data-ad-format="auto">
ANZEIGE

Schwalbe Neuaufbau mit Duplex Bremse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ich muss mal gucken ob ich ein Bild hab von meiner abstützung sonst mach ich die Tage eins
      ANZEIGE
      Ich mache das nicht für die Schwalbe, sondern für die S-Klasse.

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Chrisman schrieb:

Ich mache das nicht für die Schwalbe, sondern für die S-Klasse.

MfG
      Christian
      Warum gehst Du da nicht einfacher auf Scheibenbremse ? Ein neues Tauchrohr,Bremszange ,Scheibenbremsnabe,Stahlflex und Pumpe . Und Du fährst Stoppies.
      Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

9fingerjoe schrieb:

Weil die preise für ne Scheibenbremse ins unendliche gehen momentan bei der S und ausserdem kann das ja jeder ;)

1. das und
      2. habe ich schon so viele Scheibenbremse eingebaut, dass es langsam langweilig wird
      3. passt eine Duplex Trommelbremse optisch besser in die Epoche

MfG
      Christian
      (A. Einstein)

Schade, dass sich Sirko hier nicht zu Wort meldet. :(

Ich habe jetzt nochmal Jawa-Trommeln geordert, die nächste Woche ankommen sollten. Speichen für 16" Jawa gibt es ja noch.

Nun überlege ich, welche Felgenringbreite ich verwende. Eigentlich möchte ich die Simson 1.5er Felge behalten, da sie besser zur stino-Simson passt, muss dafür aber alle Nippellöcher weiten. 1.85er Felgenringe müssten auch erstmal wieder gekauft werden, ausserdem sind breitere Reifen auch teurer. 1.85er Felgen mit 2.75er Reifen sehen recht bescheiden aus. Das K30 Profil finde ich ganz gut.

MfG
      Christian

P.S. Falls sich jemand für den Umbau interessiert und noch Teile benötigt, kann er sich bei mir melden. ;)
      (A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chrisman“ ()

hi wo holt ihr das zeug her, ich hab ne s50 da wuerde das sehr gut reinpassen, kostenpunkt sollte ertraeglich sein.

LOS AB 16 schrieb:

Dann wäre das für für meine Schwalbe unnötig.Die MZ Bremse packt ausreichend zu.
      Und ich habe die noch recht lasch eingestellt um vorzeitiges absteigen über den Lenker zu vermeiden.

Zu dem empfehle ich jedem,der sich die MZ Bremse oder dergleichen in die Schwalbe einbaut und mit Geschwindigkeiten von über 70 km/h unterwegs ist dringend bessere Lenkkopflager und den Rahmen im Breich des Stirnrohrs zu verstärken.

Mit der originalen Variante hätte ich meine Schwalbe niemals abgenommen bekommen.

Anbei mal ein Bild von meinem guten Stück.

kannst du die eintragung auch online stellen, persoenliche daten unkenntlich gemacht?
      Welche Lenkkopflager empfiehlst du denn?
      Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht! - Rosa Luxemburg

Die Industriegesellschaft erzeugt viele nutzvolle Dinge und im gleichen Ausmaß viele nutzlose Menschen. Der Mensch ist nur noch ein Zahnrad in der Produktionsmaschinerie; er wird zu einem Ding und hört auf, ein Mensch zu sein.
      Erich Fromm

SIMSON - Sechzig ist mächtig schnell ohne Nachtunen

lasernst schrieb:

LOS AB 16 schrieb:

Dann wäre das für für meine Schwalbe unnötig.Die MZ Bremse packt ausreichend zu.
      Und ich habe die noch recht lasch eingestellt um vorzeitiges absteigen über den Lenker zu vermeiden.

Zu dem empfehle ich jedem,der sich die MZ Bremse oder dergleichen in die Schwalbe einbaut und mit Geschwindigkeiten von über 70 km/h unterwegs ist dringend bessere Lenkkopflager und den Rahmen im Breich des Stirnrohrs zu verstärken.

Mit der originalen Variante hätte ich meine Schwalbe niemals abgenommen bekommen.

Anbei mal ein Bild von meinem guten Stück.

kannst du die eintragung auch online stellen, persoenliche daten unkenntlich gemacht?

Guck mal bei Fahrzeugvorstellungen nach KR51/2 mit Kradzulassung.Das ist meine.

S5013 schrieb:

Welche Lenkkopflager empfiehlst du denn?

Kegelrollenlager.Was sonst?
      Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
      Gruß Matze
      Preislich ist das definitv günstiger als eine SB.

Für die Ankerplatte habe ich gebraucht 35 Euro bezahlt, für die Nabe gebraucht 15 Euro, für den Nabendeckel neu 11 Euro. Lager und Innenringe habe ich hier bei unserem Händler gekauft, bekommt man aber auch wesentlich günstiger, aber ohne Beratung.

Bowdenzug, Bremsbacken und diverse Gegenhalter/Distanzstücke müssen noch neu bzw. angefertigt werden. Da ist dann wieder das leidige Problem von der Suche nach einen Dreher/CNC-Fräser.

Aber ist denjenigen, die eine MZ Nabe mit Jawa-Ankerplatte verwenden, noch nicht aufgefallen, dass die Bremsbelagbreite der JAWA 35mm, die Bremsflächenbreite der MZ Trommel 30mm ist? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Ich habe noch ein Set für die Schwalbe übrig, das man ja zum Verkauf anbieten könnte...

MfG
      Christian
      (A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisman“ ()

ANZEIGE