BJ 1978 S50 N 4534870 CM50 auf Typenschild
BJ 1978 S50 B1 4538984 CM50 auf Typenschild
BJ 1990 S51/1B H40 + 50ccm auf Typenschild
Vlt:
BJ 1975 S50N 4181258
Keine Kennung, hat aber jemand verkauft der die bberen 2 S50 verkauft hat. hallo-stege
BJ 1978 S50 N 4534870 CM50 auf Typenschild
BJ 1978 S50 B1 4538984 CM50 auf Typenschild
BJ 1990 S51/1B H40 + 50ccm auf Typenschild
Vlt:
BJ 1975 S50N 4181258
Keine Kennung, hat aber jemand verkauft der die bberen 2 S50 verkauft hat. hallo-stege
Ich melde mich auch mal hier zum letzten Update.
Am 8.07 haben wir das Moped bei ZT abgeholt.
Wir mussten 375€ für diesen ganz Kindergarten bezahlen.
Als ich erneut Fragte warum ein neues Typenschild verbaut wurde, bekam ich die wieder die gleiche Antwort.
Das alte Typenschild war defekt und es wurde ein neues benötigt.
Als ich dann die Daten von hallo-stege dem Mitarbeiter vorgelesen habe, wurde dieser unruhig.
Darauf entstand folgendes Gespräch
Mitarbeiter: Aufgrund der Neuzulassung darf das Moped jetzt 60km/h fahren.
Ich: Das Moped darf eigentlich keine legal 60km/h zulassung bekommen kann aufgrund der Exportstatus.
Mitarbeiter: Der TÜV Prüfer habe das Fahrzeug auf 60km/h zugelassen also ist das egal.
Ich: Der TÜV Prüfer prüft nicht auf Export und lässt erstmal jede normale Simson S51 auf 60km/h. Dieser Prüfen auf Sicherheit und Tragen ggf. Tuningteile ein.
Mitarbeiter: Das Fahrzeug darf aufgrund der Neuzulassung jetzt 60km/h.
Ich: Nach Einigungsvertrag dürfen nur Fahrzeuge der DDR 60km/h fahren. Fahrzeug aus Ungarn, Polen, CZ usw. dürfen das nicht. Die Daten des KBA belegen, das die Karre ein Reimport ist und nach Deutschen Recht eigentlich keine 60kmh fahren dürfen. Das muss die Zulassungsstelle eigentlich vor dem Zulassen prüfen.
(Der Mitarbeiter wurde Augenscheinlich genervt und Ihm fehlten kurz die Worte)
Mitarbeiter: Was soll ich jetzt machen, die Zulassung zerreißen oder wie?
Leider hatte wir wenig Zeit an diesem Tag, weswegen mein Vater darauf einfach die Rechnung bezahlte.
Wir haben das Moped eingeladen und sind wieder gefahren.
Im Laden stand noch eine S51 Enduro als Neuaufbau zum Verkauf. Natürlich mit neuem Typenschild.
Sicherlich auch ein Defektes Typenschild. ;P
Was kann ich jetzt noch Sagen.
Kauft keine Neuaufbauten bei ZT.
Am 27.09 ist AKF Abgrillen. Da hat ZT einen Stand. Ich werde Herrn Opitz darauf mal ansprechen.
Mal sehen. was der Chef dazu sagt.
Auch werde ich mal die Zulassung vom TÜV mit reinschicken. Ihr könnte ja gerne mal eure Meinung dazu abgeben.
Was sagt ihr zu diesen Papieren?
Ich würde eher auf Crimmitschau tippen. (Groß- und Einzelhandel OMC)
Update
ZT hat sich bei uns vor 1 Woche gemeldet das der Vorgang abgeschlossen ist.
Morgen werden wir das Moped in Plauen holen.
Die Kosten betragen 375€ ...
Auch werde ich die Geschichte mit dem Export Model ansprechen.
Auch werde ich mal schauen, was so für Mopeds ausgestellt sind zum Verkauf.
Habt ihr noch Ideen, was man so ansprechen könnte?
Dann lese es dir nochmal durch alles.
Da steht nämlich auch drin was für Papiere dabei waren
Diesver Vertrag ist leider bei ZT. Diesen wollten sie beim Anliefern haben und ich habe diesen leider nicht Kopiert. Aber so weit ich weiß, stand da nichts mit Papieren drin.
