ADVERTISEMENT

35xxx - Kommt jemand aus dem kreis Marburg-Biedenkopf??

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Hallo, ich wohne auch in Marburg in der Oberstadt. Ich habe vor einigen Tagen S 53 Enduro in Ebay ersteigert bekommen. Leider ist es noch nicht ganz in Ordnung. Vielleicht nach dem Werkstattbesuch melde ich mich nochmal. oder doch vorher. schoen euch kennenzulernen!

MfG

Chang
      Hallo marburgchang!

Ein Freund und ich pflegen, fahren und reparieren unsere SR50 und KR51/2 hier in Marburg und in Haddamshausen. Wenn Du also Fragen, Sorgen, Nöte hast, oder einfach jemanden, der Dir beim Schrauben über die Schulter schaut, sag\' bescheid!

Davon abgesehen habe ich Marburg niemanden gefunden, der offiziell Simsons reparieren mag. Nicht mal der Peldszus möchte da Hand anlegen... bei meiner SR50 war das jedenfalls so.

Also, sag\' bescheid, wenn Du Lust zum Schrauben hast...
      Hallo Moppedchemiker,
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Ja ich habe auch die gleiche Erfahrung machen müssen, dass die Werkstätte davon Finger halten. Meine Autowerkstatt hat auch abgesagt und sagte, ich soll das gleich wegschmeißen. Nett fand ich gar nicht. zwei weitere Werkstätte habe ich angerufen. Ohne Erfolg. Eine Firma Speedscooter.de hat mich zurückangerufen. Sie wollten mal schauen, was das Problem ist. Ich wollte morgen mal hinbringen. Ich habe echt nicht gedacht, dass die Leute mit Simson nicht zu tun haben wollen. Entweder sind sie erfahrungslos oder sie sehen daran, kein Geld zu verdienen.
      Ich hatte vorher einen Roller. Wenn es regnet oder sogar wenn es feucht ist, zieht er mich nicht in die Oberstadt hoch. Dann habe ich ihn verkauft und Simson bei Ebay gekauft. Zuerstmal mit dem Kettenantrieb kein Antriebrutschgefahr beim Regen. Und Gangschaltung finde ich auch sehr gut. Das ist der Grund gewesen, dass ich im Internet einen Simson ausgewählt habe.
      Nun ist das Moped gekommen. einmal angesprungen. Dann nicht mehr.
      Durch Anschieben startet es und ich kann damit auch fahren, solange der Motor nicht ausgeht. Aber der Motor hält nicht beim Standgas. Das ist mir eine Quälerei, wenn ich vorher solange anschieben muss. Und wenn es auf der Straße ausgeht, dann muss ich auf der Straße wieder schieben. Ein bisschen gefährlich.

Warum hast du denn deinen Namen als Moppedchemicker? Bist du ein Chemiker? nur aus reinem Interesse.

Danke für dein Schreiben. Wenn ich nach dem Werkstattbesuch noch kein Erfolg bekomme, melde ich mich nochmal.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Gruß Chang
      Hallo Chang,

ich drücke Dir die Daumen, dass Speedscooter.de preiswert Abhilfe schafft. Auch wenn mein Ehrgeiz eigentlich fast hofft, dass wir uns das Teil mal zu zweit anschauen :lookaround:

Die S53 sollte eine Elektronikzündung von Vape haben, wenn ich mich nicht irre. Damit scheiden die Klassiker Unterbrecher und Kondensator als Ursache aus. Möglich bleiben falsch eingestellte Zündung (unwahrscheinlich), defekte Zündkerze (auch selten), dreckiger Vergaser (kommt vor) und undichte Simmerringe rechts und/oder links (könnte auch sein). Zusätzlich können undichte Vergaserflansch und/oder verdreckter Luftfilter das Problem hervorrufen....

Naja, wenn die nix finden, schauen wir sie uns gemeinsam an, da kann man am meisten lernen (ich habe nur durch Probleme an meinem Roller gelernt).

