ANZEIGE

Angepinnt 6V/12V Zündung und Lichtleistung wie denn nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bitte keine Doppelposts innerhalb von 24 Stunden, wenn dir noch keiner geantwortet hat.
      Dann nutze besser die Bearbeiten-Funktion unten rechts, wenn du mit der Maus über deinen Beitrag zeigst... ;)
      (ich füge beide Beiträge mal zusammen)

Da der Habicht auf 12V umgerüstet wurde, solltest du auch 12V-Komponenten verbauen:

12V ELBA 1x 21W!!! (Alternativ ginge auch: separater 12V-BG 1x21W bzw 2x 10W oder: lastunabhängiger BG mit 1-100W)
      ggf 'n EWR - ansonsten ein Brückengleichrichter (40V, 10A) für die 21W-Spule
      12V-Glühobst
      Scheinwerferbirne BA20d mit 12V 35/35W,
      12V-Batterie

Da nun der Schaltplan des Habicht nicht mehr stimmt, musst du dir einen Teil des Planes aus einer 12V-Simme zusammensuchen. Das Beste wäre also "Moserpläne" zu benutzen.

Ändern tut sich folgendes (ohne Verwendung eines EWR):
      12V/21W-Spule ist potentialfrei ausgeführt
      Die beiden Kabel der 21W-Spule kommen an die beiden AC-Eingänge des Brückengleichrichters.
      Von hier geht es mit DC Plus an den Eingang 59a der ELBA und weiter zum Bremslicht (Phase)
      (Bremslicht bleibt bei dir Masse-Geschalten (Bremstrommel-Schalter)
      Von ELBA 49 geht es auf das Zündschloss Klemme 15/51, von wo auch die Hupe abgeht.
      ELBA 49a ist der Ausgang des internen Blinkgebers und geht zum Blinkerschalter
      Rücklicht wird von ZS-Klemme 56 (SW) abgegriffen, Der Abblendschalter hängt ebenfalls auf ZS-Klemme 56
      Birne des SW durch die Bilux 35/35W ersetzen.
      Minus-Ausgang des Brückengleichrichters mit Fahrzeugmasse verbinden

Heißt also: die Ladeanlage mit der Rücklichtdrossel fliegt komplett raus.

---

Solltest du einen EWR verbauen:
      Dann wird die 21W-Spule mit 59a und 59b des EWR verbunden
      DC-Ausgang ist dann 59ab des EWR, welcher mit Bremslicht und ELBA 59a verbunden ist.
      31 und 31c des EWR wird mit der Fahrzeugmasse verbunden
      Die 56 des ZS (SW und Rücklicht) ist hier zusätzlich mit der 59 des EWR verbunden.

Ab Blinkerschalter und ab ZS-Klemme 56 (Abblendschalter) bleibt die Elektrik unverändert.
      Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

:a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

ANZEIGE
      Bist Du dir sicher, dass es eine 12V Grundplatte vom S51 ist?
      Die 6V Grundplatten haben auch eine 12V Zündspule.
      Auf der Grundplatte ist eine Nummer.
      Mit der können wir dir besser Helfen ob deine Elektrik komplett auf 12V umgerüstet werden muss oder wie es sonst weiter geht bzw. was du noch benötigst.
      Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup: :lol: :furious:
      Fuhrpark: S51 enduro BJ85 auf 12V e Zündung umgerüstet, S70 enduro in Restauration.
      SR 80 CE BJ87 in weiß
      Erst mal danke für die antworten
      @DUO78
      Ich versteh nur bhf...sorry elektrik is garnicht meins...
      @alfstingray
      Weil der vorbesitzer sämtliche kanpen schon gegen 12v getauscht hat...und meinte das die aus einer s51 sei...

Ich dachte es reicht eine ladeanlage für 12v zu kaufen und ein zubauen 12v blinkgeber habe ich schon hier...was ist ein ewr...bitte versteht mich nicht falls...aber ich habe echt null plan von elektrik also wäre eine erklärung für "doofe" besser...wen mir jemand einen schaltplan so zeichnen könnte mit den teilen die ich brauche und wie und wo verbauen muss wäre ich auch sehr dankbar...anders werde ich es wohl sonst nicht hinbekommen...hab leider defezide in lesen schreiben und denken
      Schau doch bitte erst mal nach welche Grundplatte verbaut ist.
      Da es bei 12V und 6V Lichtanlagen einige Unterschiede zu beachten gibt.

Wenn schon 12V Lampen eingebaut sind, ist das wohl gut für eine Umrüstung auf 12V.

Die 12V Ladeanlage heißt original beim S51 ELBA. hier ist auch gleich der Blinkgeber mit eingebaut.
      EWR ist auch ein schwarzer Kasten bei der 12V Elektrik bei dem die Spannung für den Scheinwerfer auf 12V geregelt wird und gleichzeitig für die Ladung des Akku aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht wird.
      Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :thumbsup: :lol: :furious:
      Fuhrpark: S51 enduro BJ85 auf 12V e Zündung umgerüstet, S70 enduro in Restauration.
      SR 80 CE BJ87 in weiß
      OK, ich kann dich natürlich auch Schritt für Schritt anleiten...

Schaue aber erst einmal, ob und was bereits verbaut wurde. Mache mal Fotos davon, was du so alles findest.

Du solltest finden:
      - einen Brückengleichrichter (oder einen EWR)
      - eine Elba

Das wären schon die nötigsten Sachen.