Und wer hat da den Namen und Datum unberechtigterweise, rein geschrieben ?
Modellbezeichnung hat man auch weggelassen
Das waren wir.
Ja, hab ich. Da stand „Im Kaufvertrag wird das Moped als Gebrauchtes Motorrad verkauft.“
Ja, im Kopf des Vertrags steht etwas. Kaufvertrag für ein Gebrauchtes Motorrad. Dieser Vertrag befindet sich bei ZT. Auf der Rechnung die ich geschickt habe, wird es als Gebrauchtfahrzeug verkauft.
Alles anzeigen
Was kann es schöneres geben, als von seinem Vater zur Jugendweihe eine Simson geschenkt zu bekommen.
Aber, es müssen doch irgendwelche Papiere dabei gewesen sei . Wenn es ein Motorrad gewesen wäre, hätte ja ein FzBrief dabei sein müssen.
Was für eine Anmeldung?
Ein paar Dinge passen hier irgendwie nicht zusammen
Also, es war eine 21er Abnahme der DERKA dabei.
Jedoch war der Schein nicht abgestempelt und dieser läuft nach 2 Jahren ohne Stempel ab.
Eine normale S51 hat doch nur ein Saisonkennzeichen und muss jedes Jahr neu bei einer Moped Versicherung angemeldet werden.
Grundsätzlich handelt es sich aber um ein 60km/h Moped, oder? Frag mich grad nur, wie ein zulassungsfreies KKR abgemeldet wird, wenn es gar nicht angemeldet wird? 😛 Ja, etwas spitzfindig, ich weiß. Mit Glück wirst du deine 60 km/h Papiere kriegen. Ob die dann lange Bestand haben, ist eine andere Sache.
Warum man seinen Ruf absichtlich ruiniert, erschließt sich mir auch nicht!
Ich hab für ne 21er Abnahme für ne ETZ251 inkl. HU 200€ gezahlt und das war für die 10 Minuten schon zuviel!
Nein, es handelt sich um ein Ungarn Modell. Dies hat mir hallo_stege Bestätigt. Diese dürfen keine 60km/h fahren. Was ist eine KKR?
Im Auftrag steht es mit den Papieren so geschrieben.
Ist aber schade, das man für etwas Geld seinen Ruf aufs Spiel setzten muss. Zudem hat das ZT eigentlich auch nicht nötig.
Warum nur hat ZT die Papiere nicht abstempeln lassen
Jetzt wird wohl das mit den 60km/h als KKR bei einer neuen 21er Einzelabnahmen erst recht zum Problem.
Mal so nebenbei, ich habe auch schon paar mehrerer 21er Einzelabnahmen machen lassen (für Mopeds die keine BE hatten), da hat mich keine unteren Strich 600€ gekostet, nicht mal annähernd die Hälfte.
Also wir haben mal mit einem Freund von meinem Vater geredet welche TÜV Prüfer ist und dieser meine das im Vogtlandkreis noch 21er Abnahmen abgestempelt werden. Ob das stimmt, habe ich nicht geprüft! Mir ist auch bewusst, das eine DEKRA Gutachten ca. 120€ Kosten + der Vorgang auf der Zulassungsstelle vlt nochmal ca. 30€ Kosten. Ich frage mich auch, wie dieser Preis zustande kommt.
Hiermit möchte meine Erfahrung beim Kauf eines Neuaufbaues bei ZT-Tuning.
Vorab:
Ja, ZT-Tuning aus Plauen Verkauft eigene Neuaufbauten.
Alle Anzeigen von ZT-Tuning GmbH | Kleinanzeigen
oder
Simson S51 Neufahrzeug speziell nach Ihren Kundenwunsch
oder (Ab Minute 12:35 schauen)
Meine Erfahrung.
Mein Vater hat mir 2019 zur Jugendweihe eine Simson S51 in Billardgrün von ZT geschenkt. Dieses hatte DEKRA-Papiere welche durch ZT erstellt wurden.
Das Moped hatte einen neuen 4 Gang Motor mit VAPE Zündung welcher 6 Jahre (ohne) Probleme lief.
