Beiträge von Tummelwupp

    Man kann die Lager wohl auch recht problemlos mit rotem Locktite einkleben, Allerdings ist dann der nächste Lagerwechsel der übelste Akt und eine Materialvergewaltigung sonders gleichen.
    Außerdem trau ich der Methode nicht über den weg. Wenn ich jetzt noch nen wirklich abgef***ten Komplettmotor hätte würd ichs mal testen aber bei meiner Straßensimme trau ich mich nicht wirklich.
    Was isch aber nich raff wie der Motor 25 Jahre problemlos halten kann und dann innerhalb von 4 Jahren alle Lagersitze killt...

    Heiho ich hab grade mal wieder das alte Gehäuse von meinem alten S51 Motor im Keller in de Fingern gehabt und mir ist wieder eingefallen was ich mich schon seid zwei Jahren frage. Und zwar konnte man bei dem Motor als ich ihn neu lagern wollte alle ollen Lager einfach rausschütteln und die neuen einfach in die Lagersitze mehr oder weniger reinfallen lassen. Bis auf das 6000er das saß als einziges ordentlich. Das Kuriose daran ist eigentlich das ein Kumpel von mir mit seinem Bruder den Motor 4 Jahre vorher neu gelagert hatte und da saß alles bombenfest.
    Wie kann das sein? Wie passiert das? Ich hab letztendlich nen anderen Block genommen, weil die Lager mit rotem Locktite einbabschen wollt ich dann auch nich unbedingt.

    Also um ehrlich zu sein hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Dremelfräser in den Flossen der einem Lagerring nennenswert was anhaben könnte.
    Aber das Problem hatte ich bis jetzt auch noch nie. Meine 6000er ham immer auf der Welle gesteckt und wollten da nich runter, was ja nich so das Thema is :D

    Meines Wissens nach kann man rausgeschliffend Nummern ätzen. Dadurch das das Material unter den ursprünglichen Buchstaben verdichtet wurde ätzt das langsamer weg als der Rest.
    Funktioniert auch bei Schwarzmarktknarren. Und so tief rausschleifen das man es nicht mehr kann wäre an einem Lenkkopf hart behindert.

    Hey also die Kupplung würd ich nach 12000km dann doch mal erneuern. Kostet ja nicht die Welt und wirklich schwierig is es auch nich. Nur ein bisschen Ölschlacht und Siff. Kann sein das die Einstellung der Madenschraube zu stramm ist und somit die Kupplung nicht mehr zu 100% schließt. Das merkt man dann am Berg etc.
    Dreh die Schraube nochmal eine viertel Umdrehung raus und prüf mit dem Kupplungshebel am besten. Du wirst merken das der Druckpunkt von der Kupplung wandert. Wenn er im ersten Drittel ist passts eigentlich.
    Wenns nich klappt kanns am öl liegen. Mit falschem öl hab ich mir auch mal meine Kupplung gekillt.
    Wenn die Kupplung rutscht dreht der Motor dann schlagartig hoch ohne das du schneller wirst?
    LG Tummel

    Die Buchsen sind NUR geil. Die verbessern die Straßen und Kurvenlage um 100%
    Allerdings ham die Dinger einen entscheidenden Nachteil. Das einpressen war bei mir der übelste Gewaltakt und die Teile fangen nach n paar tausend km an zu knarzen wie sau. Das klingt beim fahren als ob man auf nem ollen Bettgestell pimpert!
    Hat einer ne Ahnung ob und wie man das weg bekommt? WD 40 hilft nur ca 100 km lang.
    LG Tummel

    Agip Gabelöl is auch herrlich. Das hab ich damals aus meiner Benelli geräumt wahrscheinlich 40 jahre alt :D hat gestunken wie sau wie altes Katzenfutter.
    Und Agip Schmierfett is auch toll damit haben meine Fiat500 Radlager 1:1 gerochen wie eine Sardinenbüchse. Richtig widerlich


    Das mit dem toten Vieh hatte mal ein Bekannter von mir. Da hatte sich ein Marder auf dem Krümmer von seinem T3 Bulli verabschiedet und wurde dann langsam gebraten. Ich weiß noch der hatte das Auto fast eine Woche bei offenen Türen unterm Carport stehen weils so bestialisch gestunken hat :D

    Ich kenn das von ED oder Jet.
    Da läuft mein dicker auch manchmal n bisschen rappelig und rußt übel wenn man drauf tritt :D
    Ich vermute das das daher kommt, dass wenn der Tank jnter der Tanke recht leer ist man dann doch ne Ladung Schweröl mehr als sonst im Diesel hat.
    Ich hatte das mal so krass das ich nen ordentlichen schluck vPower Racing Diesel tanken musste damit die Mockerei aufhört.


    Kannst wenn der Tank durch ist mal ne 2-Takt Kur machen. Das wirkt wunder. Macht alles sauber und geschmeidig.