Moin Leute,
habe momentan das Projekt am laufen eine geschenkte Kr 51/1 wieder zum laufen zu bringen.
um Vergaser und Zündung hatte ich mich schon gekümmert, beim (versuchten) ankicken ist mir dann aber aufgefallen, das sich der Motor ungewöhnlich leicht kicken lies (im Vergleich zu meiner überholten 51/2). Sogar durch einfaches drehen am Polrad konnte ich den Motor bewegen - bei eingesteckter Zündkerze. Selbst das sollte doch eig schon ein hinweis darauf sein das irgendwo etwas undicht ist oder?
Also habe ich erstmal den Zylinder runtergenommen und genauer unter die Lupe genommen, Kolbenringe sahen komischerweise so gut wie Nagelneu aus, lediglich der Kolben hat oben schon so einige Löcher drauf.
Der Zylinder sieht (glaube ich zumindest) zml neu geschliffen aus, zumindest sieht man so etwas was sich denke ich mal Kreuzschliff nennt, denn immer sieht ein Zylinder doch normalerweise nicht aus...
Kann es nun evtl sein, dass der Zylinder geschliffen wurde jedoch der alte Kolben blos mit neuen Kolbenringen genutzt wurde? Gibt es da irgendwo Markierungen am Zylinder an denen man nachprüfen kann was für ein Übermaßkolben eigentlich rein sollte?
Ich hoffe ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich wiedergegeben und freue mich schon auf eure Meinungen!