Kabelbaum verlegen, ist auch nicht so schwer. Dazu gehen wir dann von deinem Schaltplan aus, machen aber gleich die Änderungen, die nötig sind. - Also alles Schritt für Schritt...
      Gruß Frank

an die Dose fassen

Verbaut wurde nur zündschloss 12v zündspule aussenliegent...das wars also wirklich nur so angeklemmt das man fahren kan aber jegliche andere funktionnen nicht gegeben sind weil die bauteile und der kabelbaum fehlen...aber ich mache nachher mal fotos

So kan geschlossen werden ich habe soebend einen motor mit zündung im orginal zustand für 65€ erstanden...allen die mir mit rat und tat bei seite standen vielen lieben dank...jetzt hab ich nur noch eine frage...wie muss ich das jetzt mit meiem kabelbaum handhaben...da ja jetzt die zübdspule innen verbaut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Don Stulle“ ()

Klemme ihn so an, wie im Plan.

Aber wieso hast du dir so schnell einen 2. Motor geholt? Die 12V-Verkabelung hätten wir schon hinbekommen...

Beim 6V-Betrieb benötigst du aber die Ladenanlage mit Rücklichtdrossel... (musst du ggf noch kaufen)
      Gruß Frank

an die Dose fassen

Wie passt denn das Lüfterrad vom Star auf das Polrad der 12V U-Zündung? :search:

MfG
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

@Chrisman
      Gewinde geschnitten...
      @DUO78
      Weil ich ihn im netzt gefunden habe er nur 20min weg war und ich die ladeanlage noch dazu bekommen hab...ja hab jetzt ne email an die firma des kabelbaums geschrieben ob sie mir den orginalen vom star schicken ich den vom habicht zurück schicke und dan sollen die mir nur die referenz zurückbuchen...aber man muss das thema ja auch nicht schliessen sondern könnte sich weiter mit beschäftigen und leuten mit mehr gedult damit den umbau auf 12v ermöglichen...aber wie gesagt vielen dank das ihr mir so gut beigestanden habt...
      Der Unterschied zwischen Star und Habicht ist doch nur, dass der Habicht 'ne außenliegende Zündspule hat.
      Demzufolge lässt man beim Anschließen des Kabelbaumes die Kabel für die außenliegende Zündspule bei der innenliegenden Zündspule weg.
      (nur das Kabel der ZS-Klemme 2 würde benötigt)

Naja, ist schon ganz gut, wenn du den originalen Kabelbaum orderst und verwendest. Dann gibt es keine "Schwulitäten"

Trotzdem: Ich hätte die 12V-GP gelassen und darauf aufgebaut.
      Anstelle der Ladeanlage mit Rücklichtdrossel hättest du die 12V-ELBA eingebaut.

Es würde aber auch mit alternativen Möglichkeiten für 12V gehen: "geregelte Gleichrichterbrücke" (um die 20 Euro) und ggf noch die SW-Spule mit 'nem Böller-Regler (um die 9 Euronen) gegen Überspannungen schützen.

Du hättest dich nur etwas in Geduld üben müssen... Auch wenn man selber einiges nicht (sofort) versteht, so gibt es im Forum doch andere Leute, die wissen, wie man auf 12V umbaut und dir auch entsprechend mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen würden... ;)
      Gruß Frank

an die Dose fassen

Da gebe ich dir ja recht aber das alles hat mich so gewurmt...das ich nur noch das geld gesehen habe was da rein muss nur damit die elektronik läuft...und es muss noch soviel gemacht werden bis sie auf die strasse kommt...aber ein positives hat es der alte motor wurde heute verkauft und somit hat mich der neue gerade mal 5€ gekostet
      Nun ja... - Aber wenn ich schaue, was du alles benötigst...
      Da werden sich die Kosten für 6V-Aufbau oder 12V-Aufbau annähernd gleich verhalten...

Auch hättest du mit der 12V-U-Zündung wesentlich besseres Scheinwerferlicht...
      Ich weiß nun nicht, ob du deine 6V-Scheinwerferspule "nur" 15W oder sogar 25W liefert... (Das müsstest du mir mal bitte mitteilen => Was eine SW-Spule bei einem 12V-Missbrauch liefern würde: bei der 15W-Spule, wären das ca 25,5W @ 12V und bei der 25W-Spule macht das bereits 42,5W @ 12V :b_fluester: - hört sich doch besser als 15 oder 25W @ 6V an, oder?)
      (Ich glaube aber, dass du eine 15W-SW-Spule hast... => wegen der innenliegenden Zündspule)

=> bei der 12V-Anlage hättest du 35W Bilux-Licht im SW + die 5W für das Rücklicht sowie die 2W für die Tachobeleuchtung auf der SW-Spule.

Du warst also etwas zu schnell - oder sagen wir mal zu ungeduldig mit den Käufen und Verkäufen...
      Ich denke mal, dass du die Fertigstellung nicht abwarten kannst, obwohl du erst einmal Hintergrundinformationen benötigst, um die beste (richtige) Entscheidung treffen zu können...

Wenn du jetzt mal hochblätterst und mit dem jetzigen Wissen vergleichst... - Vielleicht siehst du deine Entscheidungen jetzt doch mit anderen Augen.

(...und dabei habe ich dir ja oben schon mitgeteilt, was du alles "original" benötigen würdest... - es gibt aber auch Alternativen hierzu, die etwas preiswerter geworden wären)
      Gruß Frank

an die Dose fassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DUO78“ ()

Also wenn du sozusagen 'n "Teelicht" - oder sagen wir mal besser: ein Glühwürmchen gewohnt bist... :biglaugh: :whistling:
      (Später kann man ja immer noch auf 12V umrüsten, wenn die Lichtleistung doch nicht reichen sollte... (durch z.B. den 12V-Missbrauch der 6V-Spulen oder 12V GP bzw VAPE/PVL/PD))

Falls du Hilfe benötigst, kannst du ja "rufen", wenn es losgeht... :b_fluester:
      Gruß Frank

an die Dose fassen

• Benutzer online 1