0,22 uF/ 1250 V sind dran, da geht das laden natürlich bissl schneller…
Haufen gebastel und probieren ?
Bau demnächst mal 0,68uF ein wenn die Ladespule geklärt ist
0,22 uF/ 1250 V sind dran, da geht das laden natürlich bissl schneller…
Haufen gebastel und probieren ?
Bau demnächst mal 0,68uF ein wenn die Ladespule geklärt ist
Bild 9CB
CH1 Spannung am Gate
CH 2 Geber
Anderes Bild
Ch 1 Spannung am Kondensator
Ch 2 Geber
Dein Steuerteil gemessen, hab 1250 VDC Kondensator, Kapazität muss ich gucken…
Simme tuckert und läuft unrund, zumindest erstmal den Fehler -das Steuergerät- gefunden
Ursache Kondensator CH1 wird oft einfach entladen ohne das der Geber Signal gibt, im Bild ist in einem Teil der Kondensator voll geladen und dann wird Thyristor gezündet so wie es sein sollte
Bild 2 sieht man das Geber Signal CH2 aber am Gate CH 1 wird „einfach aller 10 ms“ gezündet
800 VDC ist Sau hoch und ich würde mal sagen der Thyristor zündet überkopf aufgrund der 800V, der ist ja ein 800 V Typ
Grüße an alle und besonders SSJ3 ?♂️
Hab das Steuerteil fix nachgebaut und es funkt schon mal ?. Kondensator muss ich noch mal gucken wegen der richtigen uF Größe, hab momentan 1250 V DC eingesetzt und 1500 V / 3 A Diode.
Wenn der Vergaser / Benzin strömt weiß ich mehr über den Motorlauf and kann noch weitere Messungen machen. Sehr gut alles !
Danke erstmal an alle hier ?
Hallo zurück und vielen Dank für die Messungen ?…
Bild 1:
Du misst mit 1:1 Tastkopf an der Ladespule und hast 5V/ DIV ? An der Ladepule gibt es 100 V und mehr ?! Ist nicht ganz klar … aber auf jeden Fall sind pos. und negative Welle gleich
Kanal 2 ist der Geber ? Richtig ?
Bild 2:
Hast du Zugriff zum Kondensator? Der ist doch vergossen oder wie/ wo hast du die Spannung der Ladekurve gemessen ?
Bild 3+4
Schade, leider ist der Peak wert von Geber nicht ablesbar… bekommst du den noch bitte irgendwie raus aus den Bildern ?
Wellenform schaut wie bei mir aus.
Alles in allem scheint mein Steuergerät tatsächlich defekt zu sein, da bei mir alle Neg. Halbwellen angeschnitten sind, was bei deiner Messung und meiner Messung an der S 50 nicht der Fall ist.
Bei allen verschiedenen Plänen die zu deinem Steuergerät im Forum auftauchen könntest du bitte so lieb sein, den „richtigen“ und letzten Stand hier bitte mich mal zu verlinken/ online zu stellen. Ich werden mal Eagle anwerfen und eine neue Platte ätzen und löten.
Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung ??
Keiner hier der mal die 5 Minuten mal was messen und helfen kann ?
Wäre schade…
Ich noch mal…. Gibt es hier Messergebnisse einer E- Zündung im Betrieb ?
Wenn nicht? Könnte jemand mal das Multimeter nehmen und die Ladespannung messen ?
Mich interessant Klemme 14 Steuerteil gegen Masse im Standgas gemessen. Sind wohl ein paar hundert Volt, also bitte vorsichtig messen…
Einmal im AC Mode
Einmal im DC mode
Wer Hz messen das bitte auch
Was sind eure Ergebnisse?
Wäre nett und danke ?
War grad an einer S50 Simme Elektronik messen, beim ankicken der anliegende Ladespannungsverlauf, da wird nichts im negativen weggeschnitten ….
Hallo SSJ3,
Ich kann dir leider nicht ganz folgen…
für mich sieht es so aus, als würde die neg. Halbwelle der Ladespannung abgeschnitten oder kurzgeschlossen vom Steuerteil werden…. Das denkst Du darüber ?
Ich Könnte mal den Strom auf dem zweiten Kanal messen… bin heute Abend zurück vom Ski fahren
Danke Dir
Grüße und danke für das/ dein Feedback. Das „originale“ Steuerteil ist bei mir schwarz. Sind alle DDR Dinger wirklich braun ?
Wenn das Ladespannungskabel angesteckt ist sah das Oszi anliegend aus
Ich hab da schon eine böse Vermutung ?
Aber beim reinen Antreten/ Ankicken können die Spannungen doch nicht so hoch werden das der Gleichrichter gekillt wird oder ?
Alles komisch
Die 8 V peak vom Geber habe ich auch laut diesem Post hier …
Alles bissl Strange .. ?
Grandpa, auf technische Details/ Fakten kannst du dich wohl nicht beziehen?
Wäre mal interessant gewesen, wenn ich den Preis nicht dazu geschrieben hätte … aber billig ist halt scheise, kann ja nicht anders sein …