Simson S50 Schwinge steht rechts weiter runter. Rahmen verzogen?

• Simson S50 Schwinge steht rechts weiter runter. Rahmen verzogen?

Tach,

vor paar Wochen ist mir aufgefallen, das mein Hinterrad von hinten betrachtet Vertikal Schräg steht. Habe vor paar tagen meine Schwinge gegen eine neue getauscht mit Polyamid Buchsen. Hinterrad immer noch schief. Steckachse vom Hinterrad getauscht. Immer noch schief. Heute ist mir aufgefallen das die komplette Schwinge leicht schief drin hängt. Beim genauerem betrachten vom Rahmen ist mir aufgefallen das die rechte Seite vom Obergurt weiter unten steht als die linke Seite...

Meine Vermutung liegt darin, das im Hauptrahmen bei der Bohrung für den Schwingenbolzen verzogen ist. Eventuell vielleicht auch der Motorhalter.

Ist mein Rahmen an der stelle verzogen? Kann man so weiterfahren oder ist der Rahmen da stark geschwächt. Wie würdet ihr da vorgehen?

Freue mich auf Rückmeldung!
    • Oftmals können auch die (nur einer) Dämpfer defekt sein. Wir hatten beim Rennen mal einen abgebrochenen Dämpfer. Da verbiegt sich die Schwinge schön, bis das Rad am verbleibenden schleift :(
      Wenn der Rahmen verzogen ist, müsstest du das schon beim wechseln der ersten Schwinge merken müssen... Eigentlich verziehen/reißen die nur an anderen Stellen (Lenkkopf und Motorlager). Also nochmal alles in Augenschein nehmen :search:
    • Obergurt/Sitzbank runter...
      Tank weg... Schwinge ausbauen.
      Am besten Herzkasten auch ausbauen. Dann schaust mal nach rissen im Rahmen (reissen im Bereich herzkasten/Bogen). Aufnahme Obergurt oben am Rahmen checken, die verdrehen sich gerne wenn die Kiste mal umfällt, und die Löcher sind gerne mal oval/aufgerissen....
      Sehr selten ist die hülse im Rahmen verzogen/ausgerissen(wo der Schwingenbolzen durch kommt).
      Obergurt checken ob der noch symmetrisch ist(verziehen sich ab und zu... Vor allen wenn die umkippen/Unfall hatten...
      Obergurtstreben prüfen, ob die Bohrungen den gleichen Abstand haben... (hatte mal welche die waren 1,5mm unterschiedlich)...

Dann gehst bei, steckst n Rohr oder Rundreisen durch die hülse im Rahmen... Sollte auf jeder Seite weit raus stehen.... Von oben auf den Rahmen schauen und prüfen ob Rohr/Rundreisen 90 grad zum Rahmen steht. Dann schaust von hinten ob das 90 grad horizontal zum Rahmen passt....
      Wenn 1 davon nicht passt, ist der Rahmen krumm...
      S51 B1-3 60/2 Standard
      S51 B1-3 60/4 5-Gang Vape AOA2
      S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen
      S53M Blumenkübel
      Kreidler K54

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE