Beiträge von nordkapfahrer

    Hallo Enduroschwalbe,


    zu deiner Rechnung mit den rund 300kg und sagen wir mal 3 PS: also kommen auf jedes Pferd etwa 100kg. Bei einem durchschnittlichen PKW (von deinen genannten 1400kg) liegen aber oft 100 PS an! Das sind dann eben nur 14kg für das besagte Pferd. Dein DUO-Triebwerk schleppt somit das 7-fache!!! Und das auf Dauer! Die Idee mit den Pausen an den Ansiegen in allen Ehren, aber bei Steigungen von 10% über 10km hast du gerade mal 1000 Höhenmeter gemacht! Wie willst du bei diesen 10% wieder anfahren??? Oder hilft dir da dein "Dackel"? :ironie:


    Bei diesen Anstiegen gibt es kein 3\4 Gas! Also Verschleiß pur.


    Deine Idee mit dem Gepäck auf`s Dach und in das Handschuhfach, ach nein du sagtest ja Kofferraum, ist sicherlich ebenfall grenzwertig. Ich sage nur Dachlast bzw. Haltbarkeit und der hohe Schwerpunkt der ganzen Fuhre! Na ich weiß nicht. Gepäck hast du sicher reichlich, denn du fährst nicht nur über´s Wochenende weg.


    Überlege und plane also alles richtig. Meine Vorbereitungszeit lag bei auch schon mindestens 12 Monaten, und ich war nur am Nordkap!


    Mein persönlicher Tipp: entweder Jahreszeit ändern, oder die Himmelsrichtung, sowie die Streckenlänge auf ein erträgliches Maß schrumpfen. Du musst niemandem in den Foren etwas beweisen! Die Reise machst du nur für dich, was natürlich auch für deine Mutter gilt.


    Grüße vom nordkapfahrer

    Hallo Enduroschwalbe,


    Respekt für diesen Plan! Auch ich kann nur sagen: Im Spätherbst zum Nordkap, durch Russland, sowie durch bzw. über Kaukasus und Alpen, deine Reisezeitpunkt kann echt zum Problem werden!


    Ich war Mai 2010 mit der S51 am Nordkap und ich hatte oft Minusgrade, daher weis ich wovon ich spreche.


    Zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen, das man eigentlich alles mit haben muß, denn eine Nachsendung aus D ist zwar schnell möglich ist (Express), jedoch dauert eine Freigabe des Zoll in Norwegen wohl oft länger als eine Woche. Wie läuft das dann erst in Russland und ... ab! Hast du da genügend Infos? Passieren also mehrere solche Notfälle ist schnell ein zusätzlicher Monat rum und du musst Überwintern! Die Folge der ausreichenden Ersatzteilmenge ist dann aber schnell Übergepäck, d.h. das zulässige Gesamtgewicht ist überschritten! In Russland wohl kein Problem, aber die "Rennleitung" in Mitteleuropa könnte beim Lesen der Betriebserlaubnis stutzig werden. Und vom PS/kg-Verhältnis an den Steigungen in Norwegen, Kaukasus und Alpen ganz zu schweigen. Dazu dann noch das Problem des Volumens. Auch der Innenraum im DUO ist begrenzt. Und dann noch euere Hunde. Ich möchte nicht packen!


    Auch ich hatte genügend 1.Gang-Abschnitte. Bei Dunkelheit wärs bestimmt auch ohne Scheinwerfer gegangen, Dank dem Glühen des Zylinders :)


    Reisen kostet immer Geld. Du kennst aber deinen Kontostand, ich nicht. Deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.


    Ich denke, es ist schon eine ganz schöne Nummer, zu der ich dir aber viel Erfolg wünsche!


    Es gibt schon zu viele Versuche die schon vor dem Polarkreis endeten oder aus den verschiedensten Gründen gar nicht erst gestartet wurden.


    Zum Thema Sposoren: In diesem Fall gehst du dann aber auch eine Verpflichtung zu Gegenleistungen ein (mindestens moralisch)! Ein Umdrehen schon vor der Ostsee wäre peinlich. Ohne Geldgeber bist du nur dir selbst etwas schuldig.


    Fragen zu Skandinavien beantworte ich gern.


    Grüße vom nordkapfahrer

    Hallo Mainzer,


    mach es! Fahr diesen Traum, denn ich weiß wovon ich spreche! Ich war 2010 mit der Simme am Nordkap. Ich würde sogar wieder fahren.


    Wann ist der Start und wie viel Zeit hast Du denn für diese Tour? Schläfst Du im Zelt?


