S51 Umbau auf S70 Zylinder - Rat bei Getriebe, Vergaser, Auspuff

• S51 Umbau auf S70 Zylinder - Rat bei Getriebe, Vergaser, Auspuff

Neu

Gruß an die Gemeinde,

nach der Winterpause geht's nun endlich wieder weiter mit dem Schrauben...

Ich bin im Besitz eines Export-Rahmens, der entsprechend keine 60km/h Zulassung bekommt. Daher plane ich einige Umbauten inkl. Umrüstung auf S70 Zylinder (original DDR mit Megu Kolben). Das Ganze wird dann nach Einzelabnahme als Leichtkraftrad zugelassen. Bei der Wahl der richtigen Komponenten für den Motor würde ich mich sehr über euren Rat und/oder Erfahrungen freuen. Alle Umbauten würde ich nach Möglichkeit gerne so auslegen, dass auch eine spätere Umrüstung auf 85ccm noch drin wäre. Priorität hat aber natürlich das Setup mit dem DDR S70 Zylinder.

Hinsichtlich Getriebe hatte ich eigentlich das ZT 5-Gang mit mittlerem 1. Gang geplant. Nach Recherche (u.a. hier im Forum) scheint das aber leider nicht die ultimative Lösung zu sein - und bei dem stolzen Preis sollte man eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen. Nun ja, einige Leute sprechen sich alternativ für ein "normales" 5-Gang aus, evtl. mit verstärkter Ziehkeilwelle und spielfreiem Schwenkhebel mit aufgepresster 8 mm Buchse. Außerdem wäre evtl. noch ein verschraubter Schaltwalzenbolzen interessant. Natürlich stellt sich auch gleichzeitig die Frage nach dem Kupplungskorb, also gerade verzahnt oder nicht, welche Übersetzung und welcher Hersteller? Was ist vom S70 Korb von MZA (10419) zu halten? 21er Ritzel oder besser eine andere Größe bei meiner Konfiguration? Wer kann mir hier einen Rat geben?

Ein anderes Thema sind dann noch Vergaser und Auspuff. Wie wäre es denn mit dem AOA3 von ZT? Oder könnt ihr einen anderen Hersteller empfehlen? Da es ein Alltags-Moped wird, ist mir eine ausgewogene Leistung über die gesamte Bandbreite wichtig, also weder rein Drehmoment noch rein Top Speed. Und welcher Vergaser passt wohl am besten zu dem Setup? Wie sind die Erfahrungen mit dem ZT 16/19/21N1-11 GEN2? Welcher Durchmesser macht denn für den S70 Zylinder am meisten Sinn?

Bei der Kurbelwelle würde ich auf ZT setzen (zt-tuning.de/ZT-Tuning-Big-Bor…rkt-f-Simson-70ccm-105ccm). Oder gibt es Einwände?

Danke euch
      tomtothet

Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE