Sticky Winterreifenpflicht für 2 Räder

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Für folgende Fahrzeuge gilt die Winterreifenpflicht nicht:

-Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,

-einspurige Kraftfahrzeuge,

-Stapler im Sinne des § 2 Nummer 18 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV),

-motorisierte Krankenfahrstühle im Sinne des § 2 Nummer 13 FZV,

-Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 StVO genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine Reifen verfügbar sind, die den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen und

-Spezialfahrzeuge, für die bauartbedingt keine Reifen der Kategorien C1, C2 oder C3 verfügbar sind.

Aber es gelten jedoch folgende Einschränkungen zu ihrer Nutzung:

Vor jeder Fahrt muss geprüft werden, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist.
      Während der Fahrt ist ein Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten.
      Es darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Quelle: adac.de/der-adac/rechtsberatun…/winterreifenpflicht-faq/ (12.01.2019 - 23:27 Uhr)
      Lassen sich mich Arzt, ich bin durch!

schnitzer wrote:

Die Winterreifenpflicht wurde für Mopeds und Motorräder wieder aufgehoben. Der Fahrer ist jetzt wieder selbst verantwortlich.

Genauso ist es,es war mal kurz im Gespräch,jedoch ist jeder selbst dafür verantwortlich,es gilt nur Reifen im eigenem Ermessen den Witterungs Bedingungen anpassen,heißt eigentlich nur im Winter nicht gerade mit Renn Reifen unterwegs zu sein.
      Zumal ein Großteil der Biker im Winter ohnehin nicht unterwegs ist.
      Ich selbst fahre ganz Jährig und bin auch im Winter bei allgemeinen Verkehrs Kontrollen noch nie darauf angesprochen worden von den Freundlichen.