Meine KR51/1K mal gucken wie sie wird

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Meine KR51/1K mal gucken wie sie wird

Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Vogel mal vorstellen. Ich habe die Schwalbe vor ca. 4 Wochen für 400€ Gekauft. Der Kabelbaum war extrem gefuscht, Zünd/Lichtschalter fehlte und sie Sprang auch nicht an, Als die Schwalbe dann bei mit war habe ich zuerst alles an Kabeln raus geschmießen was nicht für den Motorlauf benötigt wird, der Vergaser wurde gereinigt Schwimmer eingestellt und mit einem Upgrad Kit versehen, da die Hauptdüse verschliessen war, Moped hatte zuvor immer viel zu viel Sprit bekommen und war sofort versoffen. Dann noch Unterbrecher Kontakt sauber gemacht und neu eingestellt und sie Sprang sofort an. Allerdings ist der Motor so undicht gewesen das im warmen Zustand das Öl aus mehreren Stellen ausgetretten ist, am schlimmsten jedoch am Simmerring von der Schaltwelle. Da ich eh vor hatte den Motor komplett zu überholen habe ich ihn gleich ausgebaut und am nächsten Tag zerlegt, Ich hatte mir vorher extra von einem Bekannten das Trennwerkzeug besorgt, das brauchte ich aber nicht, da die Kurbelwelle lose im Kugellager saß. Hat hier jemand Maße damit ich die Kurbelwelle mal mit einem Bügelmessschieber vermessen kann?
      Das Blechkleid hat noch den ersten Lack drauf und hat in meinen Augen die richtige Patina, auch der Rahmen sieht noch recht gut aus, bis darauf das die rechte Trittbretthalterung etwas verbogen ist, diesen werde ich aber trotzdem reinigen auf Risse prüfen und gegebenfalls Schweißen. Ja das mache ich Selber, bin von Beruf Metaller und habe auch Schweißzeugnisse. Vorne soll auf Ausliegenden Bremshebel umgebaut werden und ich möchte sie gerne Tiefer legen. Allerdings gefallen mir die zu kaufenden Stoßdämpfer mit sichtbaren Federn nicht, da es ein K Modell ist hat die Schwalbe ja schon die Hydraulischen Dämpfer, die allerdings ihre beste Zeit hinter sich haben, da muss ich noch gucken wie ich sie Tiefer bekomme. Hier noch ein paar Bilder.
      Bilder
      • 20190629_151816.jpg

300,2 kB, 1.600×900, 67 mal angesehen
      • IMG-20190715-WA0001.jpg

250,61 kB, 1.600×900, 64 mal angesehen
      • IMG-20190702-WA0002.jpg

98,43 kB, 1.599×899, 58 mal angesehen
      Gruß Markus
      Wenn da alles stimmt mit den Papieren und der Rahmen in Ordnung ist, dann ist das ein ziemliches Schnäppchen für heutige Verhältnisse. Und Saharabraun ist ne tolle Farbe.

Was den "Originalzustand" angeht - der Lack vom Blechkleid selbst könnte der Erste sein, allerdings sind bei den /1K soweit ich mich erinnere das Lenkerblech und die Schwingen normalerweise nicht schwarz, sondern in der Farbe des Blechkleids lackiert. Dämpfer mit Chromkappen gabs bei dem Modell meines wissens nach auch nicht. Mehr fällt mir aber (außer dem Farbunterschied zwischen dem Rahmenteil auf dem die Sitzbank montiert wird und dem restlichen Rahmen) nicht auf.

Werbung

Diesen Simson Ratgeber empfehlen
      wir für alle Simson Neulinge.

Das Blechkleid soll auf jeden fall so bleiben, man kann ruhig sehen dass das Moped gelebt hat, das macht es erst besonders, zumindestens ist das meine Meinung. Waren den die Lenkerbleche bei der Serie in Wagenfarbe? die Schwingen scheinen mal neu gekommen zu sein, jedenfalls sind die ganzen Gummiteile noch im gutem Zustand und auch keine Macken etc. dran.

Nochmal auf die Kurbelwelle zu kommen, gibt es irgendwo Maße um diese zu prüfen? Ich habe irgendwo mal gelesen das im Werk auch welche mit Untermaß verbaut wurden und dann andere Lager verwendet wurden.

Noch eine frage zum Luftfilter, bei der KR51/1 sitzt ja normalerweiße der Filter oben am schlauch, bei meiner war beim Kauf kein Luftfilter verbaut, der Vorbesitzer hatte einen neuen vorderen Luftberuhiger mit der Feder und dem Filter für die KR51/2. Kann ich das so bei meiner verbauen oder läuft der Motor damit eventuell schlechter? Der Trichter der in den Luftberuhiger geht ist auch nicht angeschweißt gewesen, sah auch nicht so aus als wenn da mal Schweißpunkte dran gewesen wären.

Motor liegt jetzt gereinigt in Kisten.

Schönes Wochenende an alle.
      Gruß Markus
      Filter muss nach oben, unten darf keiner drin sein. Als Vergaser kommt ein 16N1-5 drauf. Der Stutzen am Luftberuhigungskasten, auf dem der Schlauch sitzt, ist nur eingepresst und lockert sich meistens mit der Zeit. Kann man anpunkten, muss man aber nicht.

Das Lenkerblech war original auch Saharabraun. Das von der /2 ist leicht zu erkennen, das hat Konturen oben drauf und ist nicht so gebogen, also oben eher gerade.
      Muss ich carpediem beipflichten.
      Schmeiß die alte DDR Welle raus.
      Nur mit einem Messschieber alleine kannst du da rein gar nichts messen.
      Des weiteren sieht man nur dürftig, ob Rost in dem unteren Pleullager ist. ebenso wenig sieht man, wie die Nadeln im Nadellager aussehen.
      Drum würde ich da jetzt nicht großartig rumeiern.
      Die neuen Nachbaukurbelwellen kosten nicht die Welt und sind auch von der Qualität her voll in Ordnung.
      Schließlich willst du ja den Motor nicht in 200km wieder auseinander reißen, nur weil sich das untere KW Lager zerlegt hat....
      Laisdung (Sprich Lais-dung)
      = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
      Wird berechnet mit :
      P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

ANZEIGE