Polyurethan Fahrwerksbuchsen

• straffer sind die schon. kommt halt drauf an in welcher Shore A-Härte man die bestellt für die Schwalbe biete ich Buchsen in Shore A83 an. Das ist etwas straffer als die originalen. Die originalen sind aber im Regelfall verschlissen, wodurch der Motor unter Last am Rahmen ankommt und eben dann anfängt besonders viel vibrationen zu übertragen. Die repro-Teile aus Gummi taugen rein garnichts.. entweder gehen die beim einbauen schon kaputt oder sind nach spätestens einem oder zwei Jahren völlig hinüber.
      POLYURETHAN FAHRWERKSBUCHSEN FÜR DEINE SIMSON
      auf

simsonpeter.de

• Wie siehts denn mit Buchsen für einen Spatz aus? Für hinten denke ich passen die normalen Vogelbuchsen, vorne hat der Spatz aber keine Schwinge sondern so eine Art Fahrradgabel. Kannst du was dazu sagen?

Grüße Christian
    • Hallo!

Also das komplett-Set für die S50/51 beinhaltet schwingenlager,Lager für die Motorhalter und das vordere Lager in verstärkter ausführung.

Alles zusammen kostet 41,- Euro zuzüglich 4,- Euro Versand. Also 45,- Euro.

Wenn ihr nur die schwingenlager und die buchsen für die motorhalter wollt sind es 18,40 inkl. Versand (2*8,- + 2,40 € Versand)

Die buchsen für den spatz sollten auch vorne passen. Die schwinge ist zwar anders aufgehangen, aber hat die gleichen buchsen.

Die Spatz-buchsen kosten ebenso 8,- Euro je Satz (2buchsen) also 16,- + 1,45€ Versand für beide schwingen.

Der Versand bei der Vogelserie ist etwas billiger, weil die buchsen kleiner sind.

Gruß, Peter
      auf

simsonpeter.de

• Hallo Simson-Peter,

ich wäre an einem Satz Schwinglagerbuchsen und Motorlagerbuchsen für die S50 interessiert.
      Bin jetzt ein Jahr mit neuen MZA Gummibuchsen gefahren, und ich kann meinen Motor fast 6cm nach links und rechts wackeln :thumbsup:
      Daher habe ich mich kurz entschlossen, dass die alten rausfliegen.
      Was würdest du mir bei einem leicht getunten Motor für Buchsen empfehlen?
      Über ein Angebot würde ich mich per PN freuen.

Weiterhin stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwischen deinen Buchsen( Polyurethan) und Polyamidbuchsen. Kannst du mir den Unterschied erklären bzw. Vor- und Nachteile?
      Mit den Gummibuchsen hatte ich bisher immer extreme Probleme beim einpressen, da sich das Gummi immer aufgeschoben hatte. Bei Polyamidbuchsen lassen diese sich ja fast mit etwas Fingerkraft einpressen.

Gruß,
      simmefan93
    • Hi,

Also bei einem nur leicht getuneten motor empfehle ich die normalen, shore83 buchsen für die Motorhalter und für die schwinge die etwas härteren in shore93. Damit bist du gut aufgestellt.

Der Unterschied zwischen den bisher bekannten Polyamid buchsen und meinen Polyurethan-buchsen lässt sich vereinfacht so erklären:

Polyamid ist "hartplastik" und als Schwingungsdämpfer völlig ungeeignet.

Polyurethan ist ein elastomer - das heißt es ist elastisch ähnlich wie Gummi und daher bestens geeignet um vibrationen zu absorbieren.

Der entscheidende Vorteil bei Polyurethan ist allerdings die Langlebigkeit und Haltbarkeit gegenüber Gummi.

Außerdem kommt noch hinzu, dass die heutzutage verkauften Ersatzbuchsen aus Gummi aus völlig minderwertigem Material hergestellt sind, was zum frühzeitigen ermüden des Materials führt.

Polyurethan wird im PKW-bereich schon lange zur Optimierung der Fahrwerke eingesetzt ( vorrangig rallyesport, Slalom und bergrennen)

Einpressen lassen sich die buchsen übrigens sehr leicht. Einen schraubstock und entsprechende Nüsse aus dem Ratschkasten sollte man aber schon da haben.

Gruß,Peter
      auf

simsonpeter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simson-Peter ()

• Kurze Info:

Morgen gehen Päckchen raus!

Außerdem sind nur noch 6 Sätze von den harten Schwingenlagern für die S51 da.. Danach nur noch ShoreA 83 Schwingenlager vorrätig!
      auf

simsonpeter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simson-Peter ()

• Hi,

das vordere Motorlager hat A83 (gibt keine andere härte - kommt aber in ca. 6 Wochen) Schwingenlager für den SR haben auch A83er härte.

Die müssen zuerst auf die innnere Metallhülse gedrückt und ausgerichtet werden (Schraubstock) und dann das ganze paket in die Schwinge gedrückt und ausgerichtet (wieder Schraubstock - geht am besten)

Gruß,

Peter
      auf

simsonpeter.de

Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE