EWR/ELBA defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

dj_chaos schrieb:

Ich komme aus dem technischen Bereich kenne mich auch einigermaßen gut mit Elektrik/Elektronik aus.

Da ist noch Luft nach oben.

Der Thyristor kann an Gleichspannung nicht abschalten, wenn er einmal gezündet hat und der Strom nicht unter den Haltestrom sinkt. Die Ladefunktion der Elba funktioniert nur korrekt an Wechselspannung. Trotzdem vermute ich deiner Beschreibung nach, dass die Elba funktioniert.

Warum die Elba beim Anschluss nicht direkt startete, kann man schwerlich sagen. Ich würde probieren erst die Batterie anzuklemmen und dann das Netzteil, da der Opamp seine Betriebsspannung durch die Batterie erhält. Kann aber gut sein, dass auch das nicht klappt. Einschaltmomente laufen recht chaotisch ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „makersting“ ()

#makersting
      "Die Ladefunktion der Elba funktioniert nur korrekt an Wechselspannung?"

Falsch! Ist eine 12V ELBA und diese bekommt nur Gleichsspannung vom EWR oder Gleichrichter.
      Da ist noch Luft nach oben.
      Die 6V ELBA haben den Gleichrichter eingebaut.
      Schade. Deine Beiträge waren bis jetzt immer gut.
      Wenn die Eingangsspannung sinkt, sinkt auch gleichzeitig der Haltestrom am Thyristor da die Batterie nicht mehr viel Ladestrom hat.
      Batterie wurde immer zuerst angeklemmt.

Hat jemand so eine ELBA sowie Labornetzteil und kann das mal testen?
      Wenn nichts mehr hilft, baue ich einen Laderegler mit dem LM317.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „dj_chaos“ ()

Stimmt natürlich: Pulsierende Gleichspannung ist es in der Simson. Wobei Wechselspannung genausogut gehen würde. Dein regelbares Netzteil liefert nur geglättete Gleichspannung.

Ansonsten wirkt deine extrovertiert triumphalen Worte "Falsch!" und "Schade" inkl. des Abgesanges über mich abstoßend, da arrogant.

Werbung

Diesen Simson Ratgeber empfehlen
      wir für alle Simson Neulinge.

Ok! Zur Kenntnis genommen!

"Da ist noch Luft nach oben." von dir hört sich genau so an. Eigene Nase sage ich da nur. In meinem Alter werde ich diese Diskussion hiermit beenden. Schönes WE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dj_chaos“ ()

Neu

Da wäre doch mal ein Vergleich der Elbas aufschlussreich durch EIN Foto zum Beispiel.

Anscheinend beinhalten beide unterschiedliche Technische Komponenten.
      mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
      Erich Kästner
    ANZEIGE