Beurteilung des Zündkerzengesichts

Normal: Isolierkörperspitze graugelb bis rehbraun

  • Motor in Ordnung - keine Überprüfung notwendig

Überhitzt: Isolierkörperspitze hell, metallische Schmelzperlen, stark angefressen

  • Wärmewert zu niedrig (Zündkerzen Vergleichstabelle)
  • zu kraftstoffarmes Gemisch (zu mager)
  • Frühzündung
  • Zündkerze locker
  • Ansauganlage (Vergaser) zieht Falschluft

Verölt: feuchter und rußiger Ölkohlebelag

  • zu kraftstoffreiches Gemisch (zu fett)
  • Startvergaser schlieft nicht (Bowdenzug überprüfen)
  • Ölanteil im Gemisch zu hoch (Welches Gemisch soll ich tanken?)
  • Motor saugt Getriebeöl (Kurbelwellendichtring defekt)

Verrust: trockener, samtartiger Rußbelag

  • Wärmewert der Kerze zu hoch (Zündkerzen Vergleichstabelle)
  • Vergasereinstellung zu fett
  • Luftfilter verschmutzt
  • Motor zu wenig belastet (lange Zeit nur getuckert)
  • Motor erreicht nicht die Betriebstemperatur (viel Kurzstrecke)


Bilder der Zündkerzen sind hier zu finden: http://simantik.de/zweitakt-zuendkerzen-bild-kerzengesicht.shtml

Einfach mal ein wenig runter scrollen.

Verfasser des Artikels: major_tom


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