Jo, ich bin Chemiker und schreibe gerade meine Doktorarbeit zusammen. Also zu lange bin ich nicht mehr hier :rotate:
      Danke für deine Antwort. Hier ist echt gut, dass man so schnell Antwort kriegt. Plötzlich ist mir eine Frage im Kopf vorbei (ob man auf Deutsch so ausdrückt, weiss ich nicht. Das ist reine Übersetzung aus Koreanisch ins Deutsch). Was ist der Unterschied zwischen 2 Takter und 4 Takter. Ich kenne nur aus der Schulzeit, dass 4 Takter 4 Prozesse hat, Luftreinholen, Kompression, Explosion und rauspumpen. Und bei 2 Takter vorne 2 Prozesse gleichzeitig und hintere 2 gleichzeitig. Aber was heisst das in der Praxis? Simson hat 2 Takt Motor oder?
      Danke

MfG

Chang
      Danke für deine Antwort. Hier ist echt gut, dass man so schnell Antwort kriegt. Plötzlich ist mir eine Frage im Kopf vorbei (ob man auf Deutsch so ausdrückt, weiss ich nicht. Das ist reine Übersetzung aus Koreanisch ins Deutsch). Was ist der Unterschied zwischen 2 Takter und 4 Takter. Ich kenne nur aus der Schulzeit, dass 4 Takter 4 Prozesse hat, Luftreinholen, Kompression, Explosion und rauspumpen. Und bei 2 Takter vorne 2 Prozesse gleichzeitig und hintere 2 gleichzeitig. Aber was heisst das in der Praxis? Simson hat 2 Takt Motor oder?

Übrigens mein schletestes Fach war Chemie, womit ich eigentlich gar nicht so schlecht sein wollte. Mol wert habe ich nie kapiert.

Danke

MfG

Chang
      ...ja, mit einem 85jährigen alten Zaus, der Dir für rostige Teile das letzte Hemd auszieht.
      Bei dem hab\' ich mal nen gebrauchten Tank gekauft, und dabei wollte er mir doch glatt auch noch Geld für den dreckigen, ranzigen Sprit, der noch drin war, abnehmen! :mad:

Lerne lieber das Schrauben - ist billiger, und Du lernst was dabei :smile:
      Naja, das war vor etwa 6-7 Jahren. Ich war Neuling, das Internet hatte noch nicht ganz den Stellenwert und die Funktionalität wie heute. Naja, außerdem habe ich letztenendes doch noch ein relativ gutes Geschäft gemacht. Der Rost war nur oberflächlich und nach zwei oder drei Tankfüllungen raus (oder vielmehr im Spritfilter), die dumme Idee mit dem Sprit hab\' ich ihm ganz schnell wieder ausgeredet, und letztendendes habe ich etwa 60 EUR (natürlich runtergehandelt von etwa 100 EUR) bezahlt. Der Tank sitzt immer noch auf meiner Süßen und vom Rost ist mittlerweile keine Spur mehr zu sehen :smile:

Trotz allem würde ich nicht mehr hingehen, allein weil er viel Geld für alte Teile (hinter der Werkstatt im Freien gelagert!!!!) haben will. Das Handeln kann ich mir bei ebay und Internethändlern sparen...

Hallo!

Schön das Ihr versucht was auf die Beine zu stellen. Wie ich sehe,
      seid Ihr ja schon ein paar Simme-fahrer,die sich gefunden haben.
      Hier in meiner Region sieht es ganz ganz schlecht mit Simme-fahrern
      aus. Ich glaube ich bin hier der einzige in Bad Berleburg und Wittgen-
      steiner Land.Wenn das Wetter mal besser ist,und Ihr ein Treffen
      veranstaltet,dann werde ich mal vorbei schauen ist ja nicht allzuweit
      so 50-60km.

Ps;Macht weiter so!

MFG
      Duo42

ADVERTISEMENT