Hallo! Heute möchte ich mal etwas positives berichten.
Ich habe mir vor zwei Jahren meinen Motor M541 meiner Schwalbe selber neu aufgebaut.
Die Teile habe ich fast alle gebraucht bei Ebay gekauft. So auch den neugeschliffenen DDR Zylinder mit Megu Kolben 39,48mm Dm.
Nachdem das Teil jetzt so langsam 1500km runter hat muß ich wirklich sagen, das der eine Power hat das glaubt man nicht.
Ich habe ein 16er Kettenritzel drauf und trotzdem geht der an Steigungen fast nie unter 60km/h. Auf der Geraden liegen die 70 an obwohl er dann
sehr hoch dreht. Ich hab schon einige von diesen Motoren eingefahren aber noch keinen mit soner Power. Kann das sein, das sich die Steuerzeiten durch das vergrößern
der Zylinderbohrung positiv verändern? Oder machen die knapp 3 Kubikzentimeter gegenüber dem Nullmaß mit exakt 50 Kubik so viel aus?
Oder kann das am Vergaser liegen? Ist ein Bing 17/15/1103. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Da würde mich mal im Vergleich ein Motor mit Almot Garnitur interessieren
was der so bringt.
Grüße Thomas