Hab mir mal eine Messuhr von einen Kumpel ausgeliehen und mit ihm zusammen mal 1,5 vOT eingestellt . Probefahrt brachte keine Veränderung. Mein Kumpel hat mir jetzt erklärt , wie ich andere ZZP einstelle und die Uhr dagelassen . Habe jetzt mal 1,2 vOT eingestellt - Probefahrt steht aber noch aus . Aber meine Frage ist damit immer noch nich geklärt . Wenn der falsche ZZP etwas kaschieren sollte , was ? Was rasselt da so ab 6200 und bremst mich da so wellenförmig aus ? Aber ich bleib mal dran und versuche weiter , einen für mich passenden ZZP zu finden .
Beiträge von Knatterton
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Ich weiss leider nicht , wie der ZZP vor der korrekten Einstellung stand . Der Werkstattonkel nuschelte irgendwas von 0,? voT . Aber was soll dieses Rasseln verursachen , von einer Minute zur anderen nur durch verstellen des ZZP .
Es sollte da auch nix vertuscht werden , der Motor ist schon lange meiner , nur halt lange nicht gelaufen . Hab ihn nur mit neuen WDR versehen und eingebaut und losgefahren . Lief auch über 100 km mit der uneingestellten Zündung gut . Soll ich mich da jetzt wieder an den alten ZZP rantasten ? Wenn es dann wieder besser läuft - ok . Aber was rasselt und bremmst da ? -
Simson Modell: S51 B1-4
Motormodell: 4-gang 6V Unterbrecher
Ist der Motor bereits regeneriert: glaub nicht
Im original Zustand: Neuaufbau
Simson Erfahrungen: mittelHallo und guten Tag . Nach einem kompletten Neuaufbau mit dieversen Verbesserungen und Erneuerungen habe ich nun folgendes Problem. Ich habe den ZZP nur grob eingestellt ( eigentlich gar nicht ) und dasMoped lief laut DZM ca. 6900 U/min und laut Nabentacho ca 62 km/h . Soweit ja alles gut .
Nun dachte ich mir , lass ich die Zündung mal proffesionell einstellen - getan . Soll wohl total verstellt gewesen sein . Jetzt auf 1,8 vOT gestellt - jetzt läuft sie schlechter ! Ab 6200 U/min fängt sie an zu rasseln und irgendwas scheint sie ( wellenförmig ) zu bremsen . Nehme ich Gas weg bis unter 6200 , ist es wieder normal . ( aber dann nur 53 km/h ) . Was könnte es sein . Danke schon mal für eure Hilfe . -
Habe heute noch mal ein bischen probiert.
Wenn ich bei laufenden Motor die Tacholichtfassung rausziehe und mal an den Lenker / Masse halte glimmt sie leicht . Dann mal die DZM-Beleuchtung abgeklemmt - die Tachobeleuchtung leuchtet jetzt ( bilde ich mir ein ) etwas heller . Also alles wieder angeklemmt und in der Garage Licht aus . Also jetzt ist es so , dass bei laufenden Motor und ZS Stellung 2 beide Glühlampen leuchten ( naja eher glimmen ) . Aber was will man bei 1,2 Watt erwarten . Ist das wirklich so dunkel - selbst in der dunklen Garage ?
Egal , es geht und so sollte die Rüchlichtlampe nicht durchbrennen.
Fahre ja eh zu 90% in der Stadt und da sind nachts die Straßen beleuchtet .
Danke trotzdem allen für die Hinweise und Tipps . -
Danke schon mal für die Hinweise.
Also , das Bremslicht ist nicht betätigt , leuchtet auch nicht und ist richtig verkabelt .
Wie schon erwähnt, sind beide Kabel ( grau=RL / grau-rot=TBl ) an der " 58 " im ZS dran .
Massefehlre glaub ich nicht - oder ist die " Masse " bei Standlichtfunkion über Batterie anders ( Masse ist Masse ! )
Die Blinkkontrolle funktioniert. Hat aber damit ja nichts zu tun , da hier Masseunabhängig oder .
Wie hängt die Ladeanlage hier mit drin ?
Kann mein nachgerüsteter vorderer Bremslichtschalter ( obwohl einwandfrei funktioniert ) da mitmischen ? -
Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und will mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Manni und bin 48 Jahre jung. Eigentlich schraube ich schon viele Jahre an alten Fahrzeugen. Bisher nur an MZ . Jetzt habe ich eine S51 B1-4 wieder flott gemacht . Es funktioniert auch soweit alles - bis auf die Tachobeleuchtung .
Zum Thema : Auf der Standlichtstellung ( also über Batterie ) des ZS funktioniert alles - also Licht vorn und hinten sowie die 2 Lampen im Tacho und DZM - also i.O. .
Auf Stellung 2 mit laufendem Motor geht Licht vorn und hinten - aber Tacho / DZM beleuchtungen nicht .
Mit schon etwas Erfahrung habe ich schon einiges kontrolliert : Glühlampen sind die richtigen , fliegendes Kabel von der " 58 " zum Tacho / DZM , Brücke von " 57 -57a " ist vorhanden .
Habt ihr vielleicht noch eine Idee - ich weiß nicht weiter .