    Grüße vom nordkapfahrer

    Hallo gregor_bln,


    wir starteten etwa Mitte Mai von Sachsen zum Nordkap. Die Route führte uns zuerst nach Rügen, durch Südschweden nach Stockholm, dann mit einer Fähre nach Turku in Finnland. Darauf ging es durch Südfinnland bis kurz vor die russische Grenze, der wir dann bis in den Norden Finnlands folgten. Danach wollten wir eigentlich im nordöstlichsten Teil Norwegens bis direkt an die russ. Grenze, doch "waagerechter" Dauerregen über mehrere Tage und die Aussicht auf einen blauen Himmel am Nordkap (zwischen all diesen Regentagen) ließ uns ab Lappland auf direktem Weg zum Nordkap fahren. So erreichten wir nach nur etwas über 9 Tagen und ca. 3300km das Nordkap bei tatsächlich völlig blauem Himmel. In den vergangenen mindestens 2 Jahren gab es nach Aussage einer jungen Frau vom Infostand der Nordkaphalle keinen weiteren Tag mit solch einem wolkenlosen Himmel! Der erste Teil des Rückweges führte uns durch den nördlichen Teil Norwegens nach Tromsö bei wiederum schlechtem Wetter. Auf der weiteren Strecke von etwa 2000km sollte es Dauerregen und Temperaturen von 2 bis max. 5°C geben, worauf wir erneut unsere Strecke nach Süden änderten und durch einen Zipfel Finnlands und dann komplett Schweden in Richtung Heimat fuhren. Bis auf 2 Nächte in kleinen Hotels verbrachten wir die Nachtruhe in unserem Zelt. Die Temperaturen lagen die meiste Zeit unserer Reise im Norden nur zwischen -3°C und +8°C. Nach knapp 7000km erreichten wir nach nur gesamt 23 Tagen die sächsische Heimat.


    Unsere Fahrzeuge waren 2 Simson S51 mit echten 50cm³. Unser Gesamtgewicht lag bei unserer Beladung incl. Fahrer bei etwas über 260kg. Die Technik bestand aus 100% DDR-Teilen, die Ersatzteile waren ebenfalls original, die Seitenkoffer natürlich Pneumant. Als Zündung/Lichtanlage diente die 12V-Anlage aus dem S51/1 mit Elba und EWR. Die Vergaser waren je 1x BVF (Spar) und 1x Bing. Beide funktionierten hervorragend, nur der Bing hatte etwas mehr Durst. Der Durchschnittsverbrauch bei meinem BVF lag über die gesamte Strecke bei nur 2,55l/100km. Die Tanks waren die vom S50 (mehr Inhalt), die wir noch mit etwas Druckluft auf bis zu 10,2 Litern aufpusteten. Mit max. 4l Zusatzbenzin pro Moped kamen wir so auf eine Reichweite von ca. 550km! Zusätzlich verbauten wir noch 2 Eigenbau-Alukästen für 4 Literflaschen Mischöl und 2 Eigenbau-Alukoffer mit je 10 Liter für Ersatzteile und sonstige Dinge pro Fahrzeug. Als Reifen verwendeten wir die K49 von Heidenau. Auf den Tank passte wegen der flachen Form noch ein Tankrucksack. Mehr dazu demnächst.


    Da Ihr mit unterschiedlichen Fahrzeugen fahren wollt, erhöht dies leider den Bedarf an Ersatzteilen. Deshalb waren unsere S51 völlig gleich, denn jedes Ersatzteil passte an jedes Fahrzeug. Auch die Anzahl von 4 Fahrzeugen erhöht die potentielle Ausfallgefahr, denn das Fahrzeug was defekt steht gibt das Reisetempo vor! Von Tuningteilen und Billigimitaten würde ich abraten, denn durch unseren Original-Zustand lag dies Ausfallquote bei fast Null. Selbst mit unserem hohen Gesamtgewicht und dem cw-Wert einer Schrankwand lag unser Reisetempo (ohne Vollgas) bei 55km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausenzeiten bei etwa 50km/h. Zu Russland selbst kann ich leider nichts sagen. Holt Euch Tips von Russland-Deutschen! Die Fahrstrecke ansonsten ist kilometertechnisch bei prima Vorbereitung nicht so schwierig. Berge, die eine Schwierigkeit darstellen würden, fehlen ebenfalls. Im Sommer ist es zudem auch noch warm.


    Paka!


    nordkapfahrer

    Hallo an die Moskauer Runde!


    Gleich zuerst: tolle Idee! Da ich in diesem Jahr meinen eigenen Traum in die Tat umgesetzt habe, glaube ich, daß ich mir gut vorstellen kann, auf welches Abenteuer Ihr Euch da einlassen wollt! Etwa Mitte Mai startete ich (mit einem weiteren Simsonkollegen) zu einer Tour zum Nordkap. Während unserer über 12-monatigen Vorbereitungszeit gab es immer wieder neue Ideen zu den Fahrzeugen, Ersatzteilen, Werkzeug, Gepäcksystemen, Bekleidung,...! Sicher vertraut jeder auf seine Alltagserfahrungen und ich möchte Euch auch nicht noch allzusehr durcheinanderbringen, doch Euere Idee fasziniert mich und ich möchte gern einige Tips geben. Wie viele Mitreisende seit Ihr denn nun? Sind die Fahrzeuge gleich aufgebaut (Fahrzeugtyp, Motortyp, Zündung,usw.)? Gern werde ich über meine Erfahrungen berichten und sollte die Zeit es zulassen, so werde ich über meine gesamte Reise in einem neuen Thread berichten. Der Winter wird ja noch lang.


    mfg der nordkapfahrer