Simson dreht viel höher

• Simson dreht viel höher

Hallo,
      Habe eine S51 mit unterbrecher Zündung.

Seit ein paar Wochen fällt mir auf das meine Simson so ca ab 40 km/h extrem hoch läuft und bei Vollgas sehr hoch dreht bzw. Mit mehr Drehzahl läuft bei Vollast.
      Das war früher nicht so.
      Habe vor langer Zeit mal meinen Gaszug Bowdenzug getauscht, aber ich habe ihn so gut wie möglich verlegt, kann es daran liegen ?

Kupplung ist so eingestellt das man am Handhebel spiel hat bis sich Druck Aufbaut.

Zündung hab ich versucht einzustellen. Ich hab das ganze mit einem Messchieber den OT bestimmt. Und zur Sicherheit noch das ganze mit der Alufolie getestet. Den unterbrecher hab ich etwas nachgestellt, aber ich konnte ihn komischer weise nur nach unten verschieben, nach oben ging er nicht mehr zu verstellen (bzw weiter auf).

Woran kann das Problem liegen?
      Moped springt deutlich besser an als davor aber das Problem ist immer noch das selbe. Sonst ist das Moped wie ,,neu,, hehe.
      Ein paar Bilder hänge ich an.

Die Zündkerze war früher perfekt braun wo das Moped ohne die Probleme gelaufen ist.
      Jetzt nicht mehr bzw vor der neuen Einstellung
      Bilder
      • 1078955A-2DE9-4D09-AD89-80268DE3AEB5.jpeg

1,78 MB, 3.024×4.032, 41 mal angesehen
      • BBF28AB0-87F4-46F9-88AD-FFDEC009B200.jpeg

1,54 MB, 3.024×4.032, 17 mal angesehen
      • 325CDC7B-0568-4E98-A7DB-B19C5EFDE4C2.jpeg

2,38 MB, 3.024×4.032, 18 mal angesehen
      • image.jpg

1,95 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
      • image.jpg

1,9 MB, 3.024×4.032, 14 mal angesehen
      • DBD3362C-8E7D-44FE-9F1A-E539FD9171FF.jpeg

1,79 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
    • Also dreht sie hoch und kommt nicht vom Fleck? Bzw wird nicht schneller?
      Das is keine Sache der Zündung, da rutscht die Kupplung.
      Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist ist der Zug zu sehr gespannt. Lass mal an der Stellschraube am Handhebel einen Gewindegang nach. Wenns jetzt besser wird, noch nen halben. Nur nicht zu viel mit einmal, da sie sonst irgendwann nicht mehr trennt. Bekommst du es nicht anständig hin (entweder rutscht sie oder sie trennt nicht richtig), wirds Zeit für nen neuen Zug. Das Problem hatte ich mal an der MZ. Da hat sich die Hülle zu sehr gestaucht. Der Hebelweg war einfach zu kurz. Neuer Zug - Problem gelöst.

Gruss

Mutschy
    • Sie wird noch schneller bis ca 55 km/h aber das Moped dreht halt sehr sehr hoch. So war es früher nie bzw. erst wenn man wirklich komplett Vollgas Berg runter gefahren ist.
      ich probiere des mal aus sonst und melde mich
    • Klingt sehr stark nach ner rutschenden Kupplung. Kann auch sei, dass die Feder nachgelassen hat. Is aber bei der Tellerfeder eher weniger der Fall. Bei der S50 hab ich mir mit U-Scheiben unter den einzelnen Federn beholfen, um die Federspannung zu erhöhen und das Rutschen in den Griff zu bekommen.

Gruss

Mutschy
    • Ich habe das ganze Probiert mit dem Zug entspannen am Handhebel. Egal wie weit ich das ganz rausgedreht habe, es hat kein Unterschied gemacht.
      Ich bin echt ratlos:(
      Ich würde gerne nach und nach die Probleme ausschließen damit ich Weiß woran es liegt.
      Die Kupplungseinstellubg verstehe ich nicht ganz, ich habe am Handhebel 3-4 mm spiel bis sich Druck Aufbaut, aber wenn man während diesem Spiel bewegt sich trotzdem unten der Zug oder dieses Teil (Siehe Foto) auch mit.

Ich will dieses Problem endlich lösen :S
      Es wäre super wenn du mir helfen würdest
      Bilder
      • 7BAD82D8-7C05-4FEE-B704-8BCECF01F19A.jpeg

1,28 MB, 3.024×4.032, 10 mal angesehen
      • 799C5796-204A-4A71-B529-6DAA934153E7.jpeg

1,75 MB, 3.024×4.032, 8 mal angesehen
    • das sich der Hebel am Motor trotzdem mitbewegt ist normal, das Spiel ist innerhalb des Motors bei der kupplungsbetätigung.

Wenn die Kupplung mit komplett entspannten Zug immer noch rutscht, wird deine tellerfeder verschlissen sein, und damit gehört das kupplungspaket ausgebaut und überprüft.

Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE