Beiträge von Rockerschwalbe
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Hast du die Naben einfach in die gepulverte Felge rein schieben können? Bei mir ging das damals leider überhaupt nicht und aus Unwissenheit hab ich etwas mit dem Hammer nachgeholfen und dadurch haben die Felgen nun einen leichten Schlag
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Bei der Vape verwende ich, wo es geht, auch nur noch Kondensatoren statt der Batterie. Aber bei den Simson-Zündungen wird das nichts, weil da der Kondensator wahrscheinlich riesig gewählt werden müsste. Oder/und es liegt an der pulsierenden Gleichspannung, wie schon geschrieben wurde. Daher müsste man wohl einen extra Laderegler vor den Kondensator schalten und das wird dann wirklich unrentabel.
EDIT: Mit der ELBA kann übrigens überhaupt kein Kondensator verwendet werden, weil die Ladeanlage erst ab ca. 10V gespeicherter Spannung anfängt mit laden.
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Direkt geschraubt nicht, dafür am PC mit der Exel Tabelle die Teileliste erstellt damit man nicht den Überblick verliert und beim Bestellen der Teile die Hälfte vergisst.
Und im nachhinein hast du (leider) gleich eine ungefähre Kostenauflistung über den Neuaufbau!
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Hallo Klaus, heißt das, du hast "einfach" alle Masseverbindungen mal gereinigt und dann ging alles wieder super? Gruß Marko
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Oh Tilo, Fotokunst per Fernauslöser? Noch Stilechter wäre aber die Faltenbalg-Kamera mit Draht-Fernauslöser gewesen
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evtl. über die Schraubverbindungen der Spulen --> sind noch die originalen Federringe unter den Muttern
oder über die Lötstellen der Spulen --> sieht alles professionell gelötet aus oder gibt's evtl. Nasen in der Löstelle, sind die originalen Überziehschläuche noch über der Lötverbindung? -
Hallo Klaus,
anhand des roten Polrades kann man zu 90% darauf schließen, dass es sich um eine E-Zündung handelt.
Aber ob 6V oder 12V sagt das noch nicht aus.
Gruß Marko -
Also oben hattest du etwas anderes gefragt wegen den Sicherungen. Weil wenn du die Ladeanlage einbaust, brauchst du natürlich auch die Sicherungen zur Batterie! Wenn du die Ladeanlage nur für die Rücklichtdrossel verwenden willst, kannst du auch eine Drosselspule von Conrad mit zwei Kabelschuhen versehen und vors Rücklicht klemmen.
Zum Vergleichen mit einer funktionierenden Grundplatte könntest du ja auch den Schaltplan her nehmen. Dort ist ja auch sehr gut zu erkennen, was wo angeschlossen ist.
Am Kondensator kommen zwei Kabelschuhe an. Einmal vom Unterbrecher und eins von der Primärspule. Das Kabel von der Primärspule geht dann auch an die Zündspule weiter.
Auf Masse ist an der Grundplatte z.B. das Kondensatorgehäuse geschaltet. Also darauf achten, dass die Masseverbindung zur Grundplatte auch bei dir in Ordnung ist, bei dem weiten Abstand.
Ich glaube bei deiner Beschreibung oben, hast du das Kabel zwischen Unterbrecher und Kondensator vergessen. -
Das hat man in letzter Zeit öfter gehört, das z.B. die ELBA von Plitz im Neuzustand schon defekt war.
Daher würde ich bei neuen Steuerteilen immer auf das Vape-Steuerteil zurückgreifen. Vielleicht kannst du des ja noch umtauschen?
Und zum durchmessen der Spulen und des Gebers reicht wie gesagt ein Multimeter.
Bei den Spulen auf der GP und der Zündspule messe ich den Widerstand im kalten und im warmen Zustand bzw. dann wenn der Fehler auftritt.
Wenn die Spulen komplett Durchgang haben oder einen sehr hohen Widerstand sind sie defekt. Alles dazwischen ist in Ordnung. Also von 0,5 bis 20Ohm würde ich mal vorschlagen.
Und das Steuerteil kannst du anhand folgender Anleitung auch in beiden Fällen durchmessen:
http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer -
Also ich analysiere die vorhandenen Spulen immer im Vergleich zu meinen anderen Grundplatten bzw. Ersatzspulen.
Und dann auch immer nur anhand der Optik und Position der Kabelabgänge. Das ist aber leider auch immer mehr raten als wissen. -
Doch die Grundplatte bzw. den Geber kann man mit einem einfachen Multimeter prüfen. Am Geber kann man den Widerstand messen.
Wenn mir nur immer gleich einfallen würde, wo die guten Internetseiten mit den Beschreibungen liegen, würde ich dir einen Link schicken.
Beim Steuerteil wird das prüfen schon schwieriger, da würde ich einfach ein zweites Ausprobieren.
Und falls du dir ein neues Steuerteil kaufen willst, das Vape-Steuerteil für die normale E-Zündung soll sehr gut sein.EDIT: Das ist doch eine DDR-Grundplatte, oder? Soweit ich weiß vertragen sich die DDR-Geber nicht mit den neuen Steuerteilen und umgedreht.
Habe ich das richtig im Kopf?