Das bräuchte man dann theoretisch genau 4x. Zweimal direkt an den Radlagern, einermal an der Bremsankerplatte und einmal am Nabendeckel. Gleichzeitig kann man das aber so auch als Distanzstück entwerfen, indem der Bund eben größer ist.

      Wie wird das denn beim normalen Umbau auf MZ Bremse gelöst?

      MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

    • Bei der MZ Bremse wird da auch mit einer Reduzierhülse gelöst.

      @Sirko...Wo liegt denn jetzt der Vorteil im Gegensatz zur MZ Bremse? Bessere Bremsleistung ist klar,aber lässt die sich evtl. auch etwas besser dosieren oder dergleichen?

      Ich bin mit der MZ Bremse völlig zufrieden und würde nämlich sonst keinen Grund sehen auf Duplex umzubauen.
      Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
      Gruß Matze

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