Der Verkauf lief damals über den Chef Jens Opitz. Dieser steht auf dem Kaufvertrag und lieferte das Moped auch zu uns im bekannten ZT Transporter.
Im Kaufvertrag wird das Moped als Gebrauchtes Motorrad verkauft. Zudem steht nichts von DDR Modell im Vertrag.
Leider hatte das Fahrzeug anfangs Probleme mit dem 4 Gang. Dieser Rutsche raus oder das Moped nahm kein Gas mehr an.
Die Neuaufbauten von ZT-Tuning haben 24 Monate bzw. 1000km Garantie
Die Kontaktaufnahme war schwer und das Problem konnten sie auch nicht lösen. Zumindest war Herr Opitz mehrfach Vorort und erstatte Schlussendlich einen Betrag von Kaufpreis als Entschädigung.
Ein Freund meines Vater konnte Schlussendlich die Probleme lösen.
Ein schlecht eingestellte Gangschaltung und der Nachbau BVF Vergaser waren das Problem.
Das Moped war aus fast nur billigen Nachbauteilen aufgebaut.
Zudem hatten die Blinker, das Bremslicht und der Scheinwerfer keine E-Nummern.
Durch Zufall beim Anmelden für diese Saison ist mir aufgefallen, das die DEKRA-Papiere nicht abstempelt sind.
Somit Kontaktierten wir ZT. Diese schrieben uns: Das Herr Opitz uns darauf hingewiesen hätte. <- Hat er leider nicht. Auch sollten wir eine Ablehnung vom KBA Besitzen. Diese hatte ich zum Glück mal aus Zufall beantragt und erhalten.
Jedoch hat uns ZT Angeboten, neue Papiere zu erstellen und abstempeln zu lassen.
Auf Nachfrage soll das 600€ Kosten.
Nach einer kleinen Restauration von mir, lieferten wir das Moped am 08.07.2025 bei ZT an.
Der Mitarbeiter wirkte Angespannt aber wusste über die Anlieferung bescheid und wirkte Vorbereitet.
Auf nachfrage erhielten wird einen Anlieferungsnachweise da er den Kaufvertrag vom Moped haben wollte.
Zumindest steht im Auftrag: Erstellung Papiere mit Abstemplung einer Zulassungsstelle.
Leider soll dieser Vorgang mindestens 4 Wochen dauern?
Zudem fragte ich extra nach, warum eine neues Typenschild verbaut wurde.
Der Mitarbeiter Antwortet, das dass alte Typenschild verblasst sei und ein neues Verbaut werden musste.
Das ließ ich unkommentiert und habe hallo-stege kontaktiert.
Es stellte sich heraus, das dass Moped ein Ungarn Export war, welches eine Handeingeschlagene CM50 auf dem Typenschild oder Rahmen hatte.
Nun warte ich auf mein Moped und die Saison ist gelaufen...
Abschließend:
Ich kann gerne noch Beweise in Form von Bilder oder Dokumenten Posten.
Zudem werde ich euch auf dem laufenden halten.
Auch werden wir Versuchen nochmal mit ZT bzw. dem Chef zu reden.
Wie weit liegt der Kauf zurück?
Die werben ja mit Legaler 60km/h Zulassung.
Diese besteht bei einen Reimport nicht. Also Nachbesserung(andere Rahmen, anderes Moped) oder zurückgeben
Der Kauf war 2019, leider steht im Kauf davon nichts. Zudem steht im Kaufvertrag kein Moped sonder Verkauf eines Gebrauchten Motorrads. Leider kannte sich mein Vater nicht damit aus. Das DEKRA-Gutachten von ZT war nicht gestempelt. Jetzt werden durch ZT neue DEKRA Papiere mit Stempel erstellt. Dafür haben wir auch einen Beleg, jedoch wie die das Abstempeln wollen Wissen wir nicht. Aber ich werde mit meinen Vater nochmal mit Jens Opitz darüber reden. Dieser steht auch auf unserm Kaufvertrag als Verkäufer drauf. Rechtlich sieht es schlecht aus und würde sinnlos viel Geld kosten.
ZT-Tuning verkauft ganze S51?
oder:
Leider ist die Verkaufsanzeige grade nicht Online.
oder vom MDR:
Ab Minute 12:35 